Beiträge von Trailer

    Nein, keine Fährtenarbeit.
    Mantrailen ist zwar genauso wie Fährten Nasenarbeit, aber im Grunde doch was anderes ;-)
    Beim Mantrailen verfolgt der Hund eine individuelle menschliche Spur, die er vorher durch einen Geruchsartikel des Opfers identifiziert hat.


    Tuniermäßig kann man Mantrailen gar nicht betreiben, es gibt jedoch bei der Polizei und in Rettungshundestaffeln Mantrailer, die für den Ernstfall eingesetzt werden.


    Ich persönlich betreibe es zum Vergnügen und zur Auslastung meiner Hunde, wenn der große erfahrene Hund einen 48 Stunden alten Trail mit 2 Verleitpersonen auf dem Weg bekommt schläft er den ganzen Tag, nachdem er die Spur ausgearbeitet hat.


    Beim Trailen braucht man immer neue Opfer, die Hunde langweilen sich, wenn sie ständig nur meinen Freund suchen sollen. Deshalb suche ich auf diesem Weg Mittrailer, die von dieser Symbiose ebenso profitieren, wie wir. Ich leite Anfänger gerne an und natürlich stehen wir ebenso als Opfer zur Verfgung wie alle Teilnehmer.
    Ich habe keine Hundeschule, habe das trailen aber bei einer sehr guten Trainerin gelernt. Leider bin ich umgezogen und schaffe es nicht mehr regelmäßig dort am Treffen teilzunehmen.


    Wenn man hier Links einstellen darf, stelle ich gerne mal einen Link zum trailen an sich ein, bzw. einen Link zu der Hundeschule der Frau, von der wir es gelernt haben.


    So, noch Fragen? Immer her damit :D


    edit: Der Termin wird höchstwahrscheinlich auf Sonntag Vormittag 10 Uhr gelegt.