Wie bringe ich Sitz, Platz und Bleib auf Entfernung bei?

  • :winken:
    Bräuchte mal fachmännischen Rat, bitte!


    Wie bringe ich meiner Hündin bei Sitz und Platz, und Platz und Bleib auf Entfernung beizubringen.


    Steht sie vor mir, setzt sich sich auf Kommando und macht auch platzt.
    Rufe ich aber auf Entfernung Platz oder beispielsweise Sitz, dann schaut sie mich nur so an: :schauen:


    Habt ihr mir einen Tipp wie ich ihr das Beibringen kann?!


    Wie sollte die Reihenfolge dieser Befehle sein, damit sie es auch wirklich versteht.
    Bleib kann sie bisher nur auf ein paar Meter (also ich kann mich nur ein paar Meter entfernen, ab einer bestimmten Meterzahl rennt sie auf mich zu)
    Sollte sie dieses Bleib erst richtig beherrschen bevor ich ihr versuche auf Entfernung Platz und Bleib beizubirngen?


    Mir geht es darum: Wenn eine Gefahrensituation naht und sie ist von mir weg, möchte ich dass sie sich hinlegt und bleibt (schnelles Fahrrad zum Beispiel)


    LG

  • In gaaanz kleinen Abständen die Entfernung vergrößern würde ich vorschlagen.
    Erst direkt vor dir, dann einen Schritt oder nen halben entfernt usw.
    Bei Bleib musst du aufpassen nur eine "Komponente"
    zu trainieren,
    entweder nur Entfernung, Dauer usw.
    Mit nem halben Schritt Entfernung hört sie doch bestimmt auch noch auf Sitz PlAtz usw, oder nicht ?
    Clickerst Du ?

  • Hallo,


    Ich würde es so machen, dass Du Dich nur langsam von ihr entfernst und das Kommando gibst. Also ich meine=


    Einen Schritt vom Hund weg, kommando geben (lieber erstmal sitz-klappt oft leichter). Wenn das dann perfekt klappt auf 2 Schritte erweitern, auf 3 und irgendwann bist Du bei der Entfernung, die Dir wichtig ist. Bei uns sind es 20 Meter (in dem Radius bleiben die Hunde.)


    Steigere die Entfernung nur langsam und gib euch beiden da ruhig Zeit. Mit dem Platz kannst Du es genauso machen.


    Viel Erfolg!
    Dana und Wauzis

  • Ist schwer bei ihr.
    Sie hört sehr gut, wenn sie direkt vor mir ist. Dann macht sie sofort Sitz, wenn der Befehl kommt.


    Platz ist schon schwieriger. Denke, dass hängt vielleicht mir ihrer Größe bzw Kleine zusammen.
    Wenn ich aufrecht stehe, für sie also sehr groß bin, macht sie nicht platz. gehe ich aber in die Hocke und mache es mit Handführung dann macht sie es sofort.
    Aber nicht lange, lange kann sie nur sitzen bisher.
    Und ich weis nicht, wie ich sie dazu bringe, länger liegen zu bleiben.


    Ich clickere nicht (mehr). Ich habe das anfangs benutzt, bevor ich auf die Hundepfeife kam, weil sie vor Stimme Angst hatte.
    Ich habe das clickern also zum Abrufen genommen.
    Da habe ich einmal geklickert, sie kam und es gab ein Leckerchen.


    Ich nehme fast an, dass sie das noch weis und wieder so verknüfpt.
    Meinst du ich kann sie da noch umpolen.
    Sie ist ja erst 10 Monate und auf Pfeifen, Clicker reagiert sie besonders gut, weil sie wie gesagt, der Stimme sehr misstraut. Den einheitlichen Ton mag sie da schon eher.

  • Zitat

    Ich habe das clickern also zum Abrufen genommen.


    Wie meinst du das.., du hast das clickern zum Abrufen genommen?
    Hast du geclickt damit sie kommt?? :???:


    Du musst die Sichtzeichen beim Platz langsam abbauen. Meistens klappt es nicht, wenn man erst Hilfestellung durch Sichtzeichen beim Platz gibt und dann auf einmal aufrecht steht und auch ein Platz fordert.
    Das sind für deinen Hund 2 ganz unterschiedliche Übungen.


    Damit sie länger sitzen oder liegen bleibt solltest du ihr ein Aufhebekommando beibringen.


    Also erst "Platz" und anfangs nach ein paar Sekunden "ok" (oder ein anderes Wort als Aufhebekommando).
    Die Zeit des liegenbleibens wird nach und nach immer länger bis das "ok" kommt.


    So lernt der Hund das er sich erst fortbewegen darf, wenn er das Kommando "0k"bekommt.

  • ich habe direkt vom ersten mal gesprochen Sitz den finger mit gehoben immer einfach immer wie als wenns eine Einheit ist mit "gezeigt" und wenn Hunde hungrig genug sind dann werden sie schnell beim bloßen anblick des Fingers den hintern absinken lassen...
    (Ich lasse grundsätzlich alle Hunde immer aushungern bevor ich übe und gebe nur Futter als Lohn.) ;)
    Wenn mans freudig macht mit Spass und Spielis zwischendurch hat der Hund mehr Freude dran als einfach nur den Napf leer zu fegen.

  • so wie du es mit den handzeichen erklärst, cosmix, mache ich es auch.
    meine ist auch so verfressen, da reicht mittlerweile schon das handzeichen.


    Wauzelfan:
    ich kannte clickern nicht und ihn den clickern zum abrufen "missbraucht", ja.
    wie gesagt, das war das auf was ich mich bei ihr verlassen konnte.
    ein klick und sie kam angedüst um sich die belohnung abzuholen.
    ein rufen hat bei ihr gebracht, dass sie vor einem abgehauen ist.
    mittlerweile hat sie vertrauen und kommt auf rufen, pfeifen, hundepfeife.
    letztere klappt aber immernoch am allerbesten, weil es immer der gleiche neutrale ton ist!


    wie ist deine einschätzung mit dem clickern, kann ich das noch umgewöhnen. warum hast du gefragt mit dem clickern, hast du da einen tipp oder link wie ich den clicker bei meinem "problem" einsetzen kann?

  • Mmmh ich würde vorschlagen, du bindest sie an Leine und geschirr an einen Pfahl (oder jemand "neutrales" hält ihn an der Leine fest,
    und du entfernst dich erstmal so einen Meter und gibst das Kommando.
    Dein Hund wir durch die Leine ja daran gehindert, zu die zu laufen und setzt sich sicher früher oder später hin :)
    Gehe dann sofort zu ihm und belohne ihn ganz doll, mach die Leine ab und spiel mit ihm :)
    dann probiere es nochmal.
    Den Abstand anch bedarf steigern und die Leine irgendwann weglassen.
    (Achtung, die Versuchung ist groß, dass man zu schnell vorgeht....)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!