Panik beim Tierarzt

  • Traurig finde ich es nicht, das dem Hund ein MK verpasst wird. Denn wenn ein Hund so tillt, wie es hier beschrieben wird, wäre mir als TÄ meine Gesundheit auch wichtiger. Und manche Dinge müssen eben untersucht werden.. Bei Lee ist es auch nicht zum Spaß, das nur ich vorne an ihrem Kopf stehe solange untersucht wird..


    Was Du evtl. machen kannst, ist wirklich dieses Training. Allerdings hat das bei meiner Großen rein gar nichts gebracht! Meine TÄ haben wirklich eine Engelsgeduld mit ihr, aber Madame hat Angst wir blöd. Bei ihr war es aber eine schlechte Erfahrung als sie noch ganz klein war..


    Was auch eine evtl. Möglichkeit wäre, wäre den TA zu wechseln und am Anfang keine Untersuchungen machen zu lassen. Sondern eben Besuch beim TA, viele Kekse, Praxis anschauen lassen usw. So habe ich es mit Pepper gemacht als ich sie neu hatte und der Hund liebt seine 2 TÄ =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Panik beim Tierarzt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da mein Hund schon oft operiert wurde und das bei versch. TAs, kann ich nur folgendes sagen: Bei unserer normalen TA klappt alles wunderbar. Viel Leckerchen, viel Geduld, nie Maulkorb.


      Ansonsten, bei jeder Tierklinik brauchen wir einen Maulkorb. Soll mir rechts ein, so kann mein Hund nichts tun und ich bin völlig entspannt. TA bedeutet Stress.


      Mein Hund ist Dauergast beim TA und nach der letzten OP bin ich immer nur rein, wiegen, Rezept und wieder raus. Dazu viele Leckerchen. Auch der TA füttert meinen Hund. So geht sie immer noch freudig rein.


      Ganz wichtig, man muss selber ganz cool bleiben und sich nichts dabei denken. Außerdem sollte man auch zuhause das Manipulieren am Hund üben und ständig mit Futter loben.

    • Hört sich jetzt vielleicht ein wenig komisch an. Aber seit ich unserem Hund vor dem TA Besuch ein paar Rescue Tropfen auf´s Fell träufel und einmassiere ist er in der Praxis superrelaxed.
      Probieren geht über studieren.
      LG Elke

    • Hallo,


      hört sich nicht komisch an, denn ich habe das schon von vielen Haltern gehört und werde mir die Tropfen auch holen.


      Ob es wirklich daran liegt, dass der Hund die Tropfen bekommen hat, oder dran, dass der Besitzer daran glaubt und dadurch ruhiger wird, was sich wiederrum auf den Hund überträgt, kann ich nicht sagen.


      Hauptsache es hilft :D


      Liebe Grüße


      Steffi

    • Hi Steffi!
      Ich glaube eher nicht dran, weil die bei mir selbst nicht helfen, dem Hund aber scheinbar doch. Also ist da bei uns nicht in Sachen Ruhe übertragen.
      Das mit dem Tröpfeln auf´s Fell habe ich übrigens aus einer Zeitschrift, wußte garnicht, daß es anders als oral geht.


      LG Elke

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!