Leinenruck und Nackenschütteln!

  • Hallo,

    @ Wakan: ich war sehr erschrocken über das was du geschrieben hast, zum eine über das was den Hunden wierderfahren ist, aber weitaus mehr über das Verhalten das diese Hunde an den Tag legen!!!
    Ist dir eigentlich klar welches Gefährdungspotential dort vorhanden ist?
    Was passiert wenn einer dieser Hunde sich selbstständig macht (was ja auch vom bestgesichersten Grundstück aus passieren kann.)?
    Das sind für mich keine Problemhunde sondern echte Gefahren!
    Ich weiß nicht wie man es verantworten kann Hunde zu halten die "so manche Leute teilzerlegt haben" oder "Kinder angehen"!
    Klär mich bitte auf!
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

  • Keine Panik Sleipnir, ich weiss schon was ich mache.

    1. Donna,
    war schon zur Euthanasie freigegeben. Früher lebte sie bei einem Alkoholiker der sie wohl mehrmals in der Woche in eine Ecke trieb und verprügelte. Auf Grund ihres früheren Verhaltens das schon authistische Züge trug nehme ich an, das sie auch zoophil bedrängt wurde. Irgendwann wurde sie ausgesetzt und unter einer Rheinbrücke aufgefunden. Die lieben Leute vom Tierschutz fingen sie mit der Fangschlinge ein und zerrten sie damit auch in ihren Zwinger. Sie hat wohl auch nicht regelmäßig Futter bekommen, jedenfalls lässt sie sich nichts essbares wegnehmen. Sinvoller Weise hat der TSV Donna "drei Mal" an junge unerfahrene Familien mit Kindern Vermittelt. Sie war immer spätestens am dritten Tag wieder im TH. Pfiffiger waren die Mitarbeiter im TH auch nicht. Donna wiegt knapp 25 Kg. Im TH hat man ihr Sedativum für einen 100 Kg Hund eingeschossen, nur um sie Bürsten zu können. Bei mir klappte das schon am zweiten Tag. Spaziergang statt Sedativum! Ich hatte auch 9 Monate gebraucht bis ich raus hatte wie sie warnt und wie weit ich gehen konnte/kann. In der Zeit hat sich mich auch vier oder fünf mal gebissen. Ein bisschen Verschnitt hat man ja immer. :) Inzwischen variiert sie ihre Beisskraft entsprechend den Umständen. Das heisst, würde ich sie bedrängen gäbe es richtige Löcher, würde sie von Frauchen bedrängt, gäbe es nur tiefere Kratzer. Das letzte Mal das sie ein Kind gebissen hat fiel unter "selbst Schuld". Der Bengel hat nicht gehöhrt und hat versucht ihr eine Beute (Alufolienkugel) aus dem Maul zu nehmen. Ergebnis: Zwei kleine blaue Flecken an der Hand. Aber warum muss man sie bedrängen? Es gibt andere Möglichkeiten. Ablenken und tauschen zum Beispiel. Wenn Donna nicht bedrängt wird, passiert auch nichts.

    2 Taro
    ist ein absoluter Streuner aus Rumänien. Er wuchs dort in einem privaten TH ohne Zäune auf. Liebe Tierschützer vermittelten ihn in eine 60 qm 3 Zimmerwohnung zu einer Frau mit zwei Kindern (15 & 6 J). Ein Hund der weder Grenzen noch Leine kannte und nie auf Menschen geprägt wurde, war von jetzt auf gleich von reichlich Kindern umgeben, ohne Fluchtmöglichkeit. Wir wurden angerufen weil Taro angeblich aggressiv war. Das dem nicht so war, haben wir schon aus dem fahrenden Auto heraus gesehen. Als erstes habe ich ihm den MK abgenommen und der Frau in die Hand gedrückt. Taro ist ein Streuner und eine Knuddelbacke. So lange er nicht eingesperrt oder angebunden ist, kommt überhaupt kein Mensch nahe genug heran um gebissen zu werden.

    Es gibt eine ebenso einfache wie geniale Möglichkeit, auch bei "Problemhunden", Gefahren für Menschen oder Tiere auszuschließen. Man muss sich nur mit der individuellen Problematik des Tieres und seinem Wesen auseinandersetzen und darauf verzichten etwas durchsetzen zu wollen das nicht zu dem Individuum passt. "Achtung vor der Persönlichkeit" zu haben bringt mehr als jede Trainingsart.
    Ein Hund ist kein Auto bei dem man nur; mit Hammer oder Schraubenschlüssel ist dabei egal, die Spur einstellen muss damit es wieder sauber geradeaus fährt. Ein Hund ist eine Persönlichkeit, dessen Psychologie der des Menschen an Komplexität in nichts nachsteht.

  • Hallo,
    zu einem,
    wie das Kind hatte selber Schuld??
    Liegt die Verantwortung nicht eher beim Halter??
    Und zum anderem,
    es gibt keine Berechtigung für einen Leinenrück!
    Ein Trainer der es nötig hat, mit seinem zu frührenden Hund zu kämpfe,
    zeigt Schwäche.
    Ein souveräner Chef hat es nicht nötig zu kämfen, wenn man dies nicht umsetzen kann sollte man vielleicht nicht mit sogenannten Problemhunden
    arbeiten.
    Zum Thema Rudelverhalten, ja Hunde sind nicht immer nett zueinander.
    Der Unterschied ist nur, sie sind Hunde und wir Menschen!
    Mit der Umsetzung einer im timing effektiven Maßregelung tut sich der Mensch doch oft schwer.
    Hier wird doch leider schon wieder der Hund für die Inkonsequenz des Menschens bestraft, wie unfair.

    Traurige Grüße Petra

  • hey kakismo

    meinen werdegang? was hast du denn damit vor?

    wakan

    die persönliche bewertung zum hund, lass ich meine sorge sein....keine zeit und lust soviel zu tippen ....


    hundespielplatz berlin

    ?


    so und jetzt schlusss mit den tinef !.....


    also bis neulich
    krusti

  • hallo krusti,
    wenn man auf eine frage eine gegenfrage erhält, naja!
    Und wärst Du jetzt ein Hund, würd ich Dich als angstaggressiv einstufen (wobei bei Dir auch noch eine leichte Neigung zur Dominanz zu spüren ist) Und bei solchen Hunden sollte man vorsichtig sein, nicht zu nah ran, sonst beißen sie. Ein souveräner Führer verhält sich aber anders.
    Macht klare Aussagen, kein wischiwaschi.


    LG Conny

  • Zitat

    allo,
    zu einem,
    wie das Kind hatte selber Schuld??
    Liegt die Verantwortung nicht eher beim Halter??

    Da gebe ich Dir soweit Recht hundespielplatz_berlin. Allerdings war der Junge schon 12 J und sehr verständig. Er und seine Mutter waren häufiger bei uns und nicht selten nutzte er Gelegenheiten zu uns zu kommen um zu fragen ob Mama bei uns sei. In Wirklichkeit kam er immer um mit den Hunden zu toben, auch mit Donna. Er kannte sie genau. Wenn wir Gassi gingen war er oft dabei und hat fast immer Donna geführt. Das er Donna an diesem Tag die Beute abnehmen wollte war eine reine Affekthandlung. Er war in diesem Fall ebenso "selbst Schuld", als wäre wegen eines Freundes/Tieres u.ä. unbedacht auf die Strasse gelaufen und angefahren worden. Und wie gesagt, mehr als ein Schreck und zwei kleine blaue Flecken war nicht. Selbst seine Mutter meinte: Du weisst doch das... .

    Zitat

    hey kakismo

    meinen werdegang? was hast du denn damit vor?

    wakan

    die persönliche bewertung zum hund, lass ich meine sorge sein....keine zeit und lust soviel zu tippen ....

    Interessant. Die Richtung der Interpretation dieses Ausweichmanövers bestimmst Du damit wohl selbst.

  • an wakan: :hallo:
    Hallo, möchte Dir nur mal meine Bewunderung aussprechen!
    Warum?
    Na, Deine beiden Hundis, hatten ja ein beschis... Leben bevor sie zu Dir kamen. Da braucht man bestimmt sehr viiiiiiieeeeel Geduld und Liebe.
    Vertrauen aufbauen u.s.w. :gut: :gut:
    Denke auch, wenn sich andere Leute mehr Gedanken über die Ursachen zum Verhalten eines Hundes machen würden, käme es zu weit aus weniger Mißverständnissen.
    Man, da hab ich ja kein Problem mit meinem "Karlie", leider wurde ich auch in einer Hundeschule angeregt meinen DSH mit Leinenruck, Kralle und Würger zu erziehen. Hab zum Glück noch viel dazugelernt. Mein Hund hat nie was falsch gemacht, das war immer ich. Ein Schäferhund hat zu funkionieren, das wurde mir vermittelt. Bei meinem Sam war ich dann schon weiter, nur positive Verstärkung,hat zwar länger gedauert aber das ist ein Traumhund mit einigen kleinen Ausrutschern. Aber da ich nicht perfekt bin. kann ich das von meinem Hund auch nicht erwarten.


    Liebe Grüße Conny

  • Danke, aber ich muss Dich berichtigen.
    Es sind keine zwei Hunde, sondern elf und es sind auch nicht alle meine, sondern auch frauchens. Zumindest offiziell. Grundsätzlich sind es unsere Hunde. :)

  • Man, dann seit Ihr ja ein riesen Rudel! HAAAAAAMMMMMER! :freude:
    Pah, was sind wir für ein mickriger Haufen, :shock: 2 Hunde, 2 Katzen, ein Mann, 3 erw. Kinder(davon 2 nicht mehr zu Hause) und dann noch ich.


    Geht Ihr mit allen zusammen spazieren, oder wie macht Ihr das?
    Das ist ja ein Full Time Job! Wahnsinn!


    LG Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!