Schwer erziehbarer Hund!

  • Also im großen Ganzen wurde nur geschrieben, was sie alles nicht machen soll. Wie auch im hundetraining hilft es nicht wenn man nur sagt, was man NICHT machen soll.


    Nimm Dir stückweise eine einzelne Übung vor, die Du und Deine Mutter zusammen mit dem Hund üben könnt.


    Anfangen kann man z.B. mit "Geh in Dein Körbchen" - damit anzufangen ist deshalb wundervoll, weil das sehr einfach geht und ungeheuer nützlich bei Euren Problemen ist. Ein hund der in seinen Korb geht, und dort bleibt, kann nicht in Menschenwaden beißen.


    So fängst Du an:
    Nimm Dir eine Schale kleinstgewürfelte Fleischwurst oder ähnliche Leckereien und einen Clicker (den gibts für 2,5 in jedem Zoofachladen).
    Der WW (wilde Westi :D ) ist zu Deinen Füßen (du hast sein (besonderst leckeres) Abendbrot in der Hand). Du clickst den Clicker und gibst ihm ein Brösel Fleischwurst. Dann wartest Du 2-3 Sekunden, clickst und gibst wieder ein Leckerchen. Das ganze wiederholst Du einige Male. Der hund muß dabei nicht still sitzen, sondern darf sich bewegen, sofern du dabei in der Lage bist, das Leckerchen sofort nach dem Click "in den Hund" zu bringen. Wenn er Leckerchen fängt, kannst Du auch werfen. Wenn er vom Boden sammelt, auch toll - wechsele das ab: direkt aus der Hand, Schnappie aus der Luft, aufsammeln vom Boden.
    Dann kommt die Probe: warte bis er etwas abgelenkt ist, clicke - dreht er sich um und fragt: "und wo bleibt meine wurst" hast Du den Anfang geschafft. Und das reicht erst mal für eine Trainings-Sitzung. Mach eine Pause und wiederhol das später einfach noch mal, damit die Verknüpfung auch wirklich da ist.


    Danach kannst du gleich mit dem Clickertraining loslegen.


    1. Übung: Hund geht in sein Körbchen.
    Ausgangsbasis: Du sitzt ca 2 Meter vom Körbchen entfernt mit Leckerchen und Clicker ausgerüstet, WW ist leicht hungrig und scharf auf die Würstchen.
    Jetzt beobachtest Du wie ein Adler den wilden Watz: dreht sich der Kopf zufällig in Richtung des Korbes: clicken, Leckerchen geben. Mehr verlangst du nicht. Wenn er den Kopf nicht dreht, versuch Blicke in die annähernde Körbchenrichtung zu "fangen" = zu clickern und belohnen.


    Je nach dem, wie fiffig der wilde Watz ist, wird er bald drauf kommen, dass er selber diesen komischen Futterautomaten, der erst clickmacht und dann das Würstchen "ausspuckt" bedienen kann, indem er den Kopf dreht. Das merkst du daran, dass er es einigemale hinter einander tut, und dann vielleicht was ganz anderes macht, um zu testen, welches Verhalten genau den Click herbeiführt. Wenn er dabei sein "Kopfwenden" so variiert, dass er mehr in die Richtung dreht, oder sogar eine Pfote hebt, oder (schlauer Hund!) einen Schritt in Körbchenrichtung geht, clickst Du das, und gibst nacheinander 5-6 Leckerchen als Jackpot.
    Nach 3-4 Minuten machst du (möglichst direkt nach einem Click) machst Du wieder eine Pause.



    Regel: während der Hund "grübelt" solltest Du ihn nicht ansprechen - nach einem Click darfst Du zusätzlich zum Leckerchen begeistert loben und jubeln (mußt du aber nicht :roll: ).


    Wenn du an einem Tag so weit gekommen bist, dass der Hund entweder deutlich den Kopf in Körbchenrichtung dreht, oder er sogar schon in die Richtung losmarschiert, mach feierabend für den Tag, mehr würde nicht wirklich mehr bringen. Das gelernte wird sich über Nacht festigen und am nächsten Tag wirst Du sehen, dass er motiviert "zur Arbeit kommt".


    Die nächste Session:
    fängtst Du wieder an, indem Du wieder an der selben Stelle sitzt, die Leckerchen, Clicker und Hund "zur Hand" hast, und auf einen Blick oder eine kopfdrehung in die Körbchenrichtung clickerst. Dsa dient der erinnerung. Wenn Du Kopfdrehen 2-3 Mal geclickert hast, oder wenn er selber schon "gehen in Korbrichtung" anbietet, clickst Du das, und wirfst das Leckerchen vom Korb weg, in die andere Richtung.
    Das hat meistens zur Folge, dass die Hunde sehr schnell lernen, in der geclickten Richtung (zum Korb) weiter zu laufen.


    Wenn er nicht auf die Idee gekommen sein sollte, in Richtung Korb zu gehen, obwohl Schauen in die Richtung schon sehr gut klappt, warte bis er dahin schaut, clicke und werf das Leckerchen IN DEN KORB. Dann Clickst Du, sobald er die Nase in den Korb steckt, um das Leckerchen zu finden. Kommt er nach dem Click um sich das Leckerchen dafür abzuholen gibt es das Leckerchen wieder bei Dir aus der Hand. Dann wartest Du auf den nächsten Blick Richtung Korb: clicken --> Leckerchen in den Krob werfen, Clicken, während er im/am Korb ist.
    Das wiederholst Du zwei drei Mal. Die Session beendest Du wie folgt: Hund ist wieder bei Dir: sieht richtung Korb, Du clickst, wirfst ein Leckerchen in dem Korb gehtst hinter WW her zum Korb und fütterst ihm dort unter begeistertem Loben die übriggebleibenen Leckerchen eins nach dem anderen - dabei tüchtig loben.



    Diese Art des Trainings beansprucht sehr sehr wenig Zeit. Eine Session sollte höchsten 5 Minuten lang sein - in etwa eine Werbepause lang :D, ist aber enorm effektiv, weil der Hund selber herausfindet, was erwartet wird, und weil kleinste Lernschritte positiv bestärkt werden.



    Wenn Ihr nach einigen Sessions den WW so weit habt, dass er anfängt sins Körbchen zu sausen, wenn Jemand Leckerchen/Clicker in der Hand hat, könnt Ihr anfangen, dem ganzen ein "Kommando" zu verknüpfen.


    Wie, später ;)


    Sag Bescheid, wenn Du mehr oder neue Anweisungen brauchst!

  • @ Shoppy: Das ist in meinen Augen ein sehr hilfreicher Beitrag. Sozusagen "Hilfe zur Selbsthilfe" statt Gemeckere. Ich hoffe für alle zwei- und vierbeinigen Beteiligten, dass dein Vorschlag auf fruchtbaren Boden trifft!

  • @ Shoppy


    Wow das ist ja mal eine Hilfe. :2thumbs: Dankeschön!!! Weiter so!!!


    Da sollten sich hier mal einige im Forum ein Beispiel dran nehmen.


    Warum sollte man denn hier Hilfe suchen, wenn man nur Kritisiert wird. :motz:


    Liebe Grüße Jacqueline

  • Hallo,


    ich denke, dass der Hund ist einfach nur unsicher und überfordert ist. Er bekommt keine Führung durch seine Menschen. Wenn ein Hund unerwünschtes Verhalten zeigt, sollte der Fehler immer erst beim Halter gesucht werden.


  • Wie weit seid Ihr denn, habt Ihr schon geübt??

  • @ Shoppy


    Hallo Shoppy!


    Deinen Beitrag habe ich erst am 15.11. gelesen. Ich wollte erst gar nicht
    hier her zurück kommen. Weil ich echt die Schnauze voll hatte!!!
    Die meisten haben meinen Beitrag echt falsch verstanden. Oder ich habe
    ihn nicht richtig rübergebracht.


    Z.B. hört Mickey draussen wunderbar und sogar ohne Leine!! :D Nur mal so nebenbei.


    So nun zu Deiner Frage. Ich muss den Beitrag noch drucken. Wollte aber
    erst solange warten bis der Hundetrainer, den wir bestellt haben :D , kommt. Meine Mutter kann sich dann erst auf ihn voll und ganz konzentrieren.


    Ich schreibe konzentrieren, weil ich meine Mutter voll zugetextet habe mit den ganzen Beiträgen.


    So und jetzt hat sie die Kissennummer ausprobiert. Beide haben jeden Tag morgens und abends jeweils eine viertel Stunde geübt.


    Hat auch erst super geklappt. Sie sagt: "Geh auf dein Kissen." Hund geht rückwärts bis zur Kissenkante. Sie geht einen Schritt auf ihn zu. Hund macht einen Satz noch hinten und schwupps sitzt er auf seinem Kissen.
    Sah voll lustig aus. Manchmal hat es auch richtig geklappt. Natürlich hat sie dann gleich "fein" gesagt und ein Lecker gegeben. So ein paar Tage vergehen und Mickey will jetzt nur noch Lecker. Er stuppst sie mit der
    Nase an, springt auf sein Kissen und bellt wie verrückt. :kopfwand:


    Jetzt ist meine Mutter wieder total verzweifelt. Weil egal was sie versucht, der Schuss geht nach hinten los. Na mal schauen was der Trainer bringt.


    Wenn das auch nicht hilft, dann nehme ich deinen Beitrag und übernehme
    die ganze Sache. Der hört sich nämlich richtig gut an. Ich wollte das schon an meinem Hund ausprobieren. Aber bei meinem bringt das wohl nichts mehr, der ist schon elf und ausserdem total lieb.


    Liebe Grüße Jacqueline

  • Zitat


    So und jetzt hat sie die Kissennummer ausprobiert. Beide haben jeden Tag morgens und abends jeweils eine viertel Stunde geübt.


    Hat auch erst super geklappt. Sie sagt: "Geh auf dein Kissen." Hund geht rückwärts bis zur Kissenkante. Sie geht einen Schritt auf ihn zu. Hund macht einen Satz noch hinten und schwupps sitzt er auf seinem Kissen.
    Sah voll lustig aus. Manchmal hat es auch richtig geklappt. Natürlich hat sie dann gleich "fein" gesagt und ein Lecker gegeben. So ein paar Tage vergehen und Mickey will jetzt nur noch Lecker. Er stuppst sie mit der
    Nase an, springt auf sein Kissen und bellt wie verrückt. :kopfwand:


    Nicht verzweifeln!!


    Das war doch schon mal ein toller Anfang. Er geht aufs Kissen. Jetzt muß er lernen, dass "geh auf Dein Kissen" nicht nur bedeutet, da hin zu gehen, sondern, eine Sekunde dazu bleiben, ohne Terror zu machen, und dann zwei Sekunden und dann 5 Sekunden.


    Dazu fangt ihr mit "Bleib-Übungen an. Könnt ihr überall machen, nicht nur auf dem Kissen.
    Falls er "Sitz" oder "Platz" kann, übt Ihr "Bleib" indem ihr mit dem "Click"--> Leckerchen Sekündchenweise länger wartet.
    "Bleib" ist ein konzept, dass Hunde nicht von alleine können, und einige haben unglaubliche Schwierigkeiten damit. Sie stehen auf, sobald sie auch nur ahnen, dass sich irgendwas (z.B. der Mensch) gleich bewegen könnte. Also auch hier: nicht verzeifeln, in winzighen Schritten anfangen. Erst wirklich nur an der Zeit arbeiten. Nicht vom Hund weg begeben. Auch sonst darf sich im Raum nichts bewegen, sonst könnt ihr gar nicht so schnell loben, wie der Hund wieder steht. Stellt, noch besser sitz ihr direkt daneben, und gebt das Leckerchen so, dass sich die Hundenase nicht bewegen muß: zu hoch, und der Hund steht, zu weit vorne und der Hund steht!!!
    Erst, wenn ihr 15 Sekunden "drauf habt", fangt ihr mit kleinsten Ablenkungen an: z.B. leichtem Schulterdrehen, als wolltet Ihr aufstehen und weg gehen. Dieses so einfach machen, dass der hund das hinbekommt ohne aufzustehen. Dann die Bewegung langsam steigern.


    Wenn die kleine Töle zu "fordernd" wird, könnt Ihr das probieren. Hund steht auf seinem Kissen, fängt an zu bellen, Ihr sagt, "Pech gehabt" und geht weg: Leckerchenbelohnung geht weg, chnace verpasst. Wichtig: die Tiraden des Hunde komplett ignorieren - aber sofort Click--> Belohnung, wenn der Hund aufhört rumzunörgeln!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!