Pubertät löst Dominanz ab

  • Tzz vor ein paar Jahren war jedes Hudneproblem ein Dominanzproblem, aber gerade bei jungen Hunden wird es mittlerweile immer mehr auf die Pubertät geschoben, und die sei ja normal...


    als ich heute ohne hunde fahrrad fahren musste, ist mir auf den weg ne hudnehalterin mit nen ca. 5 moante alten schäfer begegnet, hab mich gefreut, dass sie ihn absitzen lassen hat (dachte mir schon wie gut er schon erzogen sei....), ich radelte weiter und hörte hinter mir ein tappeln und pfeifen und dreht mich um... da rannte der hund hinter mir her und eindeutig mcih als ziel....
    ich hielt an, weil ich dachte der wollte nur schnuppern... neeeeee, der hat in mein Rad gebissen. ich stieg glücklicherweise ab (reflex, wer weiß) der hund bieß in mein Pedal, wo ein paar sekunden vorher noch mein Fuß war.....
    boah war ich glücklich, dass ich so reagiert habe, der hät mich sonst vom rad geholt und das sehr unsanft....
    ich schnauzte den Hund an (der biß in mein nagelneues Fahhrad :motz: ) und muss mir dann von der halterin anhören, was mir den einfalle ihren Hund zurecht zu weisen....
    ich wär fast hoch gegangen, keine entschuldigung von ihr, aber rumschnauzen......
    ihr hudn sei ja noch jung und das sei völlig normal, dass er dingen hinter herrennt.....


    hab irgendwie nur ich den eindruck, dass mittlerweile doch viel mit der pubertät entschuldigt und teilweise sogar gut geheißen wird?? :motz:

  • Da kann ich zustimmen. Hab auch in letzter Zeit im Bekanntenkreis erlebt wie jegliches aufdringliches Verhalten eines "Junghundes" (1 1/2 Jahre- finde da muss man die Hundeknigge aber schon ansatzweise kennen) mit "der ist jung und will nur spielen" entschuldigt oder schön geredet wird. Oder eben das wäre die Pubertät. Ich frage mich nur immer, wie lange wollen die denn warten dem Hund mal Grenzen zu setzen? Ich hab auch schon versucht vorsichtig drauf hinzuweisen, das das Verhalten ziemlich frech ist und nichts mit spielen zu tun hat- nö natürlich ist der noch jung und will eben spielen.


    Bei solchen Hunden dauert die Pubertät auch gerne schon mal ewig, so lange wie man das Problem damit wegreden kann. :roll:

  • Zitat

    Oder eben das wäre die Pubertät.


    Das ist vielleicht eine Art Entsculdigung, aber kein Grund nicht noch konsequenter zu sein. Und wenn man so etwas noch immer bei einem so alten Hund sagt, hat das nichts mit Pubertät oder Damonanz zu tun, sondern eher, dass der Hundehalter sich damit nicht auseinander setzten möchte, bzw einfach keine Lust hat konsequent genug zu sein.

  • ich wollt nur sagen, dass damals alles dominanzprobleme waren und ich in letzter zeit einfach das gefühl habem, dass die Probleme jetzt mehr auf Pubertät geschoben wird


    der fall hat nix mit dominanz zu tun^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!