• Zitat

    Dazu hätte ich auch nochmal eine Frage: Meiner fängt auch erst nach einiger Zeit an (manchmal und noch). Man sagt doch immer, dass Hunde kein Zeitgefühl haben, oder ist das inzwischen überholt? Denn ich habe das anders erfahren.. Wenn ich nur mal ein paar Minuten weg bin, rührt sich der Hund beim Reinkommen kaum. Sind es dagegen 2 Stunden, freue er sich quasi "tot".
    Weißt das jemand?

    also meine freut sich immer gleich... daher glaueb ich zumindest dass meine kein zeitgefühl hat...

  • Also ich glaube auch, dass Hunde ein gewisses Zeitgefühl haben. Wenn meiner unruhig ist, ist es immer zur gleichen Zeit, egal ob er bis dahin 1h alleine war oder 3h. Auch wenn ihn meine Mutter am einten Tag holt, ist er am anderen Tag zu dieser Zeit unruhig und geht an die Türe schauen.

  • Danke für die ganzen Tipps.

    Also wir haben gestern nochmal die Nachbarin gefragt. Sie meinte sie bellt so für 2-3 Minuten dann ist wieder ne halbe bis ne Stunde Ruhe und dann bellt sie wieder. Es gibt auch Tage wo sie nicht bellt.
    Ich habe jetzt das Babyfone mit auf Arbeit. Mal sehen ob sie heute bellt.
    Was denkt ihr, wenn sie bellt und ist dann wieder ruhig, soll ich da nach so 5-10 Minuten FEIN durchsagen? Ob das hilft?
    Das mit dem Knauf ist eine gute Idee. Bloß leider ist in der Stubentür Glas. Wenn sie dagegen springt um zu versuchen sie aufzumachen kann sie vielleicht kaputt gehen. Die Scherben könnten sie auch verletzen. Immer etwas umbauen wenn wir gehen will ich auch ungern. Dann weiß sie ja genau: Jetzt passiert gleich was.
    Ich glaube nicht das sie mal muss. Dann hätte sie es in der alten Wohnung auch gemacht. Außerdem wäre es dann ja nicht so regelmäßig. Sondern nur an den Tagen wo sie muss.
    Ich werde am WE nochmal üben. Dann geh ich rein und raus. Damit sie merkt das ich wieder komme.
    Sie im Auto zu lassen geht wenn man mal wo ist z.B. eine Geburtstagsfeier. Aber das kann ich doch nicht dauernd und so lang machen.

  • KLeb doch starke Pappe vor die Glastür, das sollte das anspringen der Tür soweit abdämpfen, dass die Tür nichts passieren kann...

    Sobald sie ruhig ist kannst du auch gleich fein sagen, sonst kann sie das ja gar nicht miteinander verknüpfen.

    Üb am besten am WE nochmal ganz in ruhe, hier wurden dir ja gute tipps gegeben, mir hilft auch gerade die anleitung in der knowledge base ganz gut.

    das mit dem auto denke ich ist für längere zeit wirklich keine alternative

  • Hallo,

    dieses Problem haben sooo viele Leute mit ihren Hunden, auch wenn das Alleinebleiben bestens eingeübt wurde.
    Bei uns war es genauso, was lange Zeit gut klappt hat, funktionierte plötzlich gar nicht mehr.
    Heulen, jaulen und bellen laut Nachbarn.
    Ich war verzweifelt und habe wieder von vorne angefangen, es zu üben.
    Mit wenig Erfolg.
    Irgendwann habe ich mir gesagt, sch...egal jetzt, ich gehe jetzt trotzdem und mach' mir keinen Kopf und übe auch nicht mehr.
    Nachbarn informiert....
    Und: Siehe da, nach Monaten ging es plötzlich, Ruhe!
    Irgendwann haben sie es geschnallt, Frauchen kommt wieder und heulen bringt nichts.
    Manchmal erledigen sich Probleme von alleine.

    Ich wollte dir nur Mut machen und dich hoffen lassen, dass es sich wieder legen kann.
    Mach keine großen Abschiesszenen.

    Gruß

    Leo

  • @dieschweizer
    Danke. Du machst mir Mut. Vielleicht wird es ja.
    Nein eine Abschiedsszene machen wir nie. Da passen wir auf.

    Am Freitag war sie ganz ruhig. Am Samstag hab ich ja auch mehrmals geübt. Da hat sie auch nichts gemacht. Nachdem man etwa 3Minuten aus dem Haus ist, geht sie zur Eingangstür und legt sich davor.
    Mal sehen wie es heute wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!