Partner doch Katzenmensch :-(

  • @ mollrops: ja er ist toll!!!! Ich weiß das auch wahnsinnig zu schätzen!! Nur ist es kompliziert wenn beide für den anderen das Beste wollen :)


    Seine Eltern haben 2 Katzen und eine davon kostet eben ne richtige Stange Geld, da sie krank ist. Klar, das kann mit einem Hund auch passieren, das hat man nicht in der Hand. Ich finds eben schwer, gleich 2 Tiere auf einmal zu haben,das einzige was ich in der Kindheit hatte war der Nymphensittich meiner Eltern ... das ist nun wirklich kein Vergleich :) :)

  • Hallo
    habt ihr euch schon auf eine Hunderasse geeinigt? Man sagt ja das z.B. Windhunde die Katzen unter den Hunden sind :D verschmust sensibel und ein bisschen eigenständig. Wär das nix für euch?
    Als ich meine Hündin geholt hab war mein Bruder zunächst auch skeptisch - er war auch ein Katzenmensch und konnte mit Hunden gar nichts anfangen - aber nachdem er jetzt ihre "Sprache" versteht und meine Hündin ihn mit ihrem süßen Blick um den Finger gewickelt hat ist er begeistert von Hunden!

  • Mein Freund ist auch mit Katzen aufgewachsen und liebt diese Tier über alles. Er hat auch immer gesagt, dass er wieder Katzen haben möchte. Ich bin eher der "Hundemensch". Er hat meinem Wunsch nach einen Hund, den ich schon von klein auf habe, nachgegeben. Erst war seine Freude mäßig, trotzdem hat er so getan ;-) aber ich kenne ihn ja. Er hat Tiffy auch nicht mit ausgesucht, ich habe sie ihm präsentiert und er sagte, dass ich das entscheiden soll.


    Jetzt ist sie seit einem halben Jahr bei uns und er sagt mir ungefähr 3 x am Tag, dass sie das Beste ist, was es gibt auf der Welt und das meine Entscheidung sie zu uns zu nehmen, die wahrscheinlich beste Entscheidung unseres Lebens ist. Er liebt sie über alles und kann sich ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen! (ich übigens auch nicht..;-))


    Ich möchte Dir mit dieser kleinen Story Mut machen, denn geht es wirklich um Hund ODER Katze oder darum, dass man ein Lebewesen zu sich holt, das einem vertraut und mit dem man unheimlich schöne Momente erleben darf?


    Liebe Grüße


    Julia

  • Zitat

    @ mollrops: ja er ist toll!!!! Ich weiß das auch wahnsinnig zu schätzen!! Nur ist es kompliziert wenn beide für den anderen das Beste wollen :)


    Seine Eltern haben 2 Katzen und eine davon kostet eben ne richtige Stange Geld, da sie krank ist. Klar, das kann mit einem Hund auch passieren, das hat man nicht in der Hand. Ich finds eben schwer, gleich 2 Tiere auf einmal zu haben,das einzige was ich in der Kindheit hatte war der Nymphensittich meiner Eltern ... das ist nun wirklich kein Vergleich :) :)


    Ich finde es sehr verantwortungsbewusst, dass Ihr Euch nur für ein Tier entscheiden wollt (wobei ich dann wirklich zu einem Hund tendiere, da man Hauskatzen nicht alleine halten sollte. Der liebste Hund ersetzt niemals eine zweite Katze).


    Tiere können sehr schnell sehr teuer werden und da finde ich Eure Überlegungen wirklich klasse.


    Ich drück die Daumen, wird schon werden.

  • @ Julia: das ist ja eigentlich so wie bei uns... Deine Geschichte muntert mich etwas auf. Ich hab einfach Angt, dass es irgendwann zu Problemen kommt.
    Das Dumme ist, dass ich gedanklich immer vom Hundertsten ins Tausendste komme und mir weiß der Himmel was ausmale was passieren könnte...

  • Ach ja, das war bei meinem Freund und mir am Anfang ganz genauso - er der absolute Katzenmensch, ich großer Hundefreund und kein Katzenliebhaber.


    Jetzt sieht es so aus: Auf seinen Wunsch zog zuerst ein kleiner Kater bei uns ein - ich habe nachgegeben und war zuerst nur mäßig begeistert. Schließlich folgte Katze Nr. 2, das Beste, was mir jemals passieren konnte, denn seitdem bin auch ich zum Katzenfan geworden. (Die Kleine ist mein allergrößter Sonnenschein, wer hätte das gedacht...) ;)


    Und 2 Jahre später ist dann unser Hund bei uns eingezogen.
    Jetzt rate mal, wessen absoluter Liebling dieser Hund geworden ist...! :roll:
    Nicht zu glauben, aber mein Freund ist plötzlich zum Hundefreund mutiert...!


    Tja, jetzt haben wir hier ein lustiges Trio, und keiner von uns würde sich je wieder von einem dieser Tiere trennen wollen.



    Jule hat das sehr schön ausgedrückt, und dem möchte ich mich anschließen:


    Zitat


    Ich möchte Dir mit dieser kleinen Story Mut machen, denn geht es wirklich um Hund ODER Katze oder darum, dass man ein Lebewesen zu sich holt, das einem vertraut und mit dem man unheimlich schöne Momente erleben darf?

  • Guck Dir doch mal Basenjis an, da heißt es, die wären die richtigen Hunde, für alle Menschen, die Katzen lieben....


    Ansonsten: Ich hatte nen erwachsenen Kater aus der zeitung, der nur Wohnung kannte und nen erwachsenen Hund aus der Zeitung, der Katzen kannte. Die kamen super zusammen klar, und waren sich selbst genug. Die haben zusammen gespielt, geschmust, gekuschelt, usw.....
    Die waren ein Dream-Team. Und bei erwachsenen Tieren sind die Kosten auch geringer wie bei nem Welpen, der ja am Anfang oft entwurmt und geimpft werden muß....

  • Katzen sind von Natur aus keine Einzelgänger.
    Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen,und deshalb rät man bei reiner Wohnungshaltung immer zu zwei katzen.
    Und ein Hund kann keine Katze ersetzen,das ist leider so.
    Aber man kann natürlich speziell nach einer unverträglichen Katze schauen.

  • Ich verstehe Dich.


    Ich glaube man sollte nur von Anfang an die Aufgabenverteilung klären. Möchte Dein Freund sich auch an der Erziehung beteiligen, mit dem Hund raus gehen und spielen oder sagt er, dass das Deine Sache ist? Wenn Du weißt, wo Du stehst, dann gibt es nachher keine Zankerei, weil er nicht hilft oder Dich nicht unterstützt. Ich bin am Anfang auch davon ausgegangen, dass ich fast alles was Tiffy betrifft alleine mache. Und im Nachhinein kommt eh immer alles anders als gedacht oder geplant. So ist das Leben....
    Klar sollte man sich vorher genau überlegen was man tut, ob die Lebenssituation passt, man für eventuelle Tierarztkosten aufkommen kann und der Hund optimal versorgt werden kann. Das sollte genau überlegt sein. Aber man kann nicht alles durchplanen und gerade wenn es um andere Personen oder eben auch ein Tier geht, und nicht um einen selbst, so muss man sich flexibel den Situationen anpassen und das Beste daraus machen. Ich glaube auch nicht, dass eure Beziehung darunter leiden würde, wenn Du Dir einen Hund anschaffst und Dein Freund lieber eine Katze hätte....Klar, eine totale Abneigung sollte er nicht haben gegen Hunde, aber das hat er ja auch nicht oder?
    Ihr seid noch soo jung, erfüllt euch eure Herzenzwünsche alle nacheinander... und dazu habt ihr noch so viel Zeit in eurem Leben... da könnt ihr noch etliche Tiere aufnehmen! Seid kompromissbereit!!! Aber denkt auch an eure persönlichen Bedürfnisse.


    Mein Traum ist es auch irgendwann mal auf einem Bauernhof zu leben mit ganz vielen Tieren und dann auch mit Katzen...


    Alles zu seiner Zeit;-)


    Liebe Grüße

  • mollrops: Danke für die liebe Antwort :)


    Danke an euch alle fürs aufmuntern :)
    Ich denk auch wenn dann mal ein Hund da ist, wird der den sicher auch lieb haben, ich kenn doch meinen Schatz...
    Ich möchte es nur mit nem ganz sicheren Gefühl angehen und wie gesagt, ich mal mir daovr alles mögliche aus...Hab Angst, nicht damit klazukommen, da ich ja nicht mit Hundis aufgewachsen bin, sondern immer nur Nachbarshunde ausgeführt hab, ja was man sich eben alles so zusammenspinnt wenn man etwas Neues beginnt :)
    Es wird ohnehin noch mindestens ein halbes Jahr dauern, da ich vorher keinen längeren Urlaub bekomme. EIn Welpe soll es nicht werden, dafür fehlt absolut die Erfahrung und die nötige Zeit am Anfang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!