ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Zitat

So, Trainerin hat drauf geschaut. Das ganze Problem mit meinen zwei Hunden bzw Laila ist sehr komplex geworden. Die Schleppleine bleibt jetzt dran.
    Nur kurz: Ich versuche diese Regelung 1 Jahr Schleppleine = 10 Jahre Freiheit durzchzuziehen. Dazu gibts noch ein Abbruchsignal, was jetzt ein Jahr lang Zeit hat sich einzuprägen. Ich gehe einzeln mit den Hunden Gassi und hoffe das sich das mit Lailas Jagdproblem dadurch schon etwas bessert, da Laila unter Dauerstress wegen zu wenig Aufmerksamkeit von meiner Seite aus steht....

Soll noch einmal einer sagen, das das Zusammenleben mit zwei Hunden nicht schwerer wird.

quendulienchen: Gib die Hoffnung nicht auf. Irgendwann muss und wird es klappen. Ich hatte ja Laila mal so weit das sie vor ner Katze sich hingesetzt hat. Nun fange ich von vorne an.

Ha, danke übrigens für das Mutmachen :D
    Das Jahr Schleppleine wird anstrengend aber es wird sich auszahlen- um dir auch mal Mut zu machen^^ Wir sind jetzt bei ca 10 Monaten Schleppleine (Aber nicht so konsequent, es geht halt nicht immer mit..)
    Sie fängt an sich selber abzubauen, 2m haben sich über das Jahr hinweg verabschiedet- mehr oder wenig unfreiwillig...

MUSS klappen ist halt schon ein hoher Anspruch- Ich bin da schon ziemlich unnachgiebig, aber man muss eben realistisch bleiben.
    Ich hab ne Bekannte, die im Tier-Krematorium arbeitet. Da hört man halt immer wieder krasse Geschichten. Anfangs denkt man noch: Wie konnte den Leuten SOWAS passieren? Und irgendwann steht man dann doch unverhofft seinen Hund kopflos und garnichtmal so weit weg von ner Strasse nem Reh hintersprinten bis der Kreislauf irgendwann zusammenklappt-

Ich mal jetzt nicht schwarz oder so, aber solche Gedanken erhalten auch meine "Konsequenz" und Motivation zum Training am Leben...

Achja, leider habe ich das Video vom Rehzaun falsch herum gedreht und doktore jetzt mal nicht rum, wie ich das geradegerückt bekomm...

LG

• Manchmal ist es doch schon recht entspannt mit zwei Jagdhunden.... Bisschen Rückruf üben, und sonst Herbstsonne geniessen. :D Wobei sie da vorher hatten arbeiten dürfen, das macht zufrieden. :roll:

Beim zweiten Rückpfiff sieht man, wie plötzlich eine geruchliche Versuchung Splash aus dem direkten Kurs auf mich haut. Verstärktes Ankersignal hat ihn herangezogen, aber man sieht, wie gross die Ablenkung ist, als ich ihn ins Sitz getackert habe - sonst wäre er gleich die Holzbeige untersuchen gegangen, bevorzugt von hinten.
    [youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]
  • Ich setz mir hier auch mal ein Lesezeichen.
    Wenn Djego - der bei seinem letzten Jagdausflug leider mit einem Auto zusammengestoßen ist - wieder laufen kann, müssen wir uns dem Thema wieder mehr als bisher widmen.
    Ich habs ein bisschen schleifen lassen (naja, je nachdem wie mans nimmt). Aber ich gebe ehrlich zu: Ich bin müde, es macht keinen Spaß mehr. Ich weiß nicht mehr weiter. Es gab eigentlich keine Fortschritte in letzter Zeit (subjektiv gesehen, nach dem was passiert ist).

Ich hab nach dem Buch von Pia Gröning gearbeitet. Es gibt ausreichend Ersatzbeschäftigungen, einen Super-Pfiff, Orientierungstraining, Schleppleine und es will sich kein Erfolg einstellen.
    Mal sehen was noch kommt....

• Zitat

Ich setz mir hier auch mal ein Lesezeichen.
    Wenn Djego - der bei seinem letzten Jagdausflug leider mit einem Auto zusammengestoßen ist - wieder laufen kann, müssen wir uns dem Thema wieder mehr als bisher widmen.
    Ich habs ein bisschen schleifen lassen (naja, je nachdem wie mans nimmt). Aber ich gebe ehrlich zu: Ich bin müde, es macht keinen Spaß mehr. Ich weiß nicht mehr weiter. Es gab eigentlich keine Fortschritte in letzter Zeit (subjektiv gesehen, nach dem was passiert ist).

Ich hab nach dem Buch von Pia Gröning gearbeitet. Es gibt ausreichend Ersatzbeschäftigungen, einen Super-Pfiff, Orientierungstraining, Schleppleine und es will sich kein Erfolg einstellen.
    Mal sehen was noch kommt....

Hast du mal versucht nach Z und B zu arbeiten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Laufe aber sehr kontrolliert und eher oft mit Leine. mein Hund kommt NICHT zurück, wenn er jagt. Das hat er in der Vergangenheit 2 mal gemacht. Zweimal einige Stunden, einmal 15 Stunden und jedesmal muss ich ihn irgendwo abholen. Er schliesst sich einfach anderen Menschen an.

• Zitat

mein Hund kommt NICHT zurück, wenn er jagt. Das hat er in der Vergangenheit 2 mal gemacht. Zweimal einige Stunden, einmal 15 Stunden und jedesmal muss ich ihn irgendwo abholen. Er schliesst sich einfach anderen Menschen an.

Das ist ja richtig heftig!
    Mit Z&B wollte ichs am Anfang mal probieren, bin das ganze aber völlig falsch angegangen. Jetzt machen wir Z&B bei Hunden, hätte es als Nächstes aber auch wieder bei Wild probiert. Was Besseres fällt mir nämlich auch nicht mehr ein.
    Und halt weiter Rückruf üben. Ich habe auch einen Down- Triller, der funktioniert, so lange alles noch statisch ist, dh. Wild (in Entfernung) und Hund verharren noch (da funzt ein "Platz" aber genauso). Ka ob es sich lohnt daran weiter zu arbeiten, weil ich mir nicht vorstellen kann jemals den Hund in voller Hatz auf den Boden zu trillern. Andererseits kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie ich das jemals kontrollieren kann, wenn ein Hase zwei Meter vor uns über den Weg schießt.
    Auch an der Schleppleine hab ich das Problem, dass selbst wenn ich sie immer so gut es geht aufnehme, den Hund kaum halten kann, wenn er ernsthaft in die Leine schießt. Auch mit nur wenig Meter Anlauf.

RoxyLaila: Warum geht da bei euch nicht?

• Ich habe während des Zeigen und Benennen Trainings meinen Hudn selbstredend auch an der Schlepp oder nur Leine..

Und sein Stoppsignal wird auch weitergeübt....Was bei ihm nicht wirklich das Problem ist. Er kann das perfekt. Er wurde währende des gesamten Trainings zunehmend Führerweicher und fröhlicher im Annehmen von Kommandos :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!