ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Zitat

Manu: Wie war euer Treffen?!

:ops: ganz überlesen

das kam leider noch nicht zu stande, da die Trainerin krank ist :(
    wird aber nachgeholt

jetzt kommt die Zeit mit kalten Temperaturen, wo Luna sehr aufmerksam ist, also definitiv nicht ableinbar :/

• Zitat

:ops: ganz überlesen

das kam leider noch nicht zu stande, da die Trainerin krank ist :(
    wird aber nachgeholt

jetzt kommt die Zeit mit kalten Temperaturen, wo Luna sehr aufmerksam ist, also definitiv nicht ableinbar :/

Ach.... Das erklärt bei mri so einiges! Sobald ich die Haustür öffne fängt Betty an zu zittern. Sobald wir dann draußen sind muss erst mal bissken rumgesponnen werden. Springen an der Leine, mit der SL im Renngalopp um mich rum, nöhlen wenn sie mal 2 Minuten warten soll, Aufregung bei jeder Wildspur, hibbelig und Ohren immer gespitzt usw. So lange wir in Bewegung sind ist alles gut, wenn wir dabei aufmerksam arbeiten ist es noch besser aber sobald wir mal irgendwo stehen zittert sie wie eine Irre und fängt an sich quasi "beschäftigung" zu suchen. Ich befürchte so langsam muss doch ein Mantel her. Nur hab ich Angst, dass ich dann im Winter wenn Schnee liegt den ganzen Hund in wenigstens 3 Daunenkissen einpacken muss....

• Hallo ihr Lieben!
    Ich mal wieder :roll: Habe mir heute auf der letzten GassiRunde ein paar Gedanken gemacht. Ich schaffe es nämlich nicht die Aufmerksamkeit meiner Hündin in bestimmten Gebieten auf mich zu lenken. Bisher habe ich nicht DAS Mittel gefunden um ihr zu zeigen "Hey GUCK MAL! Ich bin viiiiel cooler als die doofen Hasen!" Jetzt ist heute folgendes passiert: sie läuft etwa 3 Meter mit gespitzten Ohren an den HasenBüschen vorbei, ich krame in meiner LeckerlieTasche und freu mich lauthals weil ich noch einen letzten ihrer Lieblingskekse gefunden hab :ops: Sie dreht um und guckt, was Frauchen da tolles veranstaltet und spielt mich quasi an. Ganz nach dem Motto "Hey zeig mal! Was d alos bei dir? Ich will mitmachen!" Ich hab daraus dann ein "Jagdspielchen" werden lassen. HAtte den Keks in der Hand und bin rückwärts, abrupte Drehung, Schritt zur Seite und dabei fröhlich vor mich hin gebrabbelt. Sie fand das SUPER! Mitten aus dem Spiel heraus hab ich dann das Sichtzeichen udn das Kommando für SITZ gegeben udn ihr Popo flog quasi Richtung Boden. Dafür gab es dann ein Lob und den SuperKeks ;)
    Jetzt die Frage: Sollte ich das besser bleiben lassen? Ich überlege ernsthaft, ob das ihren Jagdtrieb im Allgemeinen fördert, oder ihr aber eine ernsthafte Ersatzhandlung anbietet die ihren Trieb befriedigt von der aber ganz klar ist, dass sie dieses Jagen nur mit mir gemeinsam ausführen darf... :???:
    Ich hoffe ihr versteht meine Bedenken und haltet mich nicht für total durchgedreht weil ich mir so einen Kopf mache :headbash:

• Für mich persönlich ist das weder eine Ersatzhandlung, noch fördert es den Jagdtrieb. Das ist (für mich) normales Spiel + Gehorsam. Dadurch wirst du ggf. interessanter für sie, aber es wird den Jagdtrieb nicht befriedigen (behaupte ich mal)..

Meine Köter, nein falsch..meine Familie :motz: Die Weiber waren beide soweit, dass sie entweder auf Wild nicht reagiert haben oder ich sie ablegen konnte und beide recht entspannt waren.. Bis der Gaul kam und beide öfter mit im Stall waren. Als ich dabei war, haben beide keine Katzen gejagt. Lee ist der Katze gar nicht nach, Pepper 2 oder 3 Schritte, das war's.. Joa und irgendwer kam auf die geile Idee meine Hunde die Katzen hetzen zu lassen und sie auch noch zum hetzen zu schicken :zensur: Was ist das für ein Spaß wenn wir jetzt beim Gassi Katzen treffen.. Pepper steht noch soweit unter meiner Fuchtel, dass sie es meistens sein läßt und nicht los geht. Lee riecht die Katze nur und ist auf 180 :zensur:

• Mh.... Also hat es erst mal keine negativen Auswirkungen auf das Training als solches?! Dann schau ich mal was ich damit so anfangen kann.
    Murmelchen: Mir ist heute was ähnliches wie dir in der Stadt passiert! Wir müssen, auf dem Weg zum Kanal, immer direkt durch die Innenstadt. Dönerreste, Tauben, andere Hunde und natürlich Passanten ohne Ende. Mittlerweile weiß das Jungtier an meienr Leine, dass NICHTS davon gehetzt, angesprungen oder gefressen wird. Heute biegen wir also um die Ecke des Dönerladens und "HUI" Taube direkt vor unserer Nase! Sie fliegt hoch, Betty zerrt an der Leine, ich bleibe stehen, Taube landet 2 Meter weiter und bevor ich was sagen kann sagt die Frau neben uns "Ja WO ist die BÖSE Taube?! LOS! Schnapp sie dir, schnapp sie dir!" :shocked:
    Ich habe dann höflichst darum gebeten meinen Hund nicht anzustacheln, da ich das nicht möchte. Ich hätte es mir denken können, aber ich war trotzdem genervt als sie dann TÖDLICHST beleidigt abgedreht ist und im Weggehen noch meinte "Arrogante und frech die jungen Leute! Meinen alle ihre HUnde seien was besseres....!"

• Oh nette Frau :lol:

Bei mir ist das Problem, es hat sich gefestigt. Wäre ich anwesend gewesen, hätte es geknallt! Die Hunde wären sowas ins Platz gedonnert worden und die Person hätte einen verbalen Einlauf vom feinsten bekommen. Ich war aber nicht dabei.. Ich merk nur wie Lee hochfährt und das kreischen anfängt, ohne das ich was sehe. Bis wir dann mal 100 Meter weiter auf diese Katze treffen :zensur: Und natüüüürlich war es keiner, is klar :motz:

• "...ins Platz donnert...." DA würd ich gern hinkommen! Hatte überlegt das aufzubauen, aber sie HASST Platz als solches. Darum möchte ich entweder das STEH oder ein neues Sitzkommando dafür nutzen. Tipps und Tricks, Vorschläge oder auch ein "Ne, lass lieber, mach doch besser..." sind imer gern willkommen :D

• Zitat

Wegen deiner Frage.. Ich würde sagen, es hat neg. Auswirkungen...

Nein, nein.. unser Platz willst du nicht haben, glaub mir ;)

Na toll. Jetzt bin ich neugierig :roll:
    Solange es nichts mit Strom, Schlägen oder Stöcken ist bin ich offen für Anregungen ;) Ansonsten ist meine e-mail auch frei geschaltet. Wenn du also magst....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!