Unsere "ältere" Hündin macht einige Probleme

  • Zitat

    Geht's noch ?? Hallo ?? Was für Einschläfern ?? :zensur:
    Man kann's auch übertreiben ! Frag mal deine Mutter, ob sie einen älteren, senilen Menschen, der n bisschen rumspinnt, auch gleich " einschläfern lassen " würde... Und jetzt kommt mir nicht mit: " Das kann man nicht vergleichen ! " :x
    Ey das kann's doch nich sein, nur weil sich der Hund nicht wünschenswert verhält, muss man ihn doch nicht gleich umbringen ! :motz:


    *kopfschüttel* :kopfwand:


    Ich verstehe dich total, aber nun mal langsam ... sie informiert sich doch gerade !


    Ich hoffe nun, das sieadann auch handeln wird...

  • Zitat

    Ich verstehe dich total, aber nun mal langsam ... sie informiert sich doch gerade !


    Ich hoffe nun, das sieadann auch handeln wird...


    Nur so: Der TE heißt FABIAN :)

  • jaa, ich weiß
    seh das ja genauso, wie gesagt und das sag ich natürlich auch ihr
    ich meine damit eigentlich nur, dass sie es halt schon ernst meint,
    und keinen Bock mehr hat.
    Natürlich ist das nicht meine Meinung!
    Deshalb bin ich ja auch hier und bitte euch um Rat


    "er" macht ja schon den ersten Schritt ;)

  • Zitat


    Man kann's auch übertreiben !


    Kann Deine Aufregung zwar verstehen, aber jetzt verschreck mal nicht gleich einen neuen User mit einem so heftigen Post. Ein konstruktiver Vorschlag wäre sicherlich besser. ;)


    Und wer weiß wie seine Mutter das gemeint hat. Vielleicht sagt sie dass ja auch nur, weil ihr klar wird, dass Baghira nun richtig alt geworden ist, sie über kurz oder lang über die RBB gehen wird (auch wenn dies sicherlich noch einige Zeit dauern wird) und sie sich langsam auf diese Art, es auszusprechen, damit auseinander setzt.


    Das kenne ich jedenfalls auch von mir als meine Hunde ein gewisses Alter erreicht haben. Da fällt halt das Wort "einschläfern" in manchen Gesprächen, auch wenn ich es eher in dem Zusammenhang benutzt habe, wann würde ich sehen, dass der richtige Zeitpunkt ist. Ein Aussenstehender, der diese Gespräche mit angehört hätte und meine Hunde gesehen hätte, hätte auch gedacht, wie herzlos ist die denn, der Hund ist doch noch topfit und jetzt redet sie schon davon. Aber das gehört einfach dazu, dass man auch diesen Gedanken ansprechen darf, um sich nach und nach darauf vorzubereiten, was kommen wird.

  • Hallo Fabian.


    Meine Hündin wurde 15. Wir hatten schöne Jahre, mit vielen Veränderungen. Jedes Alter hat seine Ansprüche und denen sollte man als Halter gerecht werden. Geh mit Ihr zum Tierarzt und lass Sie checken! Wenn der sagt ihr fehlt nichts stellt euren Tagesablauf einfach auf euren "älteren" Hund ein wenig ein!


    Beispiele: Sie hörte schlechter. Konnte im Dunkeln nicht mehr gut sehen, weshalb Sie anfangs Ihr Geschäft nicht mehr machte, weil Sie Angst hatte mich währenddessen aus den Augen zu verlieren. Mit etwas Training, Geduld und einer Taschenlampe (Leuchtturmprinzip) wurde das besser.


    Aufgrund einer Nieren- (mehr trinken) und Blasenschwäche (bei älteren Hunden normal) musste Sie öfter raus als (wie bisher) nur 3mal täglich.
    Also öfter, kurze Pinkelpausen.


    Ihr erhöhter Schlafplatz wurde unerreichbar.... also wurde er auf den Boden verlegt und super weich gepolstert (denn alte Knochen schmerzen manchmal einfach).


    Liebe Grüße =)

  • Zitat

    Nein, eigentlich frisst sie normal..
    Nur trinkt sie in letzter Zeit mehr und uriniert auch dementsprechend viel..


    Hallo,


    habe sofort an Altersdiabetis gedacht, hatte unser Räuber auch. Er war fast 15 Jahre alt und zum Ende hin auch wieder unsauber.


    Ich halte das erstmal für völlig normal. Beim Menschen ist es doch ähnlich...irgendwann kann man die Blase nicht mehr kontrollieren und braucht wieder Windeln. So traurig das auch ist, so wahr ist es aber auch. Und auch ältere Menschen bedürfen immer mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit je älter sie werden.


    Ich denke einfach, es liegt bei Baghira am Alter, sie ist nun mal ein Senior und ich kann nur zustimmen, daß evtl. Gehör und Sehsinn nachlassen und sie deshalb grade beim Alleinsein verunsichert ist. Für die Zukunft solltet Ihr Euch ernste Gedanken darüber machen, wie Baghira's Bertreuung aussehen könnte. Die Zeiten, in denen sie allein ist, müßt Ihr jetzt langsam wieder verkürzen, sie wird ihre Menschen bald noch häufiger um sich haben wollen. Ich kenne das, glaub mir. Hatte selbst einen Senior, der sich ähnlich entwickelt hat.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja


  • Oh Sorry .... :ops:

  • Hallo Leute,


    danke nochmal für die Hilfe und Tipps die ich bisher bekam.


    Mit unserer Baghira ergibts sich nun ein ernstes Problem..
    Mittlerweile haben wir uns recht gut auf sie eingestellt und das Urinieren in der Wohnung kommt nur sehr selten, wenn es wohl ganz dringend ist, vor..
    Sehen tut sie gut und körperlich ist sie ansonsten sehr fit, jedoch ist sie eindeutig etwas schwerhörig..
    allerdings müssen wir (ich weiß, dass das gerade jetzt kein guter Zeitpunkt ist) sie wohl sehr bald weggeben.
    Sowohl ich als auch meine Schwester und meine Mutter ziehen aus unserer ohnehin recht kleinen Wohnung aus und es wird keine Möglichkeit geben sie zu halten.
    So verdammt leid es mir tut, ich ziehe nun mit meiner Freundin in meine erste eigene Wohnung und hätte nicht genug Geld sie zu halten...


    Ich will jedoch nicht, dass sie einfach ins Tierheim gebracht wird, da ich allgemein nicht weiß, wie sie das mitnehmen wird, wenn wir sie weggeben und dann sollte sie zumindest von jemandem genommen werden, der sich entsprechend ihrer Ansprüche, die sie nunmal jetzt hat, um sie kümmert.


    könnt ihr mir vielleicht Rat geben, wie ich nun vorgehen sollte?


    danke,


    Gruß Fabian

  • Wie wär´s, wenn einer von Euch sie behält und die anderen kümmern sich mit (finanziell / zeitlich) ?
    ich könnte es nicht übers Herz bringen meinen alten Hund wegzugeben, weil ich umziehe. Einen kleinen Hund mitzunehmen ist nicht mal in einer Großstadt ein Problem. :???:


  • Weißt du eigentlich das andere froh wären, wenn ihr Hund so alt werden würde.
    Ihr wollt sie jetzt, wo sie alt ist abschieben, mit ihren Gebrechen und andere sollen sich drum kümmern, ich kann garnicht soviel essen wie ich ko........... möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!