Kein Kotabsatz...

  • Hallo,


    mein Hund (6 Monate) hat zuletzt am Montag früh, also vor 2 Tagen, Kot abgesetzt. Das Problem besteht also, seit ich ihm ein anderes Futter (Rinti mit Lamm) gegeben habe.
    Der Kot am Montag war ganz normal, keine Auffälligkeiten. Aber von da an, presst er zwar immer, aber es kommt nur ein klein wenig Schleim raus.
    Normaler weise kotet er 2-3 mal am Tag...
    Gebrochen hat er gestern früh, nachdem er eine Kaurolle auf leeren Magen gefressen hatte, das war aber eigentlich nur eben die Kaurolle und etwas Flüssigkeit. Seitdem hat er nicht mehr gebrochen, auch nicht nach dem normalen Fressen.
    Sein Verhalten ist absolut normal. Er wirkt also überhaupt nicht krank.
    Auch beim Abtasten seinen Bauches hat er wohl keinen Schmerz verspürt.
    Dieser ist übrigens ganz weich, wie immer.


    Soll ich ihm erstmal kein Futter mehr geben und sofort zum Tierarzt (das wollte ich ihm eigentlich ersparen, er ist allgemein angst(-aggressiv) gegenüber Menschen)?
    Oder ist das mehr oder weniger normal bei einer wohl zu schnell vorgenommenen Futterumstellung?


    Im Rinti ist ja relativ viel Fleisch (gegenüber dem, was ich vorher gefüttert habe) und auch Innereien (ganze Teile einer Luftröhre z.B.).
    Vielleicht verträgt er das einfach nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kein Kotabsatz...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn er presst, aber nichts raus kommt, hat er wahrscheinlich eine Verstopfung, die sehr schmerzhaft sein kann. Da er auch gebrochen hat, würde ich ihm den Gang zum Tierarzt zumuten.

    • Also wenn der Hund länger zeit mal nicht macht, dann ists ja noch okay, aber wenn er presst und es kommt nix, dann ist das schon bedenklicher...


      Seit wann versucht er denn zu pressen und es kommt nix?


      Falls es noch länger dauert würde ich zum TA gehen, der kann dann nen Einlauf machen...


      Hast du ihn denn langsam auf das Rinti umgstellt?


      Wenn nicht dann ist es kein Wunder, dass er so reagiert...

    • Hallo,
      nach mehr als zwei Tagen ohne Kotabsatz würde ich stantepede zum Tierarzt gehen, mit Verstopfung, evtl. Darmverschluss ist nicht zu spaßen.
      LG Petra

    • Zitat

      Hallo,
      nach mehr als zwei Tagen ohne Kotabsatz würde ich stantepede zum Tierarzt gehen, mit Verstopfung, evtl. Darmverschluss ist nicht zu spaßen.
      LG Petra


      Hm... Darmverschluss hatte ich eigentlich gehofft, ausschließen zu können.
      Gibts denn keine Hausmittel gegen ne Verstopfung? Ansonsten werde ich ihm wohl den Tierarztbesuch zumuten müssen.


      Er presst seit gestern früh. Er macht allerdings nicht den Anschein, dass es sehr schmerzhaft ist. Und er versuchts auch nicht Minuten lang. Er presst, dann kommt etwas Schleim und geht sofort weiter.


      Bis jetzt hat er eben nur diese Kaurolle ausgebrochen. Ob es was mit der Verstopfung zu tun hat, glaube ich eher nicht.


      Ich hab die Futtermenge in den Tagen gesteigert. Aber so richtig habe ich ihn nicht umgestellt :kopfwand:


      Soll ich ihn denn weiterhin füttern?

    • Geh sofort zum TA!


      Wenn er seit gestern morgen presst, dann ist dass sehr bedenklich!


      Dass du nicht siehst dass dein Hund schmerzen hat, liegt daran, dass Hunde das sehr gut verstecken können. Schließlich wären sie in der Natur das gefundene fressen, wenn sie das sofort zeigen würden!


      Bitte geh zum TA, mit verstopfungen/darmverschlüssen ist nicht zu spaßen, der Hund kann dir schneller in deinen Händen wegsterben als dir lieb ist!


      Gib ihm jetzt kein weitere Fressen, aber stell ihm wasser zur verfügung, aber am besten du machst dich JETZT sofort auf zum TA!

    • War grad zum dritten Mal heute mit ihm Gassi... und er hat gemacht!!
      War zwar recht dunkler, dickflüssiger Durchfall und auch nicht übermäßig viel (ne 'normale Portion'), bin aber erleichtert, dass überhaupt mal etwas draußen ist.
      Kann ich ihm jetzt den Tierarztbesuch ersparen? =)

    • Na dann ist es ja schonmal was!


      Ich würde, wenn es mein Hund wär trotzdem vorsorglich zum TA fahren, denn es ist schon sehr merkwürdig, wenn ein Hund erst so lange nicht kann und dann kommt Durchfall. Wenn der Kot jetzt steinhart gewesen wäre, dann könnte man es ja noch verstehen, dass er solange nicht konnte, aber wenn dann Durchfall kommt...


      Ich würde ihm in den nächsten Tagen nur Reis mit gekochten Hühnchen geben, damit sich seine Verdauung erstmal regenerieren kann. dann kann du ganz langsam (jeden tag ein Esslöffel mehr) Rinti dazugeben.


      Aber frag da nochmal dem TA.


      Hat er denn solche Probleme mit dem TA?


    • Ich find´s ja auch merkwürdig. Aber dass der Kot dunkler war, weist wohl darauf hin, dass er schon etwas älter ist und dass das Rinti eben einfach seine Verdauung durcheinander gebracht hat.
      Okay, dann bekommt er jetzt Reis mit Hühnchen und vielleicht noch etwas Trockenfutter (Markus Mühle), das hat er immer gut vertragen.


      Er reagiert allgemein gegenüber Fremden ängstlich und bellt.
      Im Moment lässt er sich nur von meiner Familie und mir, allerhöchstens ein bis zwei Verwandten und unserer Hundetrainerin anfassen.
      Hm... ich denke mal, ich ruf einfach mal beim Tierarzt an



      Achja und vielen Dank für die Hilfe ;-)

    • Ja ruf mal beim TA an.


      Der Kot ist aber nicht dunkel weil er alt ist, sondern weil er viel fleisch enthält, also besser gesagt, weil der Hund fleisch gefressen hat.


      Und gib ihm wirklich erstmal nur reis und hühnchen. das kannst du ihm ruhig zwei tage geben und dann langsam das trockenfutter drunter tun oder eben das rinti. aber damit sich der ganze verdauungstrakt erstmal beruhigt und regenerieren kann gib ihm zwei tage nur reis und hühnchen. und immer viel wasser zur verfügung stellen weil reis wasserentziehend ist

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!