an alles ridgeback-besitzer

  • hi,
    ich bin auf der suche nach der möglichen rasse des vaters meiner bretone-mix hündin..und wollte mich etwas über den ridgeback informieren..aus den recherchen im internet habe ich schon einige eigenheiten gefunden, wie z.b. die zurückhaltung gegenüber fremden..die ausgeprägte revierverteidigung..leider hat meine wanda keinen ridge und von ihren geschwistern auch keiner, daher dachte ich auch erst an andere rassen.. was sehr auffallend ist, ist das meine kleine regelrecht "redet".. sie grummelt immer wieder mal, wenn ihr was nicht passt oder auch wenn sie sich freut..also kein knurren sondern eher sowas wie ein grummeln..ist das vielleicht bei ridgebacks häufiger??? oder bei einer anderen rasse?
    :hilfe:

  • Hi Liggedi,


    ich kenn mich zwar mit ridgebacks nicht aus, aber das was du schreibst trifft auf verschiedene Rassen zu. Wie groß ist deine Wanda denn?


    Das mit dem Grummeln oder Brummen kenn ich von Rottweilern und unsere Kira, ein Sheltie, macht das auch ständig. Man kann sich richtig mit ihr "unterhalten" :D


    Gruß,
    Iris

  • Hallo,


    ich habe eine Rigdeback Mix Dame, Vater Rigdeback, Mutter Schäfer-Collie Mix, allerdings bis auf den fehlenden Ridge sieht sie nur nach Ridgeback aus.


    Beschützerverhalten ist recht stark ausgeprägt, mit Fremden hat sie wenig Probleme, sie geht gern zu jedem und küsst ihn ab. (leider hat sie in der Jugendzeit viel schlechtes durchgemacht und ist etwas unsicher).


    Richtig bellen tut sie nur ganz selten, dafür aber mehr brummen.


    Wenn sie sich besonders freut, sogar sehr lautes brummen. Immer wieder schön zu sehen wenn Besucher das dritte oder vierte Mal zu uns kommen und dann plötzlich wie angewurzelt stehen bleiben ..."Hilfe, die knurrt mich ja an"
    Obwohl ich immer allen erzähle daß sie es aus Freude tut, im ersten Moment denkt niemand dran.


    Auch wenn ich sie intensiv knuddel, brummt sie vor sich hin, fast wie ein lautes Katzenschnurren.


    Manchmal wenn ich nach Hause komme, erzählt sie mir ganze Romane, von Brummen über Gähnen, quieken bis hin zum japsen und gurren (ja, wie ne Taube). Ich gucke dann erstmal in den Briefkasten, meist war dann ein Paketdienst da und hat geklingelt.


    lg
    Angela

  • :lachtot:
    Dann hast du einen Cocker-Mix :shocked:
    Unser redet nämlich genauso und grummelt, gurgelt, meckert, brummt......
    Insofern ist das vielleicht seine Eigenart.
    Aber stell doch mal ein Bild rein, dann können wir mal einen Blick drauf werfen.

  • Ich tippe auf Deutsch-Kurzhaar.
    Unsere beiden Ridgebacks reden nicht viel.
    Fiepsen höchstens mal.
    Das Brummseln was Hexara beschreibt kenne ich von unserem Mädchen allerdings auch. Immer wenn man sie kuschelt.


    Sieht übrigens wunderschön aus!

  • dann scheint das brummeln wohl eher eine charakteristische eigenart zu sein und nicht rassetypisch - schade, ich hatte gehofft dadurch den papa entlarven zukönnen :???: es wird wohl doch nicht sicher feststellbar sein
    egal, dann gibts eben eine überraschung was die größe angeht, auch schön =)

  • Wie alt und wie groß ist sie denn jetzt?
    Wenn ich mir die großen Ohren ansehe, erkenne ich auf jeden Fall meine RR-Hündin wieder...
    Grummeln tut sie allerdings auch eher selten. Ab und zu im Spiel mit anderen Hunden...

  • Die ist ja voll süß


    Die Ohren könnten schon RR sein, aber ich denke wenn da RR mit drin wäre müssten die Pfoten kräftiger sein.


    Meine jedenfalls hat voll die Riesenpranken.


    lg
    Angela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!