Natural Dogmanship???
-
-
Der Hund wird keinesfalls nur kleingehalten!
Das ist Bullshit und wäre auch verdammt ungesund! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
march,
ich glaube es nützt nichts, hier dagegen anzugehen.
die sind so festgefahren mit ihren (auch noch falschen) meinungen, die sie als tatsachen hinstellen.
ich werde hier nichts mehr zu sagen.
glg
julia & emmy -
Die? Wer ist denn "die"?
-
Naja eine Meinung kann ja sich nicht falsch sein.
Ich glaube wir haben andere Zielvorstellung.
Miteinander oder nebeinander ist doch die Frage.Hab eifnahc nicht son dickes Fell, ich bin wohl zu idealistisch.
Was solls.
Schönen Tag euch allen noch! -
Zitat
Ich frag ja nur ;-)
Letzten Monat hab ich ein kuscheliges Wochenende im Rothaargebirge verbracht, mit 20 anderen Hundeinteressierten und 2 Trainern, einer davon war Jan (ich kannte ihn vorher schon).
Sinn des Treffens waren die unterschiedlichen Ansätze, Jan stellte seine Methode vor und entsprechend wurde argumentiert, diskutiert, widerlegt, gezeigt, ....
Nach zwei Tagen waren die anwesenden ND-Instruktoren sehr ruhig und nachdenklich !Ich schätze Jan sehr, als Mensch und als Hundekenner, aber ich würde nicht nach seiner Methode trainieren.
Ich möchte niemandem, der nach ND arbeitet zu nahe treten, aber doch empfehlen, ein wenig über den Tellerrand zu schauen, vieles zu hinterfragen und seine Mensch-Hund-Beziehung sachlich zu überdenken.
Gruß, staffy
-
-
Nina,
ich zitiere mal mich selbst
ZitatBeispiel Stadt: wenn ich mit meinem Welpi/Jungspund in die Stadt gehe, hat er ein gut sitzendes Geschirr an und ne 1m-Leine dran. Haben wir genug Platz um uns rum, so dass Hund sich gefahrlos frei bewegen kann, darf er laufen und auf seinen eigenen 4 Beinen "die Welt erkunden". In Engstellen, wo sehr viele Menschen sind und wenig Platz ist, nehme ich Klein Welpi auf den Arm. Einfach das hier keine angstauslösenden Situationen wie "Welpi wird getreten", "Welpi bekommt Angst vor Menschenmenge" auf von mir unerwünschte Weise verknüpft werden.
Wo Du da was von "ins kalte Wasser werfen" etc. rausliest, weiss ich nicht. Aber es ist und bleibt was völlig anderes, ob ich hergehe und meinen Welpen/Junghund in Situationen, die ich überschauen und einschätzen kann, auch mal selbständig agieren lasse oder ob ich einen Jungspund die ersten Wochen immer auf dem Arm rumtrage.
Wenn Dir das nicht klar ist, kann ich Dir auch nicht helfen.
Nochmal zum Thema "geistige Reife" - der Begriff scheint Dich ja völlig zu überfordern.
Jeder Hund, und um bei deinem Beispiel zu bleiben auch jedes Kind, hat gemäss seinem Alter, seinen bisherigen Erfahrungen und seinen individuellen "intellektuellen Fähigkeiten" eine geistige Reife. Und die versuche ich, dem Alter gemäss zu fördern und auch zu fordern.
Für mich hat es nichts von fördern und fordern, wenn ich Welpi/Junghund wochenlang nur auf dem Arm die Gegend "erkunden" lasse.Und darauf bezog sich mein erstes Posting. Meine Jungspunds dürfen von Anfang an auf dem Boden laufen - wozu haben sie ihre Beine, wenn sie nicht die Erfahrung machen dürfen, sie zu benutzen?
Sie dürfen als Welpi/Junghund auch die Erfahrung machen, dass es unterschiedliche Untergründe gibt, dass es Unebenheiten und "Hindernisse" gibt, Gräben und Hügel, ..... . Dass es auch andere Menschen, andere Hunde, ..... gibt, dass es Menscheansammlungen ..... gibt. Unterschiedliche Fahrzeuge wie Bus, Bahn etc. Und ja, ich habe keine Probleme damit, meinen Welpi in der Bahn auch mal auf den Boden zu setzen und ein paar Schritte laufen zu lassen. Ein vibrierender, schwankender Untergrund. Auch das ist eine Erfahrung, die ein Welpe auf dem Arm nicht in dem Maße macht wie ein Welpe, der auf diesem Untergrund steht.Kommen wir in bedrängende Situationen, die in meinen Augen kritisch werden könnten, kommt Welpi auf den Arm. Aber in Situationen, die ich als ok einstufe, darf Welpi selbständig lernen.
dein Hund kann mit 7 Monaten noch gar nicht souverän sein. DAS ist was, was man bei einem erwachsenen Hund feststellen kann. Nicht bei einem 7 Monate alten Jungspund, der noch lernen muss. Selbstbewusstsein ja, Souveränität nein.
-
"die" sind die, die mich so hinstellen, als wäre meine art der erziehung fürn eimer.
"die" sind die, die meinen hund so hinstellen, als wäre es ein muttertöchterchen, die keinen schritt alleine machen kann.
"die" sind die, die ihre meinungen als tatsachen hinstellen und keinerlei andere möglichkeiten in betracht ziehen können
"die" sind die, die so tun, als würden sie mich und meinen hund kennen und als könnten sie genau beurteilen, dass es bei uns soooowas von schief läuft
"die" sind die, die mir grad mächtig die laune verderben!ich verzieh mich..
byebye
-
Zitat
Ich frag ja nur ;-)
Letzten Monat hab ich ein kuscheliges Wochenende im Rothaargebirge verbracht, mit 20 anderen Hundeinteressierten und 2 Trainern, einer davon war Jan (ich kannte ihn vorher schon).
Sinn des Treffens waren die unterschiedlichen Ansätze, Jan stellte seine Methode vor und entsprechend wurde argumentiert, diskutiert, widerlegt, gezeigt, ....
Nach zwei Tagen waren die anwesenden ND-Instruktoren sehr ruhig und nachdenklich !Ich schätze Jan sehr, als Mensch und als Hundekenner, aber ich würde nicht nach seiner Methode trainieren.
Ich möchte niemandem, der nach ND arbeitet zu nahe treten, aber doch empfehlen, ein wenig über den Tellerrand zu schauen, vieles zu hinterfragen und seine Mensch-Hund-Beziehung sachlich zu überdenken.
Gruß, staffy
Das sehe ich wie du und ich blicke immer wieder gerne übe den Tellerrand.
Bei Jans Seminaren haben wir häufig Leute da, die ihre Hunde komplett falsch einschätzen, denen pllötzlich ein Licht aufgeht, dass ihre Hunde nicht "böse" oder sonst was sind. Einige "Fachkollegen" versuchen alles über Druck zu regeln. Damit geht es weder Hund noch Halter gut.Bis jetzt konnte mich kein zielorientierter Problemverhalten-Abschalter wie Grewe, Bauchladen-Rütter oder ein anderer überzeugen...
Es geschieht zu viel aus Menschesicht.Wie arbeitest du?
-
Schon wieder Krieg???
-
Zitat
Nina,
ich zitiere mal mich selbst
Wo Du da was von "ins kalte Wasser werfen" etc. rausliest, weiss ich nicht. Aber es ist und bleibt was völlig anderes, ob ich hergehe und meinen Welpen/Junghund in Situationen, die ich überschauen und einschätzen kann, auch mal selbständig agieren lasse oder ob ich einen Jungspund die ersten Wochen immer auf dem Arm rumtrage.
Wenn Dir das nicht klar ist, kann ich Dir auch nicht helfen.
Nochmal zum Thema "geistige Reife" - der Begriff scheint Dich ja völlig zu überfordern.
Jeder Hund, und um bei deinem Beispiel zu bleiben auch jedes Kind, hat gemäss seinem Alter, seinen bisherigen Erfahrungen und seinen individuellen "intellektuellen Fähigkeiten" eine geistige Reife. Und die versuche ich, dem Alter gemäss zu fördern und auch zu fordern.
Für mich hat es nichts von fördern und fordern, wenn ich Welpi/Junghund wochenlang nur auf dem Arm die Gegend "erkunden" lasse.Und darauf bezog sich mein erstes Posting. Meine Jungspunds dürfen von Anfang an auf dem Boden laufen - wozu haben sie ihre Beine, wenn sie nicht die Erfahrung machen dürfen, sie zu benutzen?
Sie dürfen als Welpi/Junghund auch die Erfahrung machen, dass es unterschiedliche Untergründe gibt, dass es Unebenheiten und "Hindernisse" gibt, Gräben und Hügel, ..... . Dass es auch andere Menschen, andere Hunde, ..... gibt, dass es Menscheansammlungen ..... gibt. Unterschiedliche Fahrzeuge wie Bus, Bahn etc. Und ja, ich habe keine Probleme damit, meinen Welpi in der Bahn auch mal auf den Boden zu setzen und ein paar Schritte laufen zu lassen. Ein vibrierender, schwankender Untergrund. Auch das ist eine Erfahrung, die ein Welpe auf dem Arm nicht in dem Maße macht wie ein Welpe, der auf diesem Untergrund steht.Kommen wir in bedrängende Situationen, die in meinen Augen kritisch werden könnten, kommt Welpi auf den Arm. Aber in Situationen, die ich als ok einstufe, darf Welpi selbständig lernen.
dein Hund kann mit 7 Monaten noch gar nicht souverän sein. DAS ist was, was man bei einem erwachsenen Hund feststellen kann. Nicht bei einem 7 Monate alten Jungspund, der noch lernen muss. Selbstbewusstsein ja, Souveränität nein.
Yane, wir sind gar nicht so weit auseinander wie du denkst.
Du weißt nur nicht wie ich arbeite!
Dann fiele es dir auf.Und ganz ehrlich ich wage zu beweifeln, dass du da ausreichend Erfahrungen hast.
Allein der letzte Satz... tss
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!