Füttert jemand Multi Fit?

  • Probier es doch einfach aus. Ich würde dir MM empfehlen. Aber auch nur weil ich ein Fan von kaltgepresstem Futter bin. Habe auch schon Josera gefüttert, ist ebenfalls ein gutes Futter. Ist einfach dein persönlicher Geschmack ob du kaltgepresst füttern möchtest oder einen Extruder. Wenn dein Dalmi allerdings wirklich auf Getreide allergisch reagiert dann solltest du ein Futter ohne Getreide kaufen. zB das IBDerma von Lupovet oder ein Futter von Yomis. Da findest du viel drüber im Forum.

  • Bei Markus Mühle KANN es sein, da es ein kaltgepresstes Futter ist, dass sich die Kotmenge in den ersten Wochen erhöht. Das ist aber ganz normal bei kaltgepressten Futtern. Der Verdauungstrkt muss sich an diese Art des Futters erstmal gewöhnen. Es ist ein bißchen wie Vollwertkost für den Menschen - erfordert mehr Verdauungsarbeit. Evtl trinken die beiden auch am anfang ein wenig mehr.


    Nach ca 4 Wochen +/- wirst du sehen, wie die beiden es vertragen.


    Achte nur gut darauf, dass du die Futtermenge am Anfang abwiegst. Diese kaltgepressten Pellets sind um einiges schwerer als die Kroketten.


    Und fütter die ersten 3-4 Tage nur etwa 2/3 der angegebenen Menge. Das hilft dem Körper bei der Umstellung.


    Umstellen würde ich auf kaltgepresstes Futter folgendermaßen:
    Gib deinen beiden ihr normales Futter, nur ca 1/3 weniger als normal.
    Das Markus Mühle gibst du als großzügiges Leckerlie immer mal eins am Tag. Das machst du so etwa 3 Tage. Dann tauschst du genau eine Mahlzeit aus - etwa 1-2 Tage. Dann stellst du komplett um.


    Edit: probier es einfach aus. Du wirst es sehen. Theoretisch kann jedes Eiweiss eine Allergie hervorrufen. Milben sind ja auch Futtermilben, die sind in jedem Trockenfutter.
    Wenn du merkst, dass dein Dalmi auch MM nicht verträgt, dann versuch es mal mit einer guten Dose. Hier gibts bis auf wenige Marken nur sehr gutes Dosenfutter: http://www.futterfreund.de
    Wenn du gerne im Geschäft kaufst, dann kauf dir dort mal ne Dose Real Nature - das ist auch gutes Dosenfutter.

  • Danke Hummel für den Tipp.
    Real nature bekommt der Dalmi hier und da schon mal weil sie so wild drauf ist. ;)
    Nur merkt man es dann später deutlich. :| sie pupst viel :furz: und manchmal beisst sie sich öfter an den Hinterbeinen. :/

  • Dann würde ich ein Nassfutter mit weniger Zutaten versuchen.
    Bestell dir am besten mal bei Futterfreund ein paar Dosen vom "Exclusion" Futter (Dose!!).


    Da hast du ganz puristisches Futter - und damit wirst du sicher leichter feststellen, was er verträgt. Vielleicht reagiert er ja auf eine der vielen Zutaten im RN.


    Je weniger Zutaten, desto "einfacher" Allergien aufzuspüren. Aber nimm mal was exitisches - zB Hirsch und Kartoffel. Und das gibst du mal OHNE IRGENDWAS anderes 4 Wochen lang. dann wirst du Bescheid wissen. Aber solang können ALlergene noch im Körper sein, auch wenn etwas verträgliches gefüttert wird.

  • Naja, sie pupst von allen Dosen...
    Aber ich werd das mal ausprobieren..


    Da gibt es Pferd + Kartoffel, das Pferdefleisch hypoallergegene hochverdauliche Proteinquelle


    ist Pferdefleisch wirklich am besten?

  • Pferd, Ziege und Hirsch sind sehr gute Fleischsorten für Allergiker. Klar - es gibt auch auf diese Reaktionen, aber im Vergleich eher selten.


    Ich denke mal, wenn dein Hund über einen langen Zeitraum nur diese eine Dose gefüttert bekommt (auch nur eine Sorte), dann wird sich der Verdauungstrakt daran gewöhnen und das Pupsen wird aufhören.
    Du kannst auch die Darmflora sehr gut unterstützen, indem du sie aufbaust. zB mit Symbiopet oder Bactisel. Das könntest du unterstützend 2 Wochen täglich geben. Gibts beim Tierarzt oder in Online-Apotheken.

  • Zitat

    Edit: probier es einfach aus. Du wirst es sehen. Theoretisch kann jedes Eiweiss eine Allergie hervorrufen. Milben sind ja auch Futtermilben, die sind in jedem Trockenfutter.


    Ehrlich? :shocked: KÖNNEN die in jedem Futter sein, oder sind sie wirklich immer und auf jeden Fall drin?

  • Bis auf die luftdicht verschweißten (wie Platinum) schon, ja. Und wenn die aufgemacht werden - dann auch. :|


    Meine TÄ sagt, Milbenallergiker sollten gar kein TroFu mehr futtern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!