Umfrage; was würdet Ihr denken....

  • Hallo,


    was würdet Ihr denken, machen oder sagen, wenn Euch ein Hund mit blindenzeichen entgegen kommt.


    Der Grund:


    Gina ist jetzt total blind. Wir laufen immer die gleichen Wege, die sie kennt.
    Dort läuft sie ohne Leine sehr gut.Die einzigen Probleme sind unbekannte Hunde und Spaziergänger.


    Sie geht ihren Weg egal was dort steht oder geht. Bei Menschen rufe ich sie vorher ab oder Stop-Ruf kommt. Aber es ist wie mit fremden Hunden, abrufen oder Stop-Ruf heißt: Vorsicht Gefahr droht.
    Bei fremden Hundebesitzern ist auch immer eine große Erklärung notwendig, weil sie ihren Hund bitte an die Leine nehmen sollen.


    Dann kommt die mehr oder weniger Rücksichtnahme.


    Da Gina keine Hundesignal mehr abgibt, ist sie schon 3x gebissen worden bzw. es gab Rempeleien, die für ihr Wirbelsäule nicht gut sind.


    Nun dachte ich so ein Blindenzeichen wäre für uns hilfreich.
    Was sagt Ihr dazu?

  • Klar. Warum nicht. Ich schätze zwar, dass Du um Erklärungen trotzdem nicht immer herum kommst, aber einen Versuch wäre es wert. Vielleicht erleichtert es die Sache wenigstens etwas.

  • Hallo
    Klar mach sowas dran. Was soll daran verkehrt sein? Dann erübrigt sich event. die Erklärung .
    Ich mein ich geh ja nur von mir aus, wenn ich das sehen würde, dann bekäme ich Mitleid mit Gina und würde selbstverständlich so laufen mit meinen Hunden,daß Gina nicht verunsichert wird. Puh..was'n das für'n Satz? :roll:
    LG Simone

  • versuchs, eine bauchbinde mit entsprechendem zeichen kann ja nicht schaden. ob du allerdings mehr halter findest, die rücksicht nehmen?


    viel glück.


    gruß marion

  • Zitat


    Nun dachte ich so ein Blindenzeichen wäre für uns hilfreich.
    Was sagt Ihr dazu?


    Coole Idee!!! :2thumbs:


    Ich würde darauf Rücksicht nehmen!

  • Grundsätzlich keine schlechte Idee, um ins Gespräch zu kommen, denn die meisten werden vermutlich erstmal denken, dass Gina ein Blindenhund, nicht aber dass sie selbst blind ist.


    Mir wäre es aber so zu gefährlich, ich würde sie immer an die Leine nehmen, wenn ein fremder Hund aufkreuzt, ist ja nun nicht so toll, dass sie dauernd gebissen wird :/ . Schließlich musst Du sie beschützen, und allzu viel Rücksichtnahme kannst Du leider nicht erwarten, wie Du ja selbst schon schreibst.


    Liebe Grüße
    Wauzihund

  • Zitat

    denn die meisten werden vermutlich erstmal denken, dass Gina ein Blindenhund, nicht aber dass sie selbst blind ist.


    Darauf wäre ich persönlich nicht gekommen, wenn Gina solch eine Blindenbinde um hat. Denn ein Blindenhund wird doch völlig anders gekennzeichnet.


    Da Gina immer die selben Wege geht, die sie kennt, würde ich nicht unbedingt sagen, sie müßte zwingend an die Leine. Blinde Hunde orientieren sich erstaunlich gut mit iher Nase, so dass Aussenstehende oft nicht erkennen, dass sie blind sind.


    Und dass Gina nur deswegen gebissen wurde, weil sie blind ist, kann man auch nicht unbedingt sagen. Ältere Hunde, die schon recht träge reagieren und ein wenig senil sind, passiert das leider auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!