Jagdhunde bei Nichtjägern?

  • Hallo Rieke
    Ich würd vieleicht mal ein Gespräch mit dem Jäger (dies ist auch andere gerichtet die vieleicht mal Probleme mit Jägern hatten) suchen und ihn bitten das er doch bitte solche Drohungen unterlassen möge.
    Vieleicht einfach aufpassen das der Hund auf dem Weg bleibt.
    Falls der Jäger dann trotzallem noch nörgeln sollte: Ihm vieleicht mal klar machen das er kein recht hat jemandem zu verbieten seine Hunde auf einem öffentlichen Weg frei Laufen zu lassen.
    Wisst ihr: viele Jäger sind halt echt pingelig was ihre Jagd angeht
    Vieleicht liegt es daran, dass sie sehr viel Pacht bezahlen müssen und dann nicht wollen das "Fremde" das Wild vertreiben... ich hab keine Ahnung...
    Trotzdem: an alle Hundehalter ihr habt ein RECHT öffentliche Wege zu nutzen!

  • hey =)


    also ich habe seit april einen münsterländer zuhause und bin kein jäger. vorher habe ich mich bei einem bekannten jäger über die rasse informiert und der sagte mir, dass es kein problem ist, wenn ich einen jagdhund bekommen, aber nicht mit diesem jagen gehe. er sagte nur, dass man auf jeden fall konsquent sein muss, es gibt nur ja oder nein, sonst nichts. er hatte bereits 6 münsterländer und kennt sich deshalb mit der rasse aus..
    und die zeit, die ich bisher mit shiva verbringen durfte, war richtig schön. man muss sich allerdings im klaren sein, dass man eben keinen hund hat, der beim spazierengehen nur auf den halter achtet, sondern auch über die felder guckt und jagen will. aber ich habe nun mit einem ausgleichssport angefangen und gehe außerdem in die hundeschule. dort sind wir ein vorzeigepaar ;)
    also ich denke, dass man sich einfach im klaren sein muss, dass man einen jagdhund hat. wenn man das weiß und bereit ist, beim spazieren gehen viel zu arbeiten, dann hat man auf jeden fall einen sehr guten, verschmusten, anhänglichen partner gefunden.. ich bereue es nicht, mich für einen münsterländer entschieden zu haben.


    lg jasmin

  • Bis heute wusste ich gar nicht das es da den Unterschied gibt von wegen grosser und kleiner Münsterländer :???: Habe heute einen kleinen Münsterländer getroffen mit seinem Jäger zusammen und habe noch nie so einen fetten Jagdhund gesehen :shocked: Er meinte er war verletzt und durfte zwei Wochen nichts tun aber kein Hund der Welt wird innerhalb von zwei Wochen so fett. Ist übrigens auf der Pirsch von nem Wildschwein seitlich aufgeschlitzt worden.
    Eine Freundin vom Hundeplatz hat nen grossen Münsterländer und geht nicht jagen und der ihr Hund sieht top aus. Haben den Hund aber auch nur bekommen weil sie vorher auch schon zwei Münsterländer hatte der kommt nämlich aus ner Zucht die nur für Jäger bestimmt ist.


    LG Tanja mit Luna

  • Es gibt wirklich Große und Kleine. Google einfach mal.


    Wobei der KLM, der Kleine, eher auch bei Nichtjägern sein Auskommen findet, der Große dagegen rel. häufig zu viel Trieb hat.


    Meines Wissens werden die Großen auch nicht an Nichtjäger abgegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!