Zwingerhusten

  • Die TA hatte mir auch gesagt, dass nur gegen einen Virus geimpft wird. Was in meinen Augen dann aber totaler Quatsch ist. Aus diesem Grund lasse ich mich nicht gegen Grippe impfen, totaler Quatsch. Ich hinterfrage nun die Sinnigkeit dieser Impfe.
    Weiterhin sagte Sie mir noch das oftmals Welpen/junge Hunde betroffen sind und sich die Krankheit oft im Frühjahr und Herbst verbreitet (jedenfalls in unserer Region).


    Er hat jetzt natürlich auch absolutes "Hundeverbot" und HuSchu ist nun auch vorerst tabu. Sonst ist nachher noch der ganze Ort infiziert.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zwingerhusten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Weiterhin sagte Sie mir noch das oftmals Welpen/junge Hunde betroffen sind und sich die Krankheit oft im Frühjahr und Herbst verbreitet (jedenfalls in unserer Region).
      .


      das wurde uns auch gesagt.
      jedoch kann ich mir bei unserer ta sehr sicher sein, das sie für uns keine unnötigen kosten entstehen lässt.oder etwas macht was unnötig wäre.
      wenn einer meine hunde oder die katzen was haben sind wir bei ihr...oftmals berechtnet sie sogar nur die medikamente.

    • Guten Morgen, ich hab mal ne Frage zum Zwingerhusten:
      Ich war gestern mit meinem Pflegehund zum impfen und da hat der Tierarzt Zwingerhusten festgestellt. Ich war erstmal schockiert, weil ich dem Hund nichts angemerkt hatte.
      Lediglich beim spazieren, wenn er viel zieht dann keucht er so komisch, ich dachte aber immer das käm vom ziehen. Und gestern beim Tierarzt war er halt ganz furchtbar aufgeregt und keuchte wieder so, hört sich an als habe er was im Hals stecken, was er rauswürgen will. Aber sonst wirklich NIE. Er wirkt auch überhaupt nicht krank. Frisst und trinkt normal, spielt und tobt gern.
      Erstmal hab ich dem TA ja geglaubt, weil ich mich mit Zwingerhusten auch net auskenne. Aber als ich mich zu Hause so durchgelesen habe fand ich bis auf das keuchen keine passenden Symptome. Und hier lese ich jetzt sogar was von regelrechten Hustenanfällen, ähnlich wie beim menschlichen Keuchhusten, sowas hatte der Kleine aber noch nie.
      Kann es trotzdem Zwingerhusten sein oder vielleicht doch eher was anderes?
      Wir müssen morgen sowieso nochmal hin, dann kann ich den TA drauf ansprechen. Gestern ging es dort bissel drunter und drüber, weil zwei Notfälle reinkame. Aber ich wüßte jetzt trotdem gerne schon mehr.


      LG
      Tanja

    • Naja, ich bin jetzt kein TA uns abhorchen kann ich deinen Hund auch nicht oder ihm in den Rachen gucken.
      Der Zwingerhusten fing bei uns mit leichtem Röcheln und Husten an. Nach dem spielen. Hab mir zuerst gedacht, dass er irgendwas in der Lunge hat (also Staub oder so). In der Nacht hat er richtige Anfälle gehabt und dabei Schleim erbrochen. Ich bin am morgen direkt zur TA. Er hatte ganz dicke Lymphknoten, die Mandeln sind aus den Taschen "gefallen", also war rot im Rachenraum. Die Lunge war zum Glück noch frei.
      Also ich würde mir evtl. noch eine andere TA Meinung einholen. Es hört sich für mich eher nach Luftabschnüren durch Leinenzerren an. Lass ihn aber bitte nochmal von einem anderen TA untersuchen.

    • Ich bin der gleichen Meinung wie Murmelchen.
      Schwachsinn gegen Zwingerhusten zu impfen. Bei uns hier im Saarland wird der auch normal gar nicht erst geimpft, nur auf ausdrücklichen Wunsch, wenn man sicher weiß, daß der Hund Kontakt zu erkrankten Hunden hat, kann man mal drüber nachdenken...


      Selbst wenn der Hund ZH bekommt, ist das nicht sooo schlimm, weil in der Regel Medikamente gut anschlagen und zudem die Impfung nicht ganz risikolos ist...


      Ich würde meine Hunde nicht dagegen impfen lassen.
      Meine Tierärztin hat mal gesagt, Zwingerhusten beim Hund ist im Grunde das gleiche wie Keuchhusten beim Mensch: total nervig, aber nicht dramatisch.

    • Zitat

      Zusätzlich bringt die Impfung insofern was, das der ZH dann nicht so extrem bei dem Hund auftritt, sondern in abgeschwächter Form.


      Das hatte ich auch schon gehört, aber stimmt das wirklich und wenn ja, weshalb ist das so? Vor allem, wenn der Hund an einem der Erreger erkrankt, gegen den durch die Impfung kein Antikörper im Blut ist? Kommt es nicht viel mehr auf das Immunsystem des einzelnen Hundes an? :???:

    • Hallo!


      Leider ist es richtig, dass der Schutz durch eine Impfungen gegen Zwingerhusten nur einen sehr zweifelhaften Schutz bieten. Leider hört man auch immer wieder oft Aussagen von Tierärzten die sagen, es ist eine kleine oder seltene Untergruppe von Zwingerhusten, was schlichtweg „Verbraucher-Verarsche“ ist! Bei geimpften Tieren können die Symptome abgeschwächt ausfallen.
      Fakt ist das Zwingerhusten wohl „multifaktoriell“ ist, was so viel heißt wie, dass mehr zusammenkommen muss als die im Labor bekannten Erreger und deshalb versagt auch der Impfstoff. Noch ein Grund der gegen den Sinn der Impfung spricht ist, dass selbst bei erkrankten Hunden, meist das Allgemeinbefinden gut ist, Appetit und Bewegungsfreude sind kaum eingeschränkt. Die Symptome verschwinden in der Regel nach einigen Wochen wieder, somit fällt es schwer den Zwingerhusten zu einer lebensbedrohenden Krankheit aufzubauschen, und jede Impfung birgt das Risiko von Impfschäden.


      Meine persönliche Ansicht ist ebenfalls, dies ist eine Impfung die man sich und vor allem seinen Hund ersparen kann.


      Viele Liebe Grüße
      Monika

    • Hmmm ich werd wohl sicherheitshalber wirklich ne zweite Meinung einholen. Aber ich hab heute mit ner Bekannten geredet und ihr Hund hatte auch keinerlei Symptome gezeigt.
      Jetzt mal noch ne ganz dumme Frage: Woher weiß ich denn jetzt ob meine Hündin und evtl. sogar meine Katzen sich angesteckt haben? :???:


      Muss ich die etwa jetzt alle zum Doc schleppen und untersuchen lassen?

    • Hallo TanjaW!


      Wenn du den Zwingerhusten fast nicht merkst, brauchst du auch keine Behandlung durch den Tierarzt. Du kannst Zwingerhusten auch gut mit naturheikundlichen Mitteln behandeln. Solange deine Tiere kein Fieber haben, keinen eitrigen Nasenausfluß oder gestörtes Allgemeinbefinden kannst du dir den Tierarzt eigentlich sparen.


      Viele Grüße
      monika

    • lass es bitte durch den TA abklären! Ein falsch oder gar nicht behandelter Zwingerhusten kann zu einer Lungenentzündung führen. Ob die Lunge noch frei kann der TA durch abhören nachvollziehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!