Turnierstress oder Spass ?

  • cosmix


    im Prinzip ist es wie beim Springreiten. Man hat einen Parcours aus Hindernissen, die der Reihe nach abgearbeitet werden "müssen". Der Hund wird dabei ohne Leine nur mittels Körpersignalen und Stimme über den Parcours geführt. Ob der Hund nun voraus rennt, hinterher oder auf gleicher Höhe, das ist egal.
    Als Zeit zählt nur die Zeit, die der Hund vom Start bis zum Ziel braucht. Wenn der HF in der Mitte des Parcours stehenbleiben und Hund so schicken kann, ist das auch ok.


    Es gibt Fehler, Verweigerungen und Disqualifikationen.
    Fehler wären bsp. Stangenabwürfe oder das Überspringen der "Kontaktzonen", das sind die andersfarbigen Flächen bei Wand, STeg und Wippe - diese Flächen jeweils an den Auf- und Abgängen müssen mit mindestens einer Pfote berührt werden, deshalb "Kontaktzone".


    Verweigerungen - Hund läuft bsp. an einem Hindernis vorbei, bleibt davor stehen usw.


    Disqualifikation - bsp. Hund nimmt ein Hindernis, das nicht dran war.


    Es gibt drei Grössenklassen, die idR getrennt gewertet werden. Und dann 4 Leistungsklassen - Beginner/A0, A1, A2, A3.


    Man unterscheidet A-Lauf (mit Kontaktzonengeräten), Jumping (ohne Kontaktzonengeräte) und Spiel - bei letzterem kommen idR noch zusätzliche "Regeln" dazu, das kann bsp. sein, dass man eine vorgegebene Zeit hat, die man laufen darf, jedes Hindernis gibt eine bestimmte Punktzahl und wer am Ende innerhalb der Zeit die meisten Punkte geholt hat, hat gewonnen, oder solche Sachen.


    A-Lauf


    Jumping


    BTW - bei beiden Läufen fehlerfrei mit der absolut schnellsten Zeit aller drei Grössenklassen - auch ein kleiner Hund kann da ganz schnell durchflitzen *gggg*


    Disqualifikation - beim zweiten Mal ins falsche Tunnelloch


    Disqualifikation - nach dem ersten Tunnel falsches Hindernis

  • Zitat

    Lily :


    Darf ich fragen was 28 und 32 Punkte bedeuten.
    War gut, oder?


    Das meiste haben ja die anderen schon erklärt (Danke!).
    Die "Punkte" sind die Endzeit. Und mit Moon, dem Border, habe ich den 2. Endrang erreicht, mit Eisa, dem Kooikermädel, den 1. Rang. Ist aber schon ein Weilchen her. Für Moon war das, im Frühjahr 2007, eine Aufstiegsquali ins A1 (ja, in der Schweiz muss man sich für die A1 qualifizieren, mit 3 Nullfehlerläufen in der vorgegebenen Zeit). Inzwischen läuft sie schon ein Jahr in der A3. Eisa war damals, im Sommer 2007, bereits seit längerem in der A3.


    Wir laufen vor allem um schöne Läufe und möglichst Nuller zu erreichen. In der A3 hat es Seltenheitswert, mal wirklich weit vorne mitzulaufen, ganz besonders bei den Large. Aber das stört mich nicht. Mir ist ein sauberer Lauf wichtiger als ein "Top oder Flop" Lauf, der oft mit viel Pushen verbunden ist und bei dem die Leute mit einem 4. oder 5. Rang, bei über 50 Startern, nicht zufrieden sind. Solche Menschen nerven mich auch. Aber wenn ich es doch mal aufs Siegerpodest schaffe (mit Moon vielleicht 2x pro Jahr, mit Eisa vielleicht 6x pro Jahr) dann freue ich mich umso mehr. Obwohl's dann nicht unbedingt an unserer genialen Zeit sondern eher an den Fehlern der Schnellen liegt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!