Rangordnungsproblem- Beisserei zwischen unseren Rüden

  • Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich schon am verzweifeln bin....
    Also.... wir haben seit 2 Jahren 2 Australien Shepherds,1 Männlein (Leo) und 1Weiblein ( Stella) ....vor ca. 10 Monaten ist ein weiteres Männchen
    ( Barney) ein Berner Sennenhund dazu gekommen.....
    Leo stand bis dato immer an erster Stelle ( Rangordnung).
    Beide Männchen sind nicht kastriert......


    Jetzt zu meinem Problem:
    Barney versucht Leo seit ca 4 Wochen zu unterwerfen.
    Es ist momentan so schlimm, das sich die Beiden nur noch in der Wolle haben.
    Musste vor 3 Tagen 2 mal dazwischen, weil ich dachte die beissen sich kaputt......
    Leo liegt momentan nur noch im Eckchen und versucht Barney aus dem Weg zu gehen...... doch egal was Leo macht, Barney läuft knurrend an ihm vorbei.....
    Wir dachten zuerst das liegt an Stella, aber dem ist nicht so.
    Momentan versuchen wir Sie zu trennen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
    Auch wenn Barney ermahnt wird und wir ihn ins Körbchen schicken, hält die "Ruhe" nicht lange an......
    Was kann ich machen? Bewirkt eine Kastration das er ruhiger wird?
    ( Sollt jetzt eh kastriert werden)
    In 1 Woche kommt ein weiteres Weibchen ( Jack Rusell-9 Wochen) hinzu.......


    Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet........ vielen Dank im vorraus...... LG Vanessa

  • huhu,
    meinst du nicht wenn du schon mit den zwei rüden solch ein problem hast, das es dann evt. noch mehr stress gibt wenn dann noch ein hund dazu kommt...?
    bin nicht so der profi, war ein gedanke von mir



    wir haben vor ein paar wochen auch nen zweiten rüden(beide nicht kastriert) dazu bekommen, ich habe auch noch ein weibchen....
    die zwei rüden sind auch ein paar mal kurz aneinander geraten, wir mussten auch mal zwischen, aber es hat sich gelegt, seit 3 wochen haben wir eine probleme mehr, kein knurren nichts.
    bei uns war sam der jenige der rumgezickt hat....sein glück ist,das ben ihn nicht beissen würde

  • Ich würd mir jemand fachlich kompetentes ins Haus holen, der die Situation richtig einschätzen und gezielt Tipps geben kann. Nicht nur das Verhalten der Hunde, auch das eure ist entscheidend.
    Wieso willst du in der jetzigen Situation noch einen weiteren Hund dazu nehmen ?????


    Gruß, staffy

  • Hallo,


    mich würde interessieren, wie Du zu der Annahme kommst, daß es nicht an der Hündin liegt...? Zwei unkastrierte Rüden buhlen doch um die Gunst des Weibchens im Rudel, oder nicht?


    Aus welchen Motiven heraus nehmt Ihr jetzt noch einen vierten Hund ins Rudel auf? Erläutere doch mal die Gründe dafür.


    Eure Rudelstruktur scheint momentan alles andere als geklärt zu sein. Da jetzt so aus der Ferne Tips zu geben, wäre meiner Meinung nach gefährlich. Und bevor da keine klare Struktur drinne ist, würde ICH PERSÖNLICH keinen vierten Hund dazu holen. Würde auch zu einem Trainer raten, der sich das bei Euch zu Hause anguckt. Der kann evtl. auch sagen, ob ein vierter Hund zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt Sinn macht.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Haben die Rüden von der Hündin getrennt ,und sie haben sich trotzdem gefetzt...
    Fetzen tun sich die Rüden erst seit ca. 1 Woche, hätten wir das vorher gewusst, hätten wir warscheinlich auch nicht noch eine Hündin aufgenommen....

  • Zitat

    Haben die Rüden von der Hündin getrennt ,und sie haben sich trotzdem gefetzt...
    Fetzen tun sich die Rüden erst seit ca. 1 Woche, hätten wir das vorher gewusst, hätten wir warscheinlich auch nicht noch eine Hündin aufgenommen....


    du hast doch oben geschrieben sie fetzen sich seit 4 wochen.oder :???:

  • vorher nur leichtes knurren,ab und an mal. Aber sobald er ermahnt wurde hat das aufgehört.....haben normal miteinander gespielt usw.
    Erst seit 1 Woche wo es extremer geworden ist....
    Sorry hab mich wohl vorher falsch ausgedrückt......

  • Hallo,


    wie habt Ihr die Hunde denn getrennt...? In unterschiedlichen Räumen oder Etagen oder die Hündin beim Nachbarn oder wie? Die Rüden wissen doch, daß die Hündin da ist und wenn sie nach wie vor in Eurem Haushalt lebt, ist sie eine Ressource, um die gestritten wird.


    Ist die zweite Hündin nun schon eingezogen? Du schreibst, sie kommt in einer Woche. In Deinem Posting eben sagst Du, wir hätten sie nicht aufgenommen, wenn wir das gewußt hätten. Ist sie nun schon da, oder kommt sie erst noch?


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja


    PS.: Wenn Du das Knurren unterbindest und den knurrenden (warnenden) Hund ermahnst, stärkst Du dem falschen Hund den Rücken. Du nimmst dem Hund zum einen ein wichtiges Kommunikationsmittel, sodaß er sich beim nächsten Mal nicht anders zu helfen weiß, als anzugreifen (warnen darf er ja nicht) und zum anderen stellst Du seine Stellung in Frage, wenn Du es unterbindest. Das Knurren ist ein deutliches Signal an den Kontrahenten. Wenn dieser es versteht, ist alles okay. Unterbindest Du es, unterstützt Du so gesehen den Schwächeren und der Knurrende fühlt sich immer mehr dazu berufen, den anderen zu unterdrücken. Verstehst Du so einigermaßen, was ich sagen will? Ist etwas wirr geworden, oder?

  • wir haben die Hunde für einen Tag komplett getrennt, die Hündin war nicht im Haushalt oder in der Nähe, einfach um zu testen ob es an der Hündin liegt.
    Die Kleine kommt in ca. 1 Woche.......

  • Hallo
    meine beiden Rüden streiten sich grundsätzlich auch, sobald eine Hündin ins Spiel kommt.Da ich aber in unserem Rudel das Sagen habe, reicht meist eine kurze Ansage von mir und es ist Ruh. Ich habe aber von Anfang an darauf geachtet, dass es nie zu einer Beisserei kommt, denn dann wirds schwierig und sie werden wahrscheinlich immer wieder um die Rangordnung kämpfen, auch wenn die Hündin nicht da ist. Denke mal, die Hündin war nur der Auslöser, hätte genausogut ein Knochen oder irgendwas Anderes sein können.
    Will sagen, die Rangordnung in Euerm Rudel ist absolut nicht geklärt und wenn nun noch ein Welpe dazukommt, macht es die Sache nicht gerade leichter.
    Gruss Ursula

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!