Welche Kombination ist bei 2 Hunden am empfehlenswertesten?

  • Auf die erste Frage kann ich dir keine Antwort geben, ohne nicht zumindest deinen jetzigen Hund zu kennen!
    Ist er denn sehr rangbezogen? Oder ist er eher einer der Sorte "vollkommen unbedarft, zu jedem Hund gleich freundlich und wedelt noch, wenn der andere Hund ihm den Ball aus dem Maul zieht"?
    Ob nun der Ersthund oder der Zweithund älter ist halte ich für recht unerheblich, jedoch muss man sich als Hundehalter darüber im Klaren sein, dass es bei einem älteren Zweithund recht wahrscheinlich ist, dass der Ersthund sehr schnell seine "Vormachtsstellung" verliert!

  • Wir haben eine 13 Jahre alte Dackeldame und im Juni haben wir Gina aus den Auslandtierschutz geholt .


    Alle waren sehr skeptisch weil Hündinnen an sich , sich zwar weniger bekriegen würden wie Rüden , aber wenn dann um so heftiger !


    Hm , also muss dazu sagen das Alice , also der Dackel , sehr zickig und eingensinnig geworden ist im Alter , und so manch ein Hund musste ein Bogen um sie machen weil sie fast jeden anderen Vierbeiner die Zähne gezeigt hat ! Früher war sie nicht so , jetzt ist sie stark sehbehindert und dadurch ein ganzes Stück unsicherer geworden !


    So jedenfalls wir auf Sardinien Urlaub gemacht und ein Besuch im dortigen Tierheim gemacht , wollten eigentlich nur als Flugpaten herhalten , aber da stand sie auf einmal vor uns , mit den liebsten Augen und riesige Ohren , und freute sich ein Ast ab als Sie uns sah...uns was soll ich sagen...es war um uns geschehen ...und so kam unsere Gina in unser Leben :-)))


    Und was soll ich sagen , die beiden haben sich kein einziges Mal richtig in der Wolle gehabt , nur wenns um Fressen geht , da versteht unsere Oma kein Spaß , und Gina ganz diplomatisch zieht ein Kreis !


    Sie regeln es untereinander ohne grosse Agressionen !


    Ganz ehrlich hatte ich selber nicht geglaubt das es so gut klappt , und jetzt sind wir alle glücklich und zufrieden .


    Das einzige was man vielleicht bedenken sollte bei Anschaffung eines zusätzlichen Hundes ist , das man das Alter berücksichtigen sollte und vielleicht auch die Eigenschaften des Hundes (sportlich oder nicht ) , sollten schon alterstechnisch miteinander harmoniesieren , weil sonst muss man oft getrennte Spaziergänge machen , Alice leicht mit Arthrose , kaum Ausdauer ,humpelt recht schnell und Gina mit Ihren geschätzten 3 Jahre , jung und dynamisch und total ausdauern , 2,5 Std. auf Axe steckt sie locker weg , und das kann ich Alice nicht mehr zumuten !


    Im Endeffekt ist es von Hund zu Hund verschieden , und bei den Einen klappt es mit Gleichgeschlechtlich und bei den anderen nicht .
    Man sollte auch nach den eigenen Bauchgefühl gehen , so haben wir es gemacht und es hat geklappt !


  • HuHu,
    ich bin der Meinung das Alter spielt keine große
    Rolle,es sei denn man hat nen echten Rambo zu hause.
    Aber das sind doch die wenigsten,oder?
    Meine Alphahündin stellt immer sofort klar wer die "Hosen" anhat.
    Wenn ein neuer Pflegehund kommt wird er kurz
    zurechtgewiesen und das war es.
    Es gab diesbezüglich noch nie schwierigkeiten.
    Man bedenke - sie ist 26 cm hoch.


    LG Gaby und die 12 Pfoten

  • Ich habe einen Rüden und eine Hündin, beide sind 3 Jahre alt und harmonieren supergut miteinander. Den Rüden lasse ich übrigens diese Woche kastrieren um einfach kein Risiko bezüglich Nachwuchs einzugehen.
    Hatte auch lange überlegt ob ich einen Ründen oder eine Hündin dazu nehmen soll.

  • Hmmm ... also werd ich einfach mal schaun wie sich die Hunde verstehen.
    ... Und wenn ich dann nen Hundi gefunden hab, der zu uns passt ... und dieser nach einem Wochenende Probebesuch immer noch gut zu uns passt und sich die Hunde immer noch mögen, werden sie sich doch nicht nach etwas längerer Zeit plötzlich hassen, oder???

  • Ich denke auch das es immer auf die Hunde ankommt.


    Duke war 9 als mir Gizmo über den Weg gelaufen ist. 9 Jahre PASCHA, König über alles und nicht kastriert. Es wurde nie die dicke Liebe zwischen den Beiden, Duke hat in einfach geduldet und das war schon viel mehr als ich erwartet hatte, bis 2 mal kleines gezanke, keine Beisserei nichts. Nun ist Duke ja im April gestorben und Gizmo war auf einmal alleine, das muss für den armen Kerl furchtbar gewesen sein, das kannte er ja gar nicht.
    Aber Gizmo ist kein einfacher Hund und total eifersüchtig. Also haben wir Ihn mitgenommen als wir Davy geholt haben und was soll ich sagen, guckst Du hier:
    https://www.dogforum.de/ftopic49327.html


    Aber jeder Hund ist anders, ich glaube nicht man das pauschal sagen kann. Und Rüde und Hündin wäre mir persönlich zu anstregend, weil ich auch nicht weiß, wie ich die in der Läufkeit auseinanderhalten soll..und kastrieren finde ich muss nicht zwingend sein...Ich habe mit meinen Rüden aber auch immer ein mordsglück :D

  • Hallo,
    ja von wegen Pascha. Wäre es da nicht sogar besser schon bald nach dem ersten einen zweiten Hund dazu zu holen und besser nicht gleichgeschlechtlich? - Natürlich nur, wenn sowieso geplant ist früher oder später ein Mini-Rudel zu halten. Sie sollen sich ja mögen und durch den anderen eine Bereicherung haben und nicht nur dulden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!