Frolic-Entzug , schnell oder schleichend ?

• Unser "Neuzugang" Yoshi hat ja bei seinem Exfrauchen wohl nur das "leckere" Frolic zu fressen bekommen - dem entsprechend sieht das Verdauungsergebniss aus. 5 Haufen am Tag , alle Orange-Rot und Fluffig.
    Nun hat er gleich am ersten Tag begeistert aus Lenas Napf das "Magic" von BF gefressen. Also haben wir am 2.Tag auch seinen napf damit gefüllt , um von diesem Schrott weg zu kommen.
    Er hat die empfohlene Menge innerhalb von ein paar Minuten verputzt , ohne wenn und aber.
    Nun hat er am nächsten Tag aber doch ziemlich die Augen rausgeschraubt beim Häufchenmachen - dafür sah das Ergebniss aber auch so aus , wie ich das von Lena kenne - fest , dunkel und 2x am Tag.
    Ist die Umstellung zu drastisch ? Soll ich lieber erst halbe-halbe machen ?
    Wenn´s nach ihm geht - nie wieder Frolic.
    Der arme Kerl hat auch ziemlich Zahnstein , kann das auch von dem Zeug sein ?

• Also ich hab Chipsy auch ohne Übergang umgestellt. Gang am Anfang hat er von uns Pedigree bekommen (Asche auf mein Haupt, ich hatte einfach noch keine Ahnung), direkt danach Markus Mühle. Er hat mit sowas keine Probleme gezeigt. Ich denke, das kommt ganz auf den Hund an. Wenn es deinen keine Probleme bereitet, würde ich das so wie es jetzt ist einfach beibehalten mit dem neuen Futter.

• Da er ja nu eh schon 2 Tage das andere Futer bekommen hat, braucht er jetzt auch keine langsame Umstellung mehr..........der Körper fängt ja schon ganz langsam an zu entgiften (Farbstoffe etc.pp).
    Jetzt wieder halbe halbe füttern macht auch keinen Sinn.

Hab meine Hündin auch schon mehr als einmal von heut auf morgen komplett auf anderes Futter umgestellt/umstellen müssen.

Soo schlimm ist das nicht.

Und wenn das "neue" ihm schmeckt, dann um so besser.

LG - Doris

• Zitat

ziemlich die Augen rausgeschraubt

:lachtot:

Gib ihm doch, damit's "am Ende" :D besser rutscht, einen Löffel Hüttenkäse auf sein neues Futter. Hat bei Bobby super geklappt.

Liebe Grüße
    Wauzihund

• Zitat

:lachtot:

Gib ihm doch, damit's "am Ende" :D besser rutscht, einen Löffel Hüttenkäse auf sein neues Futter. Hat bei Bobby super geklappt.

Liebe Grüße
    Wauzihund

Mach ich bei Lena auch immer - mal sehen , obs der Kleine auch verträgt.

• Zitat

Der arme Kerl hat auch ziemlich Zahnstein , kann das auch von dem Zeug sein ?

Laut meinem "kleinen Meyer/Zentek" ist halbfeuchtes Futter zahnsteinmäßig genauso zu betrachten wie Nassfutter. Also, es bleibt mehr an den Zähnen kleben als bei Trofu, und darum ist das Zahnsteinrisiko höher, wenn man kein zahnpflegendes Beifutter gibt.

• Zitat

Laut meinem "kleinen Meyer/Zentek" ist halbfeuchtes Futter zahnsteinmäßig genauso zu betrachten wie Nassfutter. Also, es bleibt mehr an den Zähnen kleben als bei Trofu, und darum ist das Zahnsteinrisiko höher, wenn man kein zahnpflegendes Beifutter gibt.

Danke !
    Werde das mal vom TA anschauen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!