Frolic-Entzug , schnell oder schleichend ?
-
-
Meine Maus hat seit der Umstellung auf Dofu sichtlich weniger Probleme mit Zahnstein. Sie hat sogar eine Zeitlang sehr wenig zum "Zähne putzen", also kauen, bekommen und trotzdem hat sich kein Zahnstein gebildet. Ich denke eher, dass es am Zucker im Frolic liegt - und daran, dass er wahrscheinlich nie etwas Gescheites zum Kauen bekommen hat.
Ich würde auch mal den TA drauf schauen lassen, wie schlimm es ist und ob man den wegmachen lassen sollte - Zahnstein kann sehr üble Folgen haben.
Wegen des Outputs würde ich einen TL oder EL (je nach seiner Größe) gutes Öl zugeben und/oder z.B. aufgequollene Weizen-/Haferkleie oder Leinsamenschrot.
LG Petra - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zucker ist stark wasserlöslich, macht höchstens Karies, keinen Zahnstein. Der entsteht aus Zahnbelag, also durch die Gesamtsumme dessen, was nach dem Fressen am Gebiss kleben bleibt und aus Speichelrückständen. Somit ist bei halbfeuchtem und feuchten Futter das Risiko für Zahnstein DANN höher, wenn die Zähne nicht gepflegt werden durch Putzen oder Kauartikel. Dass das Risiko höher ist, heißt nicht, dass der Hund deshalb definitiv Zahnstein bekommen muss.
Es sind nicht alle Hunde gleich anfällig für Zahnstein - es liegt zum Beispiel auch entscheidend an der jeweiligen Speichelzusammensetzung. Je mehr Mineralien im Speichel sind, desto schneller bekommt Hund Zahnstein. Wenn ein Hund ganz und gar unanfällig ist für Zahnstein, weil er einen guten Speichelfluss hat und der Speichel wenig Mineralien enthält, dann kann es sein, dass er trotz ständigem Matschfutter saubere Zähne hat - genauso wie umgekehrt ein Hund, der nur hartes Futter bekommt, trotzdem viel Zahnstein haben kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!