Der Hundeprofi auf VOX - 02.11.2008
-
-
Zitat
Naja .. andere benutzen für ihre Methoden, die achtzigmal schlimmer sind so Wörter wie "erziehen", "korrigieren", "Signal geben", "ablenken", "führen" oder "in Gehorsam bringen".
Wohl wahr!
Zitat
Ja, man kann es niemals Allen Recht machen. Um nicht zigtausend unbedarfte Nachahmer zu kreieren, hat MR das Kettenschlittern zum Katzenjunkiehund zum Trauma erklärt, und nun wird ihm wie vorherzusehen war daraus prompt ein Strick gedreht. Einen traumatisierten Hund habe ich da definitiv nicht gesehen.....Falls Nalani den beissfreudigen Dackel gemeint hat: das war sicher auch für MR unbefriedigend. Ich warte auf Nalanis Vorschläge, es besser zu machen, in einem für die Besitzer akzeptablen Zeitrahmen. Ich kenne G. Bloch leider nicht persönlich, aber aus seinen Büchern weiss ich, dass er absolut nicht dagegen ist, respektlosen Hunden eine Grenze zu setzen.
Tut das im TV ein Hundetrainer, wird ihm Fahrlässigkeit vorgeworfen, da er nicht vor Kopierung seiner Massnahmen drastisch genug gewarnt hat.
Tut er das und dramatisiert die Massnahme, wird ihm umgehend vorgeworfend, dass er routinemässig Hunde erst traumatisiere, bevor er sie "bändigen" könne.
Tja, wie segelt er nun zwischen Skylla und Charybdis?
Den Beitrag kann ich nur voll und ganz unterschreiben.
Dass Günther Bloch etwas dagegen hätte, mal eine Wurfkette oder andere Wurfgeschosse einzusetzen, um Hunde von etwas abzuhalten, wäre mir neu. Lest mal "Der Wolf im Hundepelz", da finden sich ähnliche "traumatisierende" Methoden.
Es scheint in der Hundeerziehung zuweilen nur zwei Extreme zu geben. Entweder Wattebäuschchenwerfer oder Starkzwangverehrer. Ein Mittelweg scheint von beiden Seiten nicht akzeptiert zu werden. Meiner Meinung nach liegt die Wahrheit aber oftmals in der Mitte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
hat er gesagt, man müsse den hund traumatisieren? das hab ich aber so nicht in erinnerung
das war die Zweite oder dritte Folge...mit dem weißen Hund, der immer auf der Sofalehne nach Katzen ausschau gehalten hat.
Nun ja..
ihr haltet ihr für den Hundeflüsterer...
Für mich ist ein Dilettant...
so hat jeder sein Faible... -
Also ich bin beileibe kein Hundeflüsterer, Profi oder sonst was. Aber was genau würdest du denn machen Nalani, wenn ein Hund beispielsweise so wie dieser weiße in einer der ersten Folgen auf Katzen reagiert? Ihn bitten, vom Fenster wegzugehen? Warten, bis er sich in Rage gebellt hat und dann als Übersprunghandlung alles anfällt, was sich in der Wohnung aufhält?
Irgendwo sind Grenzen. Seltsamerweise dürfen Hunde die im Rudel sehr wohl ziehen, Menschen aber nicht. Halte ich wenig bis überhaupt rein gar nichts von.
Und wie schon geschrieben, auch Bloch rät in vielen Fällen von der Wattebällchen-Methode völlig ab. Zurecht. Und macht damit nichts anderes als Rütter... Der Unterschied entzieht sich mir irgendwie...
-
Zitat
so hat jeder sein Faible...
Du hast ihn für Bloch?An eine Antwort auf die Frage von DivaHD wäre ich auch interessiert.
-
Zitat
ihr haltet ihr für den Hundeflüsterer...
Ich halte ihn nicht für einen "Hundeflüsterer". Ich halte ihn für einen medienwirksamen, freundlichen, modernen Hundetrainer, der partnerschaftliche und leise Erziehung von Hunden propagiert.
Nicht mehr und nicht weniger.
-
-
Zitat
das war die Zweite oder dritte Folge...mit dem weißen Hund, der immer auf der Sofalehne nach Katzen ausschau gehalten hat.
ach so, die habe ich nicht ganz gesehen und auch nicht mehr richtig im kopf. ich fand den einsatz der kette allerdings in ordnung.
ich dachte, das bezog sich auf den dackel, und da hatte ich das so nicht in erinnerung. der dackel war allerdings nach dem ersten spritzer wasser schwer verunsichert.
-
Zitat
Ich halte ihn nicht für einen "Hundeflüsterer". Ich halte ihn für einen medienwirksamen, freundlichen, modernen Hundetrainer, der partnerschaftliche und leise Erziehung von Hunden propagiert.
:2thumbs: -
Zitat
Das mit dem Ballwerfen bei Jagdttrieb, hat mich auch gewundert. Da ich mit Oskar das gleiche Problem habe, wurde mir empfohlen ja keine Wurfspiele mehr zu machen, sondern Suchspiele. Solange sich andere Tiere nicht bewegen interessiert er sich nicht für sie , aber wehe sie bewegen sich ...
Übrigens sah dieser Hund meinem zum Verwechseln ähnlich nur meiner ist ein Schäfer-Collie-Mix. Beide haben auch das gleich Temperament, Spielleidenschaft Mimik.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, sie seine Geschwister und dann hätten es die Halter von Teddy tatsächlich nicht einfach von wegen "nur" Ballwerfen :/
Hallo!
Deiner sieht ja wirklich fast aus wie unser Teddy! -
Hi wir haben heute erst durch Zufall von der Sendung erfahren. Ist es denn möglich sich die Folgen im Nachhinein nochmal irgendwo anzuschauen?
-
Zitat
Hi wir haben heute erst durch Zufall von der Sendung erfahren. Ist es denn möglich sich die Folgen im Nachhinein nochmal irgendwo anzuschauen?
Ich hätte sie auch gerne falls jemand helfen kann oder nen downloadportal kennt. . . -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!