barny läuft keine treppen :-(

• hallo zusammen:-)

barny ist heute genau 4 monate alt.
    unser problem ist das er keine treppen läuft... 2-3 stufen um zur haustür reinzugehen schon aber treppen absulut nicht. er hat richtig angst vor treppen er fängt an zu winseln und zieht den schwanz ein wenn wir nur davor stehen. noch kann ich seine 12 kilo ja noch gut schleppen aber bei 20-25 kilo wirds dann schon etwas schwierig..-g- ich habs schon versucht mit leckerlies vor die nase halten oder sie auf die einzelnen stufen zu legen...mit den den vorderpfoten geht er hoch und macht nen langen hals bis er an die leckerlies rankommt aber die hinterpfoten bleiben auf "festen" boden..ich lob ihn immerschon ganz doll wenn er das macht :-) man merkt ihm an das er soooo gerne würde aber die angst überwiegt dann doch. im prinzip muss er keine treppen laufen da er eh unten schläft da oben nur schlaf- und kinderzimmer sind. da er jetzt schon recht zuverlässig stubenrein ist hatte ich gedacht das er ja dann bei uns oben schlafen kann..neben dem bett ..flur oder so.
    ich weiß ja das welpen eigentlich auch keine treppen laufen sollten..doch auch im altag sind nunmal auch irgendwo treppen und irgendwann sollte er die auch gehen.

hattet ihr auch so ein problem?
    wie habt ihr das gemacht ?

p.s er hat bisher auch keine negativen erfahrungen gemacht ist nie eine treppe runtergefallen oder ähnliches :-)

grüße nicki

• villt sind ihm die treppen zu rutschig?? meiner mag auch nicht so gerne treppen,da der boden zu glatt ist.liegt es villt daran??

• es sind holzstufen aber mit teppichmatten drauf...aber es scheint keine rolle zu spielen egal ob holz, fliesen, stein...teppich ..er hat einfach angst ..:-( ich will ihn auch weißgott nicht dazu zwingen ..aber manchesmal lassen sich treppen halt nicht vermeiden ..

• das war bei meiner genauso jetzt ist sie 7 monte und läuft jede treppe! aber nicht zuviel wegen den knochen da achte ich drauf!

ich habs so gemacht:

als erstes das nach oben laufen üben das ist leichter: und zwar: du trägst den hund nach oben wie sonst auch, setzt ihn aber nicht ganz oben ab, sondern eine stufe vorher und bleibst dahinter stehen, damit er nicht fallen kann und am besten wartet einer schon oben und lockt ihn. wenn er dann die eine stufe gelaufen ist dann wird ein riesen freudentheater veranstaltet. wenn das gut klappt dann kannst du ihn zwei stufen später absetzen und dann 3 usw. als meine 5 stufen allein gelaufen ist, ist sie auf einmal die ganze treppe allein hochgeflitzt.

beim runtergehen wars dann schon schwieriger: ich muss dazu sagen, dass meine alle treppen die kurz waren also max. 3-4 stufen schon allein gegangen ist, sie hatte lediglich angst vor langen treppen. da ich aber wusste dass sie "weiß" wie treppenlaufen geht, hab ich es gewagt.
    (ich hab vorher versucht sie mit locken usw runterzukriegen, ging aber nicht)
    ich hab dann einfach die leine dran gemacht und bin die treppe runtergelaufen als wär es das normalste der welt. ich hab mich auch nicht umgedreht sondern, bin langsam aber bestimmt runtergegangen.
    oben am treppenansatz hat sie sich dann hingeschmissen, sodass ich sie dann im prinzip die erste stufe runtergezogen hab, aber dann hat sie sich augerichtet und ist gelaufen, zaghaft aber es ging. das musste ich nur einmal machen, seitdem läuft sie die treppen selbstverständlich, egal wie lang sie sind.

edit:
    und bei Gott leicht ist mir das nicht gefallen, aber wir kamen an einen punkt wo sie so schwer wurde dass ich mächtig probleme bekam sie bei langen treppen zu tragen und einmal wär ich fast gestürzt mit ihr auf dem arm, da wusste ich es geht nicht mehr anders...

• Hi

Ich hatte mit Kasha das Problem auch. Ich habe sie, so lange es ging, die Treppe rauf und runter getragen. Als sie dann langsam zu schwer wurde, hatten wir dann ein Problem ;)

Ich habe es auch so gemacht, wie Leela. Ich habe meine Dicke nicht mehr ganz raufgetragen, sondern vor der letzen Treppenstufe abgesetzt, so dass sie die letzte Stufe allein hochklettern musste. Dann habe ich das Ganze über mehrere Tage gesteigert, bis ich sie etwa auf der Hälfte abgesetzt habe und sie den Rest alleine laufen musste. Von da an ist sie immer selbstständig hochgelaufen.

Beim Runterlaufen habe ich es genauso gemacht. Also nicht mehr ganz runtergetragen, sondern vor der letzten Stufe vorsichtig auf der Treppe abgesetzt. Und das dann auch wieder langsam gesteigert.

Ich glaube, es dauerte 5 oder 6 Tage, bis Kasha dann allein die Treppe rauf und runter ging.

liebe Grüße
    Steffi

• ja das an der letzten stufe absetzen hatte ich auch probiert, aber anstatt, dass mein hund eine stufe hinunter ging, ist er die ganze treppe wieder hochgelaufen :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!