Eifersucht? Hund schnappt bei Zärtlichkeiten
-
-
Hallo!
Ich bin gerade etwas ratlos...
Ich fange mal ganz vorne an...
Im Mai zog unsere Labi- Dame Lilly bei uns ein. Da war sie 9 Wochen alt. Mittlerweile ist sie wohl in der Pubertät- taube Ohren und Sturheit sind voll ausgeprägt :/ . Ansonsten war/ist sie sehr gelehrig, verschmust, mal richtig wild und dann wieder tagelang ein fauler Sofa-Hund.
Grundkommandos sitzen soweit ganz gut (Aus, Sitz, Platz, Hierhin, Fuß so lala, Körbchen, Pfui, Ab....)- aber...
...seit drei Tagen springt sie mich und meinen Mann knurrend (?) an, wenn wir uns umarmen oder berühren.Da sie noch nie! geknurrt hat (außer mit ihrem Plüschtier) bin ich mir halt auch nicht sicher, ob das wirklich warnendes Knurren ist.
Gesten war sie so aufdredreht, als mein Mann und ich uns in der Küche geknuddelt haben, dass sie versucht hat zu schnappen!!! Nicht ernsthaft, glaube und hoffe ich. Eher so: Ey, lass das! Und das abwechselnd, also mal nach meinem Arm, mal nach dem Arm meines Mannes...
Aber wem gilt das? Und warum? Vorher hat sie das nie gemacht.
Die meiste Zeit verbringe ich mit ihr, gefolgt von meinen Kiddies und meinem Mann. Spaziergänge werden aufgeteilt, mal ich, mal er, abwechsenld mit oder ohne Kind/er, ich bin der "Lehrherr"
und mein Mann eher der Spieler, was den Hund betrifft.Wie soll ich reagieren? Abschütteln? Schimpfen? Loben, wenn sie es nicht tut, ist gerade etwas schwierig, da sie sofort fixiert, sobald Herrchen und Frauchen sich näher kommen. Wie sollen wir also reagieren?
Und woher kommt das so plötzlich??? Gerade das ist mir ein Rätsel....

Gruß Biene und Lilly
-
2. November 2008 um 12:09
schau mal hier:
Eifersucht? Hund schnappt bei Zärtlichkeiten - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich bin jetzt leider auch nicht so der super Hundeexperte, würde aber mal annehmen dass sie in diesen Momenten versucht eure Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. So nach dem Motto "Hallooo,ICH bin auch noch da, ich will mitmachen"
Würde vielleicht versuchen das Verhalten zu unterbinden und einfach mal öfters genau vor ihr meinen Mann unarmen. So das sie merkt dass das was ganz normales ist und es eben auch Momente gibt wo nur ihr zwei euch miteinander beschäftigt - ohne sie. Gerade wenn sie jetzt eh ein bisschen pubertär wird könnte es sein dass sie mal versucht zu testen.
Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung, die Experten können da bestimmt noch mehr zu schreiben.
-
Hallo.
Die Situation kommt mir sehr bekannt vor.
Bei uns ist/ war es genau so.
Beobachte mal, ob sie nur dazwischen geht, wenn dein Mann dich umarmt oder auch, wenn du zu ihm gehst. Nach dem, was ich erfahren habe, meint dein Hund, dich/ euch vor Gefahren zu beschützen und die Sache in die Hand zu nehmen.
Euer Hund will euch bzw. deinen Mann ganz klar eingrenzen in der Form, dass er sagt, kommt euch nicht zu nah, das könnte gefährlich werden.
Bei uns ist es auch so, dass unser Hund dann in die Magengegend gesprungen ist und auch am Ellenbogen gezwickt hat.Ihr müsste trainieren, dass ihr den Hund immer für die Situationen lobt, in denen er mit allen 4 Pfoten am Boden bleibt. Notfalls auch mal festsetzen (irgendwo anleinen) wenn es zu arg wird.
Wichtig ist, dass euer Hund in allen Lebenssituationen lernt, dass ihr es seid, die alles im Griff haben. Das fängt zu Hause an und geht draußen weiter. Z.B. den Hund hinter sich bringen, wenn "Gefahr" droht usw.Ich arbeite auch grad dran und langsam (ganz langsam) wird es besser. War auch am Verzweifeln, weil es echt schlimm wurde und teilweise ja auch weh tut.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
LG. -
Ganz ehrlich, wenn mein Hund mich so rüde zurechtweisen würde, wenn ich Körperkontakt mit meinem Mann habe, der Hund würde den Ärger seines Lebens bekommen und hochkant aus dem Zimmer fliegen! Und ich bin eigentlich Typ Wattebauschwerfer, aber das ginge so überhaupt nicht...
Und hinterher würde ich mir überlegen, wie es überhaupt so weit kommen konnte, dass der Hund sich das rausnimmt. Bei der Überlegung bist du ja auch gerade, an was es liegt bei euch, keine Ahnung

-
Ich denke nicht, dass es sich um Eifersucht handelt.
Ein so enger Körperkontakt ist für Hunde eher beunruhigend und ich vermute, Dein Hund versucht zu splitten.Mit einem energischen Nein und Wegschicken, ist das in den Griff zu bekommen
-
-
Hallo,
kann mich nur anschließen...
So ein Verhalten geht gar nicht und hier würde ich auch ganz konsequent und unmissverständlich durchgreifen.Woher das kommen kann?
kann z.B. daher kommen, dass sie oft Aufmerksamkeit bekommt wenn sie diese fordert. Überleg mal wie oft sie von sich aus zu Dir kommt und gestreichelt wird?
Wie oft bringt sie ein Spielzeug und ihr spielt dann mit ihr?Wer agiert und wer reagiert bei Euch?
Ist ja nichts Schlimmes, aber ihr solltet das unterbinden.
Mit Schimpfen kommt ihr hier nicht sonderlich weit, denn dann hat sie das was sie möchte: Aufmerksamkeit, auch wenn es negativ ist.
Ich würde sie einfach kommentarlos aber unmissverständlich rauswerfen. Nach kurzer Zeit wieder die Tür aufmachen und meinen Mann wieder umarmen. Macht sie das selbe Spielchen wieder, dann wieder raus mit ihr. usw...Des Weiteren überlegt euch wirklich mal wann und wie oft ihr auf ihre Animationen eingeht. Hier würde ich sie auch des öfteren einfach ignorieren wenn sie wieder die Initiative ergreifen möchte.
Ich würde gezielt versuchen mehr zu agieren, damit sie reagieren muss.
Liebe Grüße
Steffi
-
Ich schließe mich Joco´s Meinung ebenfalls an und denke, daß euer Hund versucht zu splitten. Für Hunde ist es eben nicht "normal" so engen Körperkontakt zu haben. Es könnte ja zu nem Konflikt kommen
Würde auch versuchen, den Hund auf seinen Platz zu schicken und ihm signalisieren, daß alles ok ist. -
Hallo...
Erstmal danke für eure Antworten!
Also, erstmal vorweg: Wenn Lilly mit dem Spielzeug ankommt: Pustekuchen. ICH entscheide, wann ich Lust auf Spielchen habe- und auch wie lange. Ein angeschlepptes Stofftier oder Seil wird einfach ignoriert.
Enger Körperkontakt ist für den Hund seltsam?
Das ist mir jetzt neu. Dann ist mein Hund kein Hund- und der verstorbene Rottweiler war dann auch kein Hund. Die zwei sind/waren absolute Schmusebacken, die kaum dass man auf der Couch liegt, auch da liegen und engen Körperkontakt suchen. Allerdings auch erst auf ein "Hopp" hin. Darauf habe ich von Anfang an bestanden, dass Lilly ohne Kommando nichts auf dem Sofa zu suchen hat. Manche Besucher finden so etwas ja auch nicht so reizend, wenn einem von links in die Kaffeetasse gesabbert wird
.Im Übrigen ist das Sofa-kuscheln zwischen Frauchen und Herrchen absolut ok- und das Umarmen im Stand war es ja bisher auch. Nur auf einmal....
Beim rüdem Wegstoßen hätte ich Bedenken, dass Lilly sich noch weiter reinsteigert und auf einmal weiß, wozu sie noch Zähne hat. :/
Das wäre natürlich absolut kontaproduktiv.
Falls euch das noch weiterhilft: Wenn auf der Straße gebellt wird, etwas scheppert oder im Wald einer kommt, der "unheimlich" ist, sucht Lilly erstmal Schutz hinter uns.
Meine Tante hatte einen TH- Pinscher. Niemand, noch nicht einmal Sohn und Mann durften das Frauchen anfassen. Der Hund Nicky ging sofort kläffend auf den "Angreifer" los. Um dieses Verhalten auszulösen, reichte die Übergabe eines Stiftes oder eines Feuerzeugs.
Und das muss ich auf keinen Fall haben!!!
Grüße,
-
Das Thema gab es schon öfters und es verhält sich damit ganz einfach:
Euer Hund splittet euch! Der Hund denkt, dass ihr euch an den Kragen gehen wollt und versucht euch auseinander zu bringen. Der Hund versteht nicht, dass diese Enge für euch normal ist. Für ihn ist es was bedrohliches. Hunde splitten ja auch untereinander, wenn sie Kämpfe verhindern wollen. Und genau das Gleiche macht euer Hund mit euch. Das hat nichts mit Eifersucht, Kampf oder sonstwas zu tun.Ich finde diese Sache an sich bewunderswert, wobei es auch mich damals Nerven gekostet hat. Damals splittete uns mein Hund sogar im Bett!

Wir haben sie dann genommen, aus dem Zimmer geschafft und die Türe zugemacht. Mit der Zeit hat sie gelernt, dass wir uns nichts antun.
Wenn dein Hund anfängt zu splitten, dann schicke deinen Hund einfach weg, am besten auf seinen Platz.
LG Schopenhauer
-
Hallo!
Das mit dem Bett ist gut- das darf mein Mann nicht lesen. Dem hab ich aus Spaß noch gesagt, pass auf deine .... auf, nicht dass sie das im Bett auch macht

Ok, also versucht Lilly nur dazwischen zu gehen, weil sie glaubt, da passiert was schlimmes.
Das könnte ich ja verstehen, wenn es sie zuvor auch gestört hätte, aber so plötzlich? Wir umarmen uns ja nicht erst seit gestern. :irre:
Frauchen ist also mal wieder der konsequente Part hier und wirft das Möppi raus, bis sie das schnallt.
Da ich es jetzt verstehe, weiß ich damit umzugehen. Das ist ja noch beinahe harmlos und wohl lösbar.
Hab ja auch einen super- Streber- Hund
.Gruß
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!