Streit um BEUTE, er will gejagt werden- unterbinden ???
-
-
Ich bin vielleicht etwas blauäugig, denn ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
Wichtig ist, dass sich dein Hund von dir alles abnehmen lässt.
Wichtig ist auch, dass die Hunde untereinander lernen, wie sie sich zu verhalten haben...in genau diesem Fall.
Das werden sie aber nie lernen, wenn der Mensch für sie alles regelt.Mein Hund nimmt nie anderen Hunden etwas weg, und wenn ein anderer Hund ihm selber etwas wegschnappt...tja dann ist es Pech.
Er wartet dann widerum auf einen unachtsamen Moment, wo er wieder den Schachzug hat.
Das ist immer sehr interessant zu beobachten und klappt in der Regel immer ohne Streitereien.
Dieses Verhalten wurde aber nicht antrainiert von mir oder der Hundeschule, sondern es ist von ganz alleine entstanden.
Manchesmal habe ich den Eindruck, dass einfach zu viel analysiert und hineininterpretiert wird.
Ich habe mich noch nie eingemischt in derartigen Dingen, und auch habe ich auch noch niemals das "Warum" hinterfragt.Meine beiden Hunde sind auch schon vor Menschen hin und hergehüpft, mit Gegenständen im Maul, aber an Dominanz habe ich noch nie gedacht
Ich sag's ja...blauäugig
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Melanie, Basko nimmt sich sofort ein Spielzeug wenn jemand kommt, gibt es aber nicht zum spielen, sondern nimmt die Ohren nach hinten und schlawenzelt um einen herum, Total stolz, als wolle er sagen, guck mal was ich hier habe. Uns stört es auch nicht, war nur die Meinung des TA. Er meint, wir müssen das unterbinden eben wegen Dominanz.
Liebe Grüße Marion -
Ist es Streit oder Spielen?
Also meine nehmen "fremden" Hunden nichts weg, auch untereinander nicht ABER unachtsame Momente werden zum stibitzen genützt, teilweise wird wunderbar so getan als hätte man was tolles gefunden, dann kommt der andere gucken und man kann sich schön das Spieli schnappen

Stöckchen gibts bei uns zwecks Verletzungsgefahr nicht.
Ich nehm alte Socken, die werden ausgestopft, verknotet und die kleinen lieben ihr Spielzeug
Und ja, "fangen spielen" gehört genauso dazu, stolz mit der "Beute" stolzieren und dann wird fangen gespielt, irgendwann im Lauf das Spieli losgelassen, der andere nimmts und das Spiel geht weiter.
Ich habs nicht unterbunden, solange es keine Streitigkeiten gibt.
Gibt aber Hunde die "ihre Beute" vehement verteidigen, allein deshalb sollte dein Hund nicht fremden Hunden etwas wegnehmen.
-
@Haska :
ER MACHT ES NUR MIT ANDEREN hUNDEN -
Ich denke auch, dass man sich nicht immer so viele Gedanken machen sollte...
Janosch ist jetzt fast drei Jahre alt und seit dem er hier lebt ist es sein liebstes Spiel solange mit einem Ball, einem Spieltau oder ähnlichen Sachen im Maul vor Emma herumzutänzeln bis die ihn endlich jagt.
Das wird hier mehrmals täglich von den Hunden zelebriert, egal ob drinnen oder draussen...und ich lasse ihnen das Vergnügen...man muss einen Hund doch nicht bis in jede letzte Regung gängeln und kontrollieren... -
-
Zitat
...man muss einen Hund doch nicht bis in jede letzte Regung gängeln und kontrollieren...
:2thumbs:
-
Jagd- und Beutespiele sind toll!
Man muss halt immer ein Auge darauf behalten, weil sie schnell in "Ernst" umschlagen können.Ein Hund der eben noch zur Jagd aufgefordert hat, kann sich schnell bedrängt fühlen, wenn plötzlich eine Meute von 5-10 Hunden hinter ihm her ist, die sich auch noch gegenseitig anstachelt.
Ein Spiel um die Beute kann schnell kippen, wenn da tatsächlich ein Hund dabei ist, der ernsthaft seine Beute verteidigt.
Aber nein, verbieten würde ich solche Spiele nicht!
Allerdings solltest du schon ein Auge auf deinen Hund haben und ihn gerade bei fremden Hunden nicht an deren Bälle etc. heranlassen. Dein Hund ist noch recht jung und sicher weiß er noch nicht immer die nötige Vorsicht und den nötigen Respekt walten zu lassen. Für ihn ist es vielleicht ein Spiel, für viele beutegeile Hunde jedoch bitterer Ernst!
-
Zitat
Ich bin vielleicht etwas blauäugig,
Nee, so krass würde ich das nicht sagen, sondern Du warst wahrscheinlich einfach noch nie auf einer Hundefreilauffläche in Berlin.

Denn da gibt es den ein oder anderen Hund, der völlig auf sein Spielzeug fixiert ist, selbst alle anderen Hunde nicht wahrnimmt und dafür die anderen HH bedrängt, gefälligst das "Ding" zu werfen. Oder der derartig auf sein "Ding" fixiert ist, dass ihm keine Hunde in die Quere kommen dürfen, denn dann gibts Saures.
Meine liebt auch diese Wurfspielchen und wenn sich ein HH erbarmt, wir nicht!, und etwas wirft, dann fiebert meine auch mit und spurtet los. Aber sie überlässt selbstverständlich den "Gewinn" allen anderen, selbst wenn sie zuerst da war, und erst wenn sich so überhaupt keiner dafür interessiert, hebt sie ihn auf und bringt ihn artig zu dem Werfenden zurück.
Wenn meine vor anderen Menschen und auch uns mit irgendwas im Maul hin und herhüpft, würde ich nicht an Dominanz denken, sondern eher an eine gewisse Respektlosigkeit, denn wenn sie mir irgendetwas hätte bringen sollen, dann müßte sie sicherlich nicht so rumhüpfen.

-
sLEIPNIR:
grade dass will ich ja nicht aber wenn der Trainer die was sagt und du es ernst meinst mit deinem Hund dann machst du dir doch Gedanken darüber.
Sonst hat er von alleine nie etwas gesagt...
(und ich hatte schonmal eine absolut unverträgliche hündin,
das war füs sie und für mich nicht schön...)
möchte, dass scooby sein Leben mit anderen Hunden geniessen kann. -
Mein Hund flippt immer aus, wenn er irgendein Gegenstand in den Mund nimmt. Sie rennt weg, wieder zu mir, mag es wenn ich hinterherrenne, sie rennt weg und kommt wieder zurück. Sie will auch, dass ich daran ziehe.
Aber ich finds OK... Das ist ein Hund und warum soll ich alles verbieten, was schlecht sein könnte, wenn es garkeinen Sinn gibt, dass es schlecht ist. Ich lass meinen Hund einfach machen, was ihr Spass macht, ausser es ist was schlechtes, z.B. sie hört nicht auf mich, ein Dominanzspiel oder so.
Und dein Hund sollte auf "aus" reagieren. Wenn ich "aus" sage, lässt sie das Spielzeug fallen und kommt zu mir.
Ich finde wir sollten den Hund nicht zu viel pumpen :motz:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!