sie macht mich wahnsinnig
-
-
Hallo liebe Foris...
brauch bitte euren Rat... meine Kleine macht mich im Moment echt fertig...
Ich hab das Gefühl wir machen gerade überhaupt keine fortschritte sondern eher rückschritte.
ich hatte es endlich geschafft, dass sie richtig gut leinenführig war und ich hab angefangen ihr fuß beizubringen, wir waren auf einem richtig guten weg.
seit zwei wochen geht es mir privat nicht sehr gut und ich hab das gefühl, das wirkt sich voll auf meinen Hund aus.
sie macht kein sitz und kein platz mehr, nur nach 5-maligen auffordern, zum Teil ist sie so abgelenkt, dass ich sie erstmal mit dem finger anstupsen muss, damit sie mich bemerkt. sie zieht an der Leine wie eine bekloppte, springt zum teil auch urplötzlich los ohne jeden grund, sodass ich bei dem nassen laub draussen nur darauf warte, dass ich voll auf die fre**e fliege...
ich hatte auch angefangen mit ihr zu üben dass sie zuhause allein bleibt. (ich hatte es schon geschafft, dass sie im büro mehrere stunden allein blieb ohne probleme) auch da haben wir gute fortschritte gemacht.
heute wollte ich dann ganz kurz was einkaufen gehen, hätt vielleicht max. 15 minuten gedauert, aber kaum war die Tür zu, fing sie an zu heulen wie ein wolf, darauf folgte bellen, dann jaulen, dann wieder heulen, ich war heilfroh, dass sie nach ein paar minuten endlich eine kurze pause machte, sodass ich wieder reingehen konnte, denn das kann ich unseren nachbarn nicht zumuten...es sind lauter kleinigkeiten, die mich langsam wahnsinnig machen...
manchmal reicht es schon, wenn sie sich abends oder nachts das fell schleckt... ich weiß es ist unfair, ich sag dann auch nichts zu ihr, und hab auch ein schlechtes gewissen ihr gegenüber, weil sie ja gar nichts dafür kann.
zB auch, dass sie jeden morgen um halb sechs raus will, egal wann ich das letzte mal abends mit ihr unten war. dabei stehe ich immer erst um 9 auf. (so sind meine arbeitszeiten.) und das zerrt auch unglaublich an meinen nerven...
ich liebe meinen Hund, aber sie macht mich langsam kaputt. es ist so nervenaufreibend und dabei haben wir die ganze pubertät erst vor uns... wenn ich daran denke, dass es noch schlimmer wird, dann wird mir echt schlecht...
danke fürs zuhören
-
1. November 2008 um 01:37
schau mal hier:
sie macht mich wahnsinnig - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Oje,
erstmal nen *trostkeksrüberschieb*
Hallo,erstmal muss ich dir sagen, dass du da bestimmt nicht alleine bist mit Allem was du genannt hast.
Dass es privat sowie mit dem Hund nicht so blendend läuft grade tut mir leid für dich.
Aber es kommen bestimmt auch wieder bessere Zeiten.
Hunde merken es sehr sehr schnell wenn Herrchen oder Frauchen
selbst angespannt oder gar am Rande der Verzweiflung sind.
Auch ich bin des Nachts oft tierisch genervt durch diese Leckerei-
denn das kann manchmal ganz und gar ausarten in eine halbe Onanie-
Orgie, daher sage ich schonmal etwas um Ruhe zu haben.
Am Besten du vertagst dein Üben bis es dir wieder besser geht.
Ich weiß auch so muss der Hund mal irgendwann sitz machn oder hören.
Aber wo es geht würde ich dir raten nur zu "Üben" bzw. etwas Derartiges zu verlangen wenn deine Laune stabil und normal ist.
Es ist ja auch immer besser erst gar kein Kommando 5 Mal zu sagen
o.Ä.
Ich weiss alles leichter gesagt als getan,
ich hoffe es geht bald wieder bergauf.
Es kann ja eigentlich nur besser werden...(lieb gemeint)
Denk an das Positive !!! -
Hallo Leela,
dir muss nicht schlecht werden, deine Hündin will dich nicht fertig machen.
Mit über sechs Monaten kommt vielleicht schon bald die erste Läufigkeit, da dürften die Hormone ganz gut in ihr toben. Da schalten sie einfach auf Durchzug, sie können nichts dafür, die armen Dinger... Sie hat nicht alles vergessen, das kommt wieder. Was Sitz, Platz und Leinenführigkeit angeht, tu einfach so, als hättest du es mit einem kompletten Anfänger zu tun, und gib halt gleich immer beim ersten Mal die Hilfe. Da darf man auch mal ein bißchen Sturheit dagegensetzen. Ich hab es ja auch grad mit so einem vierbeinigen Pubertisten zu tun, (und mit einem zweibeinigen, der es hoffentlich jetzt hinter sich hat
) das kann schon anstrengen. Ich weiß nicht, was du draußen so mit ihr machst...? Vielleicht nimmst du mal so ein Quietschspielzeug mit, und machst sie damit an der Leine oder beim Fuß-gehen mal aufmerksam? Gönn ihr Spielrunden mit anderen Hunden, wenn sie irgendwo Freilauf haben kann, laß sie auch mal Hund sein, ohne daß sie immer hören muß. Das ist für Enzo immer ganz entspannend, da ist er gleich im ganzen weniger anstrengend. Nur so paar Vorschläge...
Zu dem Frühaufstehen: kann es sein, daß sie da einfach dringend raus muß? Kann auch am Futter abends liegen. Läßt du genug Zeit zwischen letzter Mahlzeit und letzter Gassirunde, das sie da auch alles erledigen kann?
Und zu dem Jaulen, wenn du sie in der Wohnung allein läßt, wir verwenden ja auf Anraten der Züchterin so eine Box, mit großem Erfolg. Enzo kannte sie schon, er schläft da auch zwischendurch mit offener Tür drin, und wenn er nicht mit kann, kommt er mit Knabberstange da rein, Tür zu und gut. Kein Jaulen, kein Bellen, kein Kaputtmachen... ich war ja selbst erstaunt, aber er scheint echt zufrieden da drin zu sein. Sehr häufig schläft man noch, wenn die Tür wieder aufgeht... "Was, ihr seid schon wieder da? Gääähn.... rauskrabbel... streck....
.
Ich wünsch euch alles Gute. Dein Hund hat dich lieb ;O). Ihr kommt da rüber.
Gruß
Petra mit Enzo -
hallo leela,
lass dich erst mal drücken und deinen hund dazu ganz feste.
wie alt ist sie denn jetzt?also, vor ca. 2 monaten hatte ich eine ganz ähnliche situation, privat trauerstimmung weil todesfall, der hund hat das extrem bemerkt, war gestresst, nicht mehr konzentrationsfähig und ist auch noch voll in der pubertät. kann mir also ca. vorstellen, wie es dir geht. man hat dann auch ein sehr schlechtes gewissen, weil man so gereizt und traurig ist, und auch bei kleinigkeiten der hund "nervt". aber es wird wieder besser.
ich hab dann eine neue hundetrainerin gesucht, mit der ein paar gespräche und einzelstunden gemacht, um mich und den hund wieder besser zu verstehen. erstes ding war: wir machen kürzere gassi-runden, oft sogar nur ca. 20 minuten und gehen dafür 1-2mal öfter raus. wenn das dann mit der leinenführigkeit halt bei 2 blocks gut klappt, ist das schon ein erfolg und du fühlst dich danach besser als nach 45 min, wo der hund sich nicht mehr konzentrieren kann.
ich hab wirklich wieder angefangen, wie mit einem welpen, ganz kleine schritte, und immer durchatmen, und viel geduld. zwischendrin fahr ich dann ganz aus der stadt raus aufs feld, wo wir keinen oder nur 1 oder 2 hunde sehen, und geniess einfach mal mit ihm das gemeinsame spazieren, toben und spielen.
ganz klar, sie testen aus, wie weit sie gehen können, sind auf einmal viel selbstständiger, und hören nicht mehr richtig oder gar nicht...aber die hormone explodieren, alles ist so aufregend und "neu".
bei mir hats nur geholfen, mit ganz viel ruhe.
wegen dem alleine bleiben, gib aufgaben, versteck kleine leckerlis, die sie suchen kann und kauknochen. vielleicht müsst ihr auch da wieder ein paar schritte zurück und mit weniger zeit alleinsein anfangen.
wünsch euch alles gute, freu dich trotzdem, wenn kleine dinge klappen und mir hats geholfen, dran zu denken, wie ich meine eltern in der pubertät genervt habe....
liebe grüsse!
-
Hallo Leela,
mach Dir nicht so viel Stress mit der Erziehung, meine ist auch mitten in der Pupertät und wenn ich ihr so Sachen wie Platz abverlangen möchte guckt sie mich an als ob ich vom anderen Planeten wäre
Das kann schon ganz schön Nervenraubend sein :kopfwand: aber es kann ja nur besser werden. Dazu hat bei uns die absolute Zerstörungswut eingesetzt u. die Wohnung leidet auch ein wenig aber na ja, wie gesagt, es kann nur besser werden.
Wünsche Dir gute Nerven
LG Tanja mit Luna
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo leela...
oh, ich kann dich soooo gut verstehen, also lass dich erstmal drücken
Ich habe das auch alles hinter mir... Umzug, Todesfall, Stress in der Beziehung und mein Hund der immer sehr gut alleine bleiben konnte, unterhielt auf einmal das ganze Dorf :irre:
Sie war auf Grund meiner Sitruation der Meinung, dass ich nicht mehr in der Lage war, die Führung zu übernehmen und zeigte mir das ganz deutlich. Dann macht man, auf Grund von seelischem Stress vielleicht Fehler, ist inkonsequent und bemerkt es meist garnicht, weil man so mies drauf ist... Nehm dir Zeit für dich und deinen Hund... Geh alles langsam an, arbeite mit ihr wenn du dir sicher bist, dass du ihr 100%ige Konzentration schenken kann, und fang wieder bei 0 an... Wenn es dir bald wieder besser geht, dann klappt es auch bei euch wieder besser... Ansonsten hole dir eine gute Hundetrainerin nach Hause, das haben wir auch für diese Zeit gemacht...Liebe Grüße und viel Erfolg, Denise
-
Hallo,
danke euch allen für euren lieben Zuspruch! Ich musste das alles einfach mal rauslassen.
Ich weiß, dass sie eigentlich nur mein Verhalten sozusagen widerspiegelt. Aber ich kann halt grad nicht anders...
Ich hab halt einfach nur angst, dass ich jetzt in ihrer pubertät nicht genug durchgreifen kann und sich dann sachen festigen, die sie ihr leben lang nicht mehr vergisst...
sie hat gestern sogar gebellt, als jemand an der Tür vorbeiging, das hat sie noch nie gemacht. ich hab sie generell erst 3 mal bellen gehört... also total untypisch, aber ich denk mal die vertraut mir im moment nicht richtig.
ich versuche jeden tag, aber mindestens jeden zweiten auf die hundewiese mit ihr zu gehen, da kann sie mit anderen Hunden spielen und sich austoben, ansonsten gehen wir halt so gassi.
ich merke auf der wiese dann auch immer wie wenig sie mir vertraut. wenn ein anderer Hund sie angeht, dann sucht sie bei den anderen HH schutz, sie kommt nicht zu mir. dabei hab ich ihr immer schutz geboten wenn sie zu mir kam, selbst gegen die größten hunde hab ich mich durchgesetzt, damit sie sie in ruhe lassen. aber das kam insegesamt nur 3 mal vor.
ich verbringe sehr viel zeit mit ihr, eigentlich 24 stunden am tag. ich finde auch dass unsere Bindung sehr eng ist, aber das vertrauen fehlt halt irgendwie von ihrer seite aus...
wenn wir draußen sind, dann ist generell alles interessanter als ich, selbst wenn ich ihr lieblingsspielzeug in der hand hab, guckt sie nur kurz und dann ist der nächste vorbeifliegende blatt schon wieder interessanter. wenn ich leckerlies hab, dann bin ich solange interessant, bis sies bekommen hat. wenn ich länger warte mit dem geben, dann ist es auch wieder uninteressant für sie...
wegen dem morgens rausgehen: sie bekommt zweimal am tag fressen, das erste mal nachdem wir morgens drauße waren und das nächste mal so gegen 17 h
meistens schläft sie danach bis morgens um 6h. wenn ich sie zwinge abends nochmal so gegen 23h rauszugehen, dann will sie trotzdem morgens um 6 raus. ich hab sie letztens eine woche lang gezwungen abends nochmal rauszugehen und jeden morgen wars das gleiche. sie muss um 6 pinkeln... von daher hab ich sie jetzt einfach weiterschlafen lassen, weil sie wirklich abends extrem ungern rausgeht. sie läuft nur 3 meter zum baum, pinkelt, und dann sofort zurück zur haustür und sitzen bleiben...
ich merke bei ihr auch gar nicht, dass sie lust hat irgendwas mit mir zu machen, außer kuscheln...
ich kenne das eigentlich von labbis oder BCs dass sie sachen gerne für ihr fraule oder Herrchen machen, aber bei ihr ist das nicht so, und das war auch von anfang an so...
ich hab ja auch schonmal in einem anderen Thread geäußert, dass ich glaube, dass bei ihr ein terrier mit drin ist, ich glaub das mittlerweile immer mehr, da müssen irgendwelche großeltern durchgeschlagen haben... diese sturheit ist schon echt heftig.
an einen trainer hab ich auch schon gedacht, andererseits weiß ich ja im prinzip wies geht, es hat ja auch schon sehr gut geklappt, daher weiß ich nicht, wie die mir helfen sollen...
ich mein ich kann grad damit leben dass sie kein sitz und platz macht und das sachen kaputt gehen, dass war mir schon klar, bevor sie zu uns kam, aber das mit der leinenführigkeit ist echt belastend, denn mir tun schon meine arme weh, nachdem ich mit ihr gassi war, da freut man sich auch nicht gerade aufs nächste mal...
und das fängt in der ersten sekunde an wo man aus dem haus geht.
ich bleib einfach stehen wenn sie zieht, so hab ich das auch vorher schon gemacht, dann stehen wir für ein paar minuten so da, weil sie halt irgendwas beobachtet udn dann interessiert sie sich für was anderes, manchmal bleibt die leine gespannt, manchmal nicht, dann geh ich weiter, genau für zwei schritte und dann fängt das ganze von vorne an. wenn das ca 10mal passiert ist, merke ich das sie was gemerkt hat und dann läuft sie auch mal 5 schritte ohne dass sie zieht, aber kaum kommt etwas besseres gehts wieder von vorne los...jetzt ist sie ja sogar schon fast 7 monate alt, läufig ist sie noch nicht gewesen, aber ich denke das dauert bestimmt nicht mehr lang...
ach mensch, nein hund! es tut mir einfach auch so leid, weil ich das gefühl hab ich kann ihr nicht gerecht werden. ich mein ich tu alles alles was sie braucht, sie kriegt ihr futter ihren auslauf und ich versuch auch so gut es geht mit ihr zu üben, wenigstens einmal am tag sitz und platz und spiel auch mit ihr, aber ich merk halt ich bin nicht richtig bei der sache und ich denk das merkt sie auch...
klar ich will mein leben auch nicht komplett auf den hund ausrichten, aber ich will ihr halt schon gerecht werden und wenigstens die zeit, die ich mit ihr verbringe 100% anwesend sein, wenn ihr versteht was ich meine...
ich denk mal ich muss erstmal zusehen, dass ich meinen eigenen kram geregelt kriege, damit das dann auch wieder besser wird.
danke fürs zuhören, das hilft echt. auch damit ich mir mal selbst das ganze dilemma vor augen führe...
-
Mir fällts auch irrsinnig schwer mich interessant zu machen draussen.
Gegen Blätter besonders.
Aber hey, zusammen kuscheln finde ich mit eins der schönsten Sachen.
Lass sie doch mal dich suchen, oder gebe ihr kein Fressen und dann wird das gesucht,
steckst du in Verstecke draussen oder in der Wohnung oder hängst es so auf, dass sie es sieht, aber nicht drankommt.
Dann musst du ihr zum Mahl verhelfen.
Oder arbeitet mit nem futterdummy...
keine gute Idee? -
Hallo Leela,
das was Cosmix vorgeschlagen hat, kann ich nur unterstreichen. Versuch deinen Hund nicht nur körperlich auszulasten sondern mach auch Kopfarbeit mit ihm.
Apportierspiele, Hetzspíele, Sucharbeit sind alles Dinge die du mit deinem Hund drinnen und vor allem auch draussen machen kannst. So wirst du auch draussen mehr Aufmerksamkeit von deinem Hund bekommen, wenn du mehr Aktion ins spazieren gehen einbaust.
Kauf dir geeignete Literatur, ich bin sogar sicher, dass dir hier einiges empfohlen wird.
Ich habe den Vorteil, dass bei uns in der Hundeschule in der Beziehung sehr viel angeboten wird. Trotzdem wollte ich mich auch mal nach geeigneter Literatur umsehen und bin gespannt was man so vorschlägt.
LG
Kirsten -
Hallo Leela,
sei erstmal richtig gedrückt! Die ersten ein/zwei Jahre sind echt anstrengend. Auch deswegen, weil man glaubt, jupp, jetzt hat Hundie es kapiert und dann kommen die Rückschläge oder diese kleinen Wichte denken sich neue "Macken" aus.

Die Leinenführigkeit hat mich auch viele Nerven gekostet. Irgendwie lief meine ja einigermaßen ordentlich an der Leine, aber irgendwie war die Leine meistens doch unter Spannung und wehe, irgendwas hat Zazie abgelenkt wie ein anderer Hund o.a. Es gab einfach eine bestimmte Grenze, die meine genau ausgelotet hatte und bei der ich mit den "üblichen" Erziehungsmaßnahmen einfach nicht wirklich weiter kam.
Und dann kam Terry.
Sie war so lieb, während unseres Urlaubs auf Zazie ein paar Tage aufzupassen, und sie hat ihr sanft aber bestimmt klar gemacht, dass bei ihr diese Respektlosigkeit an der Leine nicht in die Tüte kommt. Als ich Zazie wieder abgeholt habe, habe ich meine Hündin nicht wieder erkannt: Sie läuft seit dem so artig an der Leine, das ist wirklich phänomenal. Ich hätte nie gedacht, dass man ihr das in wenigen Tagen derartig nachhaltig beibringen kann, denn ich habe mich damit viele Monate rumgequält. Scheinbar braucht man manchmal einfach jemanden, der einem die Augen öffnet.Zitat
ich merke auf der wiese dann auch immer wie wenig sie mir vertraut. wenn ein anderer Hund sie angeht, dann sucht sie bei den anderen HH schutz, sie kommt nicht zu mir.Das macht meine auch genau so, immer mal zu den anderen HH hinlaufen und "Schön-Wetter" machen.
Aber ich denke, das hat wenig mit fehlender Bindung zu tun. Meine macht es, weil sie unglaublich harmoniebedürftig ist und dazu braucht sie ja nicht mich "einlullen", sondern die anderen HH sollen ihr sagen, dass sie ganz toll reagiert hat und der andere Hund blöde.Als meine so alt war wie Deine, hat sie es auch geschafft, ständig im Mittelpunkt zu stehen (und sei es nur, dass ich ständig über gewisse Dinge nach gegrübelt habe, was sie erziehungstechnisch usw. angeht). Mich hat das zwar nicht sonderlich gestört, dafür meinen Partner.

Ich würde Dir den Tipp geben, eine Liste über alle "Baustellen" zu machen inkl. einer ersten Idee, wie Du die gezielt angehen könntest. Und Deinen Tagesablauf daraufhin ein wenig zu strukturieren, so dass Du für Deine Numa genügend Zeit am Tag zur Verfügung hast, um die "Baustellen" anzugehen und sie körperlich und geistig auszulasten, auf dass Du kein schlechtes Gewissen haben musst, wenn Du sie die restliche Zeit des Tages weitgehends ignorierst und Deine Probleme gezielt angehst.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!