Aufmerksamkeit einfordern
-
-
Hallo Zusammen,
Jetzt möchte ich mich doch einmal zum allgemeinem Brainstorming hier melden
Und zwar habe ich mit Liska ein Problem, dass mir wirklich auf die Nerven geht. Einige werden sicher gleich schmunzeln, aber ich finds teilweise wirklich extrem nervig.
Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen, der Tipps hat wie ich am besten damit umgehen kann, da die üblichen Dinge nicht gehen.Vorweg= ich arbeite sehr viel telefonisch - und das ist im Prinzip kein großes Thema. ich mache ja das Hundetraining derzeit nur nebenher und mein Hauptjob ist eben zu telefonieren und am PC zu arbeiten.
Die Kunden rufen bei mir an - ich gehe ans Telefon und melde mich immer mit dem selben Satz. Sobald dieser Satz fällt kommt Liska angedackelt und will entweder=
Gestreichelt werden,
Auf meinen Schoß :irre:
Spielen :kopfwand:Sie fordert ansonsten nie etwas ein - weil sie weiss, dass ich das ignoriere. Wenn ich nun aber einen Kunden am Telefon habe, kann ich ihr fiepen-jaulen-brummeln zum auffordern nicht ignorieren, weil das das Gespräch mit dem Kunden sehr stören würde und es ist nicht möglich den Hund verbal zu korrigieren.
Ich handhabe es also bisher so, dass ich sie wegschubse, mit dem Finger aus dem Zimmer jage und solche Dinge.
Liska ist aber nicht dumm und weiss ganz genau, dass sie mit dem Verhalten durchkommt, wenn sie nur penetrant genug nervt. Schliesslich will ich den Kunden ja nicht verärgern und kann keine Unruhe in dem Gespräch gebrauchen.Wenn mein Mann da ist (oder meine Tochter) macht Liska das übrigens NICHT, weil sie dann von den beiden gemaßregelt wird, auch das weiss sie ganz genau.
Dieses Verhalten tritt also wirklich nur auf wenn ich mit Kunden telefoniere und alleine bin.Ich habe die Gespräche schon mit einem anderen Wortlaut begonnen, allerdings merkt Liska sehr schnell wann es ein Geschäftsgespräch ist. Bei privaten telefonaten macht sie das nämlich auch nicht.
Die einzige Alternative die ich sehe ist, dass ich entweder in einem anderen Raum telefoniere, was mich eigentlich eher nervt und auch nicht die endgültige Lösung sein sollte.
Dann habe ich noch überlegt, dass ich sie vor jedem Telefonat auf ihren Platz schicken könnte, ich befürchte aber, dass sie GENAU weiss, dass ich sie dann nicht korrigieren kann, wenn sie aufsteht.
Tja, vielleicht fällt jemanden ja noch eine gute Idee ein, sonst werd ich wohl zum telefonieren ins Nebenzimmer gehen müssen.
Sie in dem MOment mit Kong oder so abzulenken geht ürbigens auch nur sehr beschwerlich, weil sie sehr schnell hochfährt beim spielen.
Ist das eigentlich irgendwie ne doofe Frage? *lach*
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
31. Oktober 2008 um 10:25
schau mal hier:
Aufmerksamkeit einfordern - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Hallo Zusammen,
Dann habe ich noch überlegt, dass ich sie vor jedem Telefonat auf ihren Platz schicken könnte, ich befürchte aber, dass sie GENAU weiss, dass ich sie dann nicht korrigieren kann, wenn sie aufsteht.
Diese Situation kannst Du doch schön üben, indem Du die Gespräche simulierst. Lass Deine Tochter oder Deinen Mann Dich anrufen und ihr tut halt so, als wenn es ein geschäftliches Telefonat ist. Vorher schickst Du Deinen Hund auf seinen Platz. Steht er auf, kannst Du dann ja einwirken, ohne das es ein "echtes" Gespräch stört. Und das kannste dann solange üben, bis es sitzt und Hundi am Platz bleibt.
Viele Grüße aus HH
Silke -
Hallo Dana!
Ich fürchte, ich kann nicht wirklich helfen, aber mich erinnert das gaaaanz stark an meine Kinder, als sie klein waren...
Sie konnten gerade noch so beschäftigt sein und ewig nichts von mir wissen wollen, aber sobald ich zum Telefonhörer griff (es mußte nicht mal geklingelt haben) riefen sie oder kamen an und brauchten irgendwas von mir...

Hm, und wenn Du einfach immer mal wieder so ein Ggespräch simulierst und sie dabei ignorierst...so dass sie nicht mehr unterscheiden kann, wann es echt ist ?
-
Hallo Silke,
Ja mit dem Gedanken habe ich auch gespielt, aber das beduetet ja auch zeitgleich, dass ich während der Trainingsphase keine "echten" Gespräche annehmen kann, damit sie mit dem Verhalten nicht doch wieder durchkommt.
Meine Tochter kann mich Vormittags nicht anrufen (sie ist in der Schule). Mein Mann ruft schon in der Frühstückspause und in der Mittagspause bei mir an - allerdings ist irgendwie etwas wenig.
Allerdings könnte ich bei echten Gesprächen ja den Raum verlassen und hoffen, dass es trotzdem auf lange Sicht Erfolg hat. Ich werd mal meinen Mann fragen ob er ein paar Kurztelefonate mehr einbauen kann.
So ein frecher Hund - wirklich wahr.
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
Soll das DF mal Telefonterror bei dir machen?

Sorry, ich hab grad meine albernen 5 Minuten

-
-
Hey, Dana,
kann dich ja nächste Woche 10 mal am Tag oder mehr anrufen , damit du das üben kannst *lach*.
h
Hm , aber dann ist ja die Leitung für echte kunden belegt
Oder abends ?
Kannst es dir ja mal überlegen. -
Hallo,
nimm doch einfach mal den hörer ab und melde Dich wie "geschäftlich". Da Liska den Blödsinn ja nur macht, wenn es ein Geschäftstelefonat ist, kann es ja nicht das Klingeln sein. Vielmehr scheint Dein Telefonmeldesatz das Zeichen zum "jetzt gehts los" zu sein. Wenn dem so ist, muss Männe gar nicht anrufen, dann reicht es das telefon zu nehmen und so zu tun als wäre jemand dran.
Ist es das Klingeln, dass den Hund hochfahren lässt, kannst Du versuchen den Klingelton zu ändern, um das Verhalten zu durchbrechen.
-
Hallo,
Ja, die Leitung ist dann dicht - das ist nicht so arg dramatisch- weil ich am PC vorher eine Nachricht bekomme, bevor der Kundenanruf eingeht, dann kann man ja auflegen.
Liska ist wirklich so clever - manchmal kann man daran verzweifeln *lach* Das üben mit anrufen (vielleicht im Stundentakt am Vormittag) wäre natürlich optimal. Nachmittags ist es ja nicht möglich, weil Frau von und zu Liska dieses Einfordern ja nur macht, wenn ich alleine bin.
Siehste die nächsten 14 Tage hat mein Mann Urlaub, da könnte er nach draußen gehen und dann anrufen wie verrückt. Das wär ne Möglichkeit. Wenn nach 14 Tagen immer noch keine Besserung in Sicht ist, nehm ich euren telefonterror gern in Anspruch.
Sie macht das wirklich nur, wenn sie genau weiss, dass ich nicht eingreifen kann. Und sobald ich auflege trollt sie sich auch wieder von dannen.
Sowas hab ich vorher echt noch nie erlebt *lach*
Liebe Grüße
Dana und WauzisEDIT= Klingelton wurde schon gewechselt *grummel* Und ohne Klingeln reagiert sie darauf nicht- das hab ich schon probiert. Sie braucht diese Verkettung. Der Ablauf ist=
Telefon klingelt (egal welcher Klingelton)= Augen gehen auf
Melden privat= augen gehen wieder zu
Melden geschäftlich= aufstehen und langsam angetrabt kommt
Frauchen führt gespräch= kuscheln kommen und nervenEs ist die komplette Kette, die sie verknüpft hat.
-
Zitat
Allerdings könnte ich bei echten Gesprächen ja den Raum verlassen ...
Wieso du ??
Geh doch raus, Hundi tapert hinterher, du gehst wieder rein und machst *ups, welch Versehen* die Tür VOR Hundi wieder zu !!
Kann ja mal passieren
Gemein & herzlos, staffy
-
Zitat
Wieso du ??
Geh doch raus, Hundi tapert hinterher, du gehst wieder rein und machst *ups, welch Versehen* die Tür VOR Hundi wieder zu !!
Kann ja mal passieren
Gemein & herzlos, staffy
Oohhhhh Staffy!
Manchmal liegt die Lösung so nah :kopfwand: *lach* Ja das wäre natürlich wenigstens erstmal ne Maßnahme, denn sie würde vor der Tür nicht rumnerven - denk ich. Und bis sie relaxt liegen bleiben kann, auch wenn ich meinen Startsatz von mir gebe werd ich das auch so machen - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Nur mein Ziel ist eben= Hund nervt nicht mehr *g*
Liebe Grüße
Dana und Wauzis - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!