qualifikation für hundetraining?
-
-
hallo,
ich überlege seit einiger zeit ob ich mich als hundetrainer ausbilden lasse. ich weiss, dass ausbilderberufe mit hunden nicht geschützt sind und sie daher jeder ausüben könnte. jedoch habe ich jetzt erfahren, dass es für bestimmte sachen nun doch abschlüsse braucht. hat einer eine idee was man braucht, um wesenstest durchzuführen und was man braucht, um mit mehreren hunden gleichzeitig arbeiten zu können? ist der begriff tierpsychologe (hundepsychologe) geschützt?
ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen.
besten dank
daz -
6. März 2006 um 20:18
schau mal hier:
qualifikation für hundetraining? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Geschützt sind die Begriffe alle nicht.
Um den Wesenstest u.ä. abzunehme brauchst Du bestimmt irgendwelche disqualifizierende Qualifikationsnachweise.
Was wirklich notwendig ist, wie z.B. Erfahrung, Wissen, Einfühlungsvermögen und Sachverstand wird grundsätzlich nicht erfragt oder verlangt.
Leider!
Kommt auch darauf an wo Du wohnst bzw. arbeiten willst. In Hessen werden die Wesenstests meines Wissens nur von Tierärzten abgenommen. -
Zitat
In Hessen werden die Wesenstests meines Wissens nur von Tierärzten abgenommen.
Nein, dem ist nicht so. Es gibt einige Wesensprüfer, die jahrelang im Hundewesen tätig sind, keine tierärztliche Ausbildung haben und über eine Prüfung zum Wesensrichter geworden sind.
Viele Grüße
Corinna -
Ja, aber wo macht man denn so eine Prüfung? Kann es sein, das viele Hundeschulen Negativgutachten, Sachkundenachweise und/ oder Wesenstests einfach so abnehmen? Haben die Sachverständigen denn eine Prüfung gemacht und wenn ja, wo?
Verena
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!