UO Grundkurs, ab wann habt ihr in der damit angefangen ?

• Eine Hundeschule bei der ich mich erkundigt habe macht es generell immer vom Hund abhänig und seinem Entwicklungsstand,
    eine Andere lässt Junghunde ab dem 6.Monat teilnehmen und wieder eine Andere erst welche ab dem 8. Monat.
    Jetzt würden mich eure Meinungen und Erfahrungen mal interessieren
    und ggf. ab wann ihr an einer huschu damit angefangen habt.
    Da meine damalige Hündin erst mit im Erwachsenenalter zu uns kam habe ich auch dann erst mit ihr den Kurs gemacht.

• Unterordnungs Anfängerkurs?

Wir haben mit basistraining von Anfang an angefangen. Zur Basis gehören ja schon sachen wie Platz, Sitz, Fuß/leinegehen etc.
    Das kann man ja von Anfang an aufbauen. Natürlich Altersgerecht und dann wird aufgebaut und weitergeführt.
    Je BESSER und solider die Grundlage ist je besser funktioniert es später!

Zur Grundlage zähle ich aber noch keine perfekten Ausführungen sondern eher eine gute Basis der Kommunikation eine gute Sozialisierung und ggf. so nette Sachen wie Clickern etc.
    Also so Grundlagen wie Positionen die dann ausgeweitet werden in z.B,. Wechsel zwischen den Positionen und Distanzarbeit.
    Das müssen Junghunde noch nicht können finde ich.

Für uns gehörte Welpengruppe, Junghundekurs und dann Erwachsenen bzw. Jahreskurs eben zur Basis dazu.

Nina

• Bei uns hieß dieser Kurs Junghundekurs und Sascha war 15 Wochen als wir damit angefangen haben.
    Normalerweise nimmt unsere Hundeschule zwar erst Hunde ab 16 Wochen in den Junghundekurs auf, da aber Saschas Kumpel aus dem Welpenkurs (17 Wochen) auch in den Junghundekurs kam und noch ein Platz frei war, sind wir auch gleich mit reingerutscht.

• Christl: Uo generell Unterordnung den ersten Gehorsamskurs halt.
    Lass es Anfänger für die BH sein.
    Halt das erste zur Erziehung nach der Junghundestunde.
    Cerridwen:
    Wir sind schon in der Junghundestunde weil scooby schon sehr groß und stark ist und in der Welpenschule war das Kräfteverhältnis einfach in keinster Weise mehr ausgeglichen man musste ihn nur zügeln nicht zu grob zu werden größtenteils
    und es gab mehr Auszeiten als Spielerei für ihn.
    In einer Junghundstunde ist jetzt schon wieder mitunter einer der größten und wenn die Großen dort nicht mehr angemessen spielen wird man auch dort "aussortiert" und in den ersten Grundgehorsamskursus verwiesen.
    Die ein huschu die es generell vom Hund abhänig macht würden uns mit 4 Monaten sogar schon aufnehmen in einen Vorbereitungkurs...das ist mir etwas arg früh wobei es stimmt und scooby wirklich schon gute Konzentration hat ...
    aber vor 12 Monaten wrden wir schon in jedem Fall beginnen denke ich.
    Hast du im Alter von 12 Monaten angefangen wenn ich fragen darf ?
    Scherbenstern :
    Ja an der Basis mit sitz platz etc arbeiten wir ja seit er sein fressen von mir bekommt...

• Zitat

Christl: Uo generell Unterordnung den ersten Gehorsamskurs halt.
    Lass es Anfänger für die BH sein.
    Halt das erste zur Erziehung nach der Junghundestunde.

Ach soo - mir sagt der Ausdruck immer nichts, weils das so bei uns nicht gibt :roll: Danke für die Aufklärung!!

Zu deiner Frage kann ich daher leider nichts sagen

lg Christine

• Ja so ist das wohl - 100 Leute = mindestens 50 verschiedene Ansichten ;)

Bei uns gibts übrigens nur "Erziehung" (Alltagszeugs, an der Leine laufen, legen, setzten, herkomen usw in verschiedenen Erziehungskursen und -gruppen) und später "Ausbildung" (Sitz, Platz, Fuß,...).. und im Allgemienen wird bei uns gesagt, man sollte mit der Ausbildung anfangen (also in die BH-Vorbereitungsgruppe gehen), wenn die Erziehung abgeschlossen ist, da in der BH keine Erziehung im eigentlichen Sinne mehr gemacht wird.

lg Christine

• Bei uns im Hundesportverein durchläuft man nach der Welpenstunde den Junghundkurs.

Der geht 10 Unterrichtsstunden lang, danach erfolgt eine Kurszielkontrolle.
    Besteht man die wechselt man in den Erziehungskurs 1 der wieder 10 Stunden dauert und am Ende wieder eine Zielkontrolle hat.

Im Junghundkurs lernt man die Grundstellung, normales, schnelles und langsames Fußlaufen, Kehrtwende, Winkel gehen, Sitz und Platz, beides auch mit Bleib, das Abrufen aus dem Platz mit Vorsitz und anschließendem in Grundstellung kommen, das längere im Platz bleiben und das Laufen durch eine Menschengruppe.
    Das ganze mit Lecker in der Hand.

Im E Kurs wiederholt man genau das, es kommt allerdings noch das Sitz und Platz aus der Bewegung dazu, das im Platz liegenbleiben wird verlängert und das ganze wird auch ohne Leine geübt.
    Die Zielkontrolle sollte ohne Lecker in der Hand erfolgen, ansonsten gibts "Punktabzug".

Bei Bestehen gehts danach dann ins offene Training.
    Dort treffen dann Hunde verschiedenen Alters und Ausbildungsstands zusammen, wir machen Training in Groß,- und Kleingruppen, und verfestigen im Prinzip das was wir in den Kursen vorher gelernt haben.

Und auch neue Sachen wie Voraus, Abrufen an einem Lecker vorbei, absitzen und ruhig verhalten bei Begegnungen mit Mensch und Hund, den eigenen Hund aus einer Reihe im Platz liegender Hunde abrufen und alle andern bleiben liegen, ablegen - außer Sicht gehen - zurückkommen, ...

Zur Vorbereitung auf die BH gibts dann nochmal einen eigenen Kurs.

Meinst Du mit wann anfangen wann Du mit der Grunderziehung anfangen solltest?
    Da würde ich sagen, so früh wie möglich.

Wir haben den Junghundkurs begonnen als meine Hündin 7 Monate alt war (vorher war leider Winterpause), mit 9 Monaten kamen wir dann in den E Kurs und seit sie 13 Monate alt ist sind wir im offenen Training.

Vom Alter her war das alles kein Problem, wenn ich merkte das sie sich nicht mehr konzentrieren konnte oder überfordert war habe ich eben einfach ein paar Minuten Pause gemacht und mit ihr gespielt bzw sie etwas runterkommen lassen.

Abgesehen davon ist alles was ihr in der Hundeschule macht ja eigentlich nur eine Anleitung.
    Das wirkliche Lernen findet täglich statt und nur durch unendliche Wiederholungen dessen was euch dort gezeigt wird kommt der Erfolg.

LG
    Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!