UO Grundkurs, ab wann habt ihr in der damit angefangen ?
-
-
Bei uns gibt es die Welpenerziehung- und Spielgruppe, dort wird neben dem hauptsaechlichen Spielen der Welpen, schon Sitz und Platz geuebt, rufen wird gemacht und ein kleiner Pacours ohne spruende, damit die Welpen keine Angst vor fremden Untergruenden und so haben.
Die Welpen sind zwischen 9 und 20 Wochen alt.
Getrennt aber nach alter und groesse.
Dann kommt der Junghundekurs, dort werden die Grundkomandos weiter ausgebaut, die Uebungen werden immer schwieriger und das spielen zwischen den Uebungen wird immer weniger.
Den Pacours ohne springen, machen die Junghunde bei uns auch noch.
Die Hunde sind in diesem Kurs zwischen 5 und 10 Monate alt.
Nie mehr als 6 Junghunde zusammen in einem Kurs und sie sind nach alter und koennen in unterschiedlichen Junghundekursen.
Wenn die Hunde dieses Grundgeruest koennen, kann man entweder wenn der Hund 7-8 Monate alt ist, parallel an einem anderen Tag der Woche, ins BH Training einsteigen. Dafuer muss der Junghund, aber vom Trainer der Junghundegruppe die Erlaubnis haben, einfach damit gesagt wird, ob der Hund schon so weit ist oder nciht.
Man muss aber nicht in dieses BH Training, wer das nicht will, kann einfach den Junghundekurs zu ende machen und dann in eine Hundegruppe gehen, die zwar weiter Erziehung machen, aber wo vorallem der Spass an erster Stelle steht.
Wer dann andere Ziele wie die BH, Obedience oder Agility hat, der kommt natuerlich in eine andere Gruppe, als die, die alles just for fun mit ihren hunden machen. Einfach weil die Anforderungen, dann anders sind.
Bei uns starten viele die BH kurse mit 10 monaten, koennen sie aber auch schon, bei gutem Vortraining mit 7 oder 8 Monaten starten. Kommt halt auf Hund und Halter an.
Lg
Gammur - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier UO Grundkurs, ab wann habt ihr in der damit angefangen ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Tabina :
Nein nein, angefangen habe ich ja ab dem tag wo er von mir sein futter bekommen hat mit sitz platz etc...
ich meinte echt so basistraining in der huschu ab welchem Alter ihr dort ward was keine Junghundeschule mehr war.
Du also mit 9 Monaten und wärst gerne schon eher gegangen schreibst du-
wann wäre das für dich gewesen ?
Wie alt sind die Teilnehmer bei euch in der regel
denn im E Kurs?
Mir wurde vorgeschlagen bereits mit 4 Monaten richtig im UO Kurs anzufangen, andere huschus machen es erst ab dem 6. Monat... -
Hallo Cosmix,
nein, ich meinte ich wäre gerne früher in den Junghundekurs gegangen.
Ich fand es blöd das ich wegen der Winterpause in der Zeit als mein Hund 4 - 7 Monate alt war alleine vor mich hinwurschteln musste.Da sich der Junghund und der E Kurs bei uns ja nicht sehr stark unterscheiden macht es keine großen Unterschied wann man mit dem einen aufhört und mit dem andern beginnt.
Vielleicht ist es in anderen Huschus ja auch wieder ganz anders.Die Anforderung bei der Zielkontrolle ist war im E bei uns zum Beispiel das der Hund 5 Minuten im Platz liegenbleiben musste, der Halter stand zwei Meter entfernt, während ein anderer die Übungsabfolge läuft.
Im Junghundkurs mussten die Hunde nur 2 Minuten liegen und der Halter durfte daneben stehenbleiben.
Und 5 Minuten liegenbleiben hätte mein Hund mit 7 Monaten auch noch nicht geschafft.
Auch unangeleint durch eine Menschengruppe ohne Lecker in der Hand wäre mit 7 Monaten zu schwer für sie gewesen.
Viele andere taten sich unheimlich schwer mit dem Ablegen - 20 Schritte entfernen- Abrufen weil die Hunde einfach nicht liegen geblieben sind wenn der Halter wegging.Ich persönlich würde eher leichter beginnen und langsam die Anforderungen steigern.
Es ist für Hund und Hundeführer angenehmer den Anforderungen gewachsen zu sein und gut mit allem klarzukommen.
Immer überfordert und der "schlechteste" im Kurs zu sein frustriert auf Dauer eher.Und mal ehrlich, das wichtigste ist doch das man überhaupt etwas macht und Spaß dabei hat.
Ob der Hund nun die BH mit zwei Jahren macht, mit drei oder vier oder vielleicht auch gar nicht spiet doch keine große Rolle.
Wichtiger ist doch das ihr gut im Alltag miteinander klarkommt.
Die BH ist vielleicht darauf dann das Sahnehäubchen, mehr aber auch nicht. -
Grade weil ich meinen Hund nicht überfordern möchte finde ich es ja auch mit 4 Monaten zu früh bereits UO azufangen so richtig intensiv im Kurs.
Weil mir hier bei meiner Erkundigunstour jedoch aufgefallen ist, dass es sehr sehr unterschiedlich gehandhabt wird
dachte ich mir, dass lediglich mal nachfrage wann ihr dass gemacht habt...
Hattest du denn oft, dass dein Hundunkonzentriert war oder er irgendwie den Aufgaben nicht gewachsen gewesen wäre oder ging alles reibungslos ? -
Reibungslos gehts bis zum heutigen Tag nicht ...

Der Anfang im Junghundkurs war schwierig, jeder Hund wollte zum anderen, durfte aber nicht, an Konzentration war jeweils in den ersten Minuten nicht zu denken.
Das ging aber allen Teilnehmern so.
Im Laufe des Kurses hat sich meine Hündin sehr gut entwickelt und es klappte meistens super.Den Junghund,- und E Kurs haben wir jeweils sehr gut abgeschlossen.
Nun, im offenen Training ist sie die Jüngste und hat, logischerweise, auch den niedrigsten Ausbildungsstand da dort eben auch nur Mensch/Hund Teams sind die regelmäßig auf dem Platz arbeiten..
Dazu kommt das sie kein sehr arbeitswilliger und unterordnungsbereiter Hund ist (Ridgeback halt
).Das bedeutet wir kommen gut klar, gehören aber längst nicht zu denen die mühelos alles was da "gefordert" wird ratzfatz leisten können.
Ich mach mir da aber keinen Stress, wir gehen alles ganz locker und in ihrem Tempo an und werden uns gemütlich dahin entwickeln wo ich hinwill.
-
-
Zitat
aber vor 12 Monaten wrden wir schon in jedem Fall beginnen denke ich.
Hast du im Alter von 12 Monaten angefangen wenn ich fragen darf ?Ich habe nur meinen Mann und meinen Großen in die Welpenstunde geschickt, damit die beiden zusammen lernen.
Der Kleine war mit seinen Vorbesitzern wohl auch im Welpenkurs
Danach hat meiner keine wirkliche Hundeschule mehr von ihnen gesehen. Ich trainiere meine Hunde selber und Sozialkontakte bekommen unsere beiden täglich auf dem Hundeauslaufplatz.
Bedeutet, das es bei mir stätig immer weiter geht, nach dem Lerntempo meiner Hunde.
Aber wenn ich meinen Mann hätte weitermachen lassen - besser gesagt, wenn er hätte gewollt und die Zeit dafür gehabt - dann wäre nach dem Welpenkurs - welchen unser bis zum 6 Monat besuchen durfte. Danach hätte der gute in den Junghundekurs und je nach Verhalten bis zum 12. Monat. -
Dank für die Antworten.
Gibt es bei Euch extra so wortwörtliche Hundeauslaufplätze,
oder nennst du leinenbefreite Gebiete so ?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!