wie lange kann ein welpe alleine bleiben??

  • Huhu allerseits!


    Ein Welpe sollte bis nach der 12. Woche nie alleine sein...!!! Danach kann man langsam anfangen ihn in einem Raum allein zu lassen. Das muss ritualisiert werden... Decke/Körbchen hinlegen wo sich der Hund in deiner Abwesenheit zurück ziehen kann und dann erst mal aus dem Zimmer, Tür offen lassen. Danach mit geschlossener Tür und wenn das für den Welpen ganz was normales ist, kann man anfangen kurz die Wohnungstür zu zumachen...! Decke/Korb nicht vergessen! Und wieder rein kommen... Gar nicht soo überschwänglich begrüßen und die Zeit ganz ganz langsam steigern! Das ist eine Gradwanderung... Wenn der Hund gejault, gebellt oder an der Tür gekratzt hat war es zu lange und man sollte einen Rückschritt machen!


    Während man das alles übt sollte man auch Abwechslung in den Zeiträumen lassen, damit der Welpe nicht lernt "Jedesmal wenn die gehen kommen sie später wieder zurück!". Auch wenn der Hund bereits eine Stunde allein bleiben kann auch mal nach 5 Minuten wieder kommen!


    Ich für meinen Teil würde einen Welpen nicht so schnell so viel allein lassen! Schon gar nicht Stunden am Stück! Auch mit Schimpfen kommt man nicht wirklich weit meiner Meinung nach! Wenn der Hund etwas tut (bellen, jaulen etc.) dann war es eben zuviel und man muss wieder ein Stückchen zurück gehen!


    LG murmel

  • Hallo auch,


    also mein Hund ist gerade knappe 5 Monate alt und bleibt 5 Stunden allein, ohne Pfützen-machen und Rumjaulen.


    Wir haben die Kleine mit 8 Wochen bekommen und ab der 10. Woche allein gelassen. Erst kurz; für 10-15 Minuten. Und sobald das klappte, die Zeit verdoppelt. Und dann wieder verdoppelt, usw.


    Mit 12 Wochen konnte die Kleine schon 3 Stunden ohne Problemchen allein bleiben.


    Mitterweile schläft sie meist oder beobachtet von ihrem Ausguck aus, den Garten und die Strasse *gg*.


    Aber wir haben auch erst gewartet mit dem Alleinlassen, bis dass die Kleine sauber war. Und dann auch nie mit großem Aufsehen gegangen. Einfach Schlüssel genommen und weg. War gar kein Problem. Das Gejammer am Anfang haben wir einfach ignoriert bzw. wir waren ja nicht da. :)


    Steffi und Wedelmonster Ivy

  • Meine Kleine wird morgen 24 Wochen alt und ich lasse sie ohne Probleme bis zu 3 Stunden allein. 5 Stunden wäre mir noch zu viel.
    Wir haben sie als Baby schon daran gewöhnt allein in einem Raum zu sein, während wir in einem anderen sind. Anfangs sind wir ständig von einem Zimmer ins andere gerannt, bis es ihr zuviel wurde und sie uns nicht mehr dauernd hinterher gelaufen ist. Es ist ganz normal für sie mal allein zu sein. Da gibts auch kein Gejammer - sie weiß ja, dass wir wieder kommen :wink:

  • murmel - wieso sollt ein Welpe bis zur 12. Woche nicht allein sein? Das verstehe ich nicht ganz und kann es auch nicht unterschreiben! Pebbles kam mit genau 8 Wochen zu uns, ich hatte dann 3 Wochen Urlaub, in denen ich sie langsam ans Alleinblieben gewöhnt habe, wobei das bei ihr nötig war, da sie von Anfang an Null Probleme damit hatte. Der Raum, in dem sie bis zur Stubenreinheit war, sah hinterher aus wie ein Kindergarten. Sie hatte ihr ganzes Spielzeug quer verteilt. War immer total niedlich. Aber das ist sicher eine Ausnahme.


    Und man kann doch nicht ernsthaft erwarten, daß sich Leute 1 1 /2 bis 2 Monate Urlaub nehmen, wenn sie ihren Puppie irgendwo abholen, erst um ihn 4 Wochen gar nicht allein zu lassen und dann um ihn schrittweise zu gewöhnen. Wer kann das heutzutage schon - und wie gesagt, ich finde es auch unnötig.


    Ich habe es immer so gehalten, die Welpen in einen Raum zu packen, in dem sie möglichst wenig Schaden anrichten konnten und in dem sie ruhig pieseln konnten, wenn es nötig war (sprich gefliest). Und bisher hatten wir noch nie eine Hund, der Probleme mit dem Alleinsein hatte. Langsame Steigerung natürlich und auch immer möglichst wenig - aber das wird ja jeder Hundehalter versuchen. Aber arbeiten müssen wir ja nunmal alle.

  • Hallo!
    Habe eure Tips gelesen.Sollte ich dann meine kleine am besten in der Küche lassen mit ihrem Körbchen?Da unser Wohnzimmer Laminat hat und auch eine Treppe nach oben.Welpen sollen ja noch nicht Treppen steigen?
    Andrea

  • andreak
    Ich würd vll. die Treppe absichern, dass der kleine Fuzzy nich allein versucht, nach oben zu klettern. Normalerweise sollen Welpen noch keine Treppen laufen; aber da nun mal eine Treppe da ist, wird dein Bello sie möglicherweise auch erkunden wollen *g*


    Dafür gibts aber relativ günstig Treppengitter, wie man sie auch bei Kleinkinder benutzt, damit die nicht alleine hoch kraxeln. Oder eine stabile Holzplatte ausm Baumarkt, die man fest klemmen kann (Kenne ja nicht eure Örtlichkeiten).


    Das Laminat ist meiner Meinung nach kein Problem. Das haben die Miniwuffz schnell raus, dass die da nicht so Gas geben können. (Freunde von uns haben auch Laminat und deren französische Bulldogge bewegt sich ballerinenmäßig auf "Krallenspitzen"; alles reine Übungssache; sieht bei dem Koloß auf jeden Fall witzig aus^^"")


    Wenn eure Küche natürlich gross und warm genug ist, kann der Kleine bestimmt auch da allein bleiben.


    Musst du nach eigenen Ermessen entscheiden, denk ich; aber ich stell meinem Hundi immer soviel Platz wie möglich zur Verfügung.


    Steffi
    und ihr Wedelmonster

  • halllo ihr-.
    Mal Stellung nehme zu Hund im kennel....


    Ich habe meinen gleich mit der kennel -box empfangen....
    Ich musste ihn nicht mehr dran gewöhnen.. (habe einen jack -russel terrier welpen 13 wochen alt) Und der tobt richtig*g*
    ich habe meinen langsam (ist nun seit 4 wochen bei uns) immer länger alleine in einem Raum gelassen und ihn auch nicht begrüsst als ich wieder aus dem raum kam sondern weiter meine dinge erledigt... erst minuten später etwas mehr aufmerksamkeit gegeben .. und wenn ich nunmal etwas länger (virtel std oder halbe ) wohin muss dann lege ich ein lekkka in die box und er geht FREIWILLIG rein , mache sie hinter ihm zu und gehe... nix passiert ..wenn ich heim komme lege ich erst Jacke weg und schuhe aus und so und mache im vorbeigehen die box auf KLAPPT :sport:

  • ich finde das auch unsinn erst mit der 12ten woche den kleinen alleine zu lassen... es heißt doch immer man soll bis dorthin ihm alles zeigen was später wichtig ist... dafür zählt bei mir auch das alleine bleiben... natürlich nicht stundenlang, aber 10 mins können da schon drinnen sein.


    Mein kleiner hat grade die 12te Woche überschritten, kann Problemlos mal für 10mins alleine in einem Raum "eingesperrt" werden... Aus dem Haus gehe ich auch immer öfter alleine... Müll rausbringen und sowas...
    Und natürlich vorallem im Auto... das absolute Schlafmittel bei unserem kleinen und er weiß ich komme immer wieder ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!