Yorkshire Terrier röchelt

• Mein Yorki 15 Wochen alt röchelt mehrmals am Tag.Erst war es nicht so oft,doch nun häuft sich das Verhalten.Auch im Ruhezustand macht er das..es hört sich an wie ein würgen oder so.
    Ich habe mal gehört,dass das öfter bei der Rasse auftritt,da sie ein kurze flache Luftröhre haben..leuchtet mir ja ein wenn das beim Spielen auftritt..aber nicht in einer Ruheposition..wer weiß Rat?

• Also bei unserem Yorki hat es im Alter immer mehr zugenommen....

Auch ab und an mal in Ruhephasen....Und es wir irgendwie auch immer häufiger finde ich....Ja das mit der Luftröhre hat uns der Tierarzt auch erklärt....

Kody Röchelt am meistens beim Schnuppern draussen und wenn wir Ihn dann wegziehen bevor er zum Lecken kommt und auch beim spielen und wenn er dann trinken will...Er überschlägt sich dann weil er trinken und gleichzeitig spielen möchte....

Wir beruhigen Kody dann einfach und dann geht es meistens wieder....Wenn Dir das Röcheln aber komisch vorkommt geh einfach mal zum Tierarzt und lassen es abklären....Sicher ist sicher...

Er kann Dir das mit der Luftröhre auch genau erklären.... =)

• Hallo,
    mein Yorkie und auch der Pflege-Yorkie zeigen dieses Verhalten (das ich aber nicht als Röcheln oder Würgen bezeichnen würde :???: ). Meistens machen sie das beim übermütigen Spielen, zu schnellem Fressen und vor allem beim Zurückziehen an der Leine (trotz Geschirr). Aber es kommt auch in Ruhephasen vor. Trotzdem würde ich Dir auch raten, es beim TA abklären zu lassen. Die Frage ist nämlich, ob das was Du als "Röcheln" bezeichnest, wirklich das ist, was wir Yorkie-Besitzer hier meinen: Sie ziehen dann die Luft ziemlich laut nach innen ein. Geh lieber zum TA, er könnte ja auch erkältet sein o.ö.
    LG Francisca

• Das wird das Rückwärtsniesen sein. Ich hatte das mit meinem kleinen Hund relativ selten. Gott sei dank! Aber viele kleine Rassen sind davon betroffen, wegen der kurzen Nase.
    Vielleicht ist er erkältet, dann wirds schlimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!