Verstörter Hund? BITTE HILFE
-
-
Hallo zusammen,
Seit einigen Wochen beobachte ich wie mein Hund Lucky (5 Jahre alt) mit einigen Dingen sich total fremd fühlt. Er ist ein teils selbstbewusster (20%) und teils nicht selbstbewusster Hund (80%). Mit anderen Hunden versteht er sich kaum, Welpen ignoriert er fasst. Er zeigt Angst gegenüber meinem Bruder, da er ihn wie ein Kuscheltier behandelt (also wikrlich nur zum kuscheln benutzt). Sucht zuflucht zu mir, wenn ihm was nicht geheuer ist. Und seit eines Ausversehens, wo mein Bruder und ich uns in die Haare hatten, und ich wirklich wirlich ausversehen meinem Hund eine klebte, da er sich zwischen uns gestellt hat, flüchtet er wenn Stress in der Luft herrscht.
Öfters spiel ich mit meinem Hund mit zuknüddelten Papier, welches er fängt und zerreißt. Seit einigen Wochen sehe ich, dass er jault wenn er ihn (das Papier) in den mund nehmen will. Nach einem Erneuten versuch, jault er nicht mehr sondern packt das nicht mal an. So wie, als wenn ein Hund an eine Fliege riecht, die ihm die Nase kitzelt und Furcht zeigt.
Zahn oder Mundhöhlen probleme herrschen keine.Sowas ähnliches ist auch mit der Nahrung.
Ich weiß nicht ob es ihm nicht Schmeckt, aber wenn das Futter Frisch in seinem Napf kommt, schnüffelt er kurz daran, geht wieder weg, setzt sich vor mir hin und jault...
Ich weiß nicht was ich Falsch mache.
Kann mir bitte jemand helfen... ich könnte heulen ich weiß nicht was ich Falsch mache. Ich will meinem liebling helfen, um jeden Preis!
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi
Also es ist völlig normal das dein Hund Angst hat wenn stress ist, wenn du ihn mal geschlagen hast in solch einer Situation.
Sorry, für mich persönlich gibt es da auch keine Entschuldigung. Du bist ein erwachsener Mensch, da sollte man sich unter Kontrolle haben. :kopfwand:Kann es sein das bei euch oft Stress ist und der Hund keine richtige Bezugsperson hat?
Hat er ein Platz wo er sich zurück ziehen kann, wo ihn auch wirklich jeder in Ruhe lässt?Hunde sind sehr feinfühlig und man kann sie schnell verunsichern.
Du solltest vielleich irgendetwas mit ihm machen was eure Bindung stärkt, Sport.
Was das Fressen angeht, schmeckt es ihm vielleicht einfach nicht. Probier was neues aus.
Mit dem Papier hat er sich vielleicht irgendwann mal ausversehen wehgetan (Papercut) und nun vertraut er diesem Spiel nicht mehr. Nimm was neues zum spielen.
Das sind jetzt nur so Ratschläge die sich dadraus ergeben wie mein Eindruck von deinem Text sind. Ich kenn dich und deine Situation ja nicht richtig
Wünsche dir viel Glück
Lg
Jenny -
Hallo.
Nimmt er denn sonst irgendetwas ins Maul?
Leckerle, Kauknochen?Von was ernährt sich das Tier, wenn es nur am Napf schnuffelt aber nichts aufnimmt?
Oder frisst er es später?Wurde er beim TA gecheckt?
Die Schreibst zwar, dass es Zahn- und Mundhöhlentechnich keine Probleme gibt, aber solch eine Futterverweigerung in Verbindung mit jaulen würde mir mehr als nur zu denken geben... -
Ich würde am liebsten die Zeit zurück drehen und das mit dem Streit ungeschehen machen. Ich schäm mich auch sowas von soetwas auch nur Ausvershen getan zu haben.
Die einzige richtige Bezugsperson bin ich, bei mir fühlt er sich am wohlsten.
Also er hat ein Körbchen wo jeder ihn in ruhe läßt...ausser mein Bruder.Trotzdem danke für deine Hilfge
Er nimmt sonst alles ins Maul. Auf dem Kauknochen kaut er ständig rum wie üblich. Leckerlies nimmt er aber nur gelegentlich.
Meistens frisst er es sehr viel später, manchmal sogar erst am nächsten morgen.
Er wurde letzte Woche gecheckt, und ohne jeglichen befund :/ .
Danke nochmals, würde mich über weiter meldungen von euch und anderen freuen :).
-
Zitat
Also er hat ein Körbchen wo jeder ihn in ruhe läßt...ausser mein Bruder.
Und sorge dafür, das auch dein Bruder den Hund dort in Ruhe läßt, und ihn nicht ständig bedrängt, deswegen ist der Hund verunsichert und hat Angst vor ihm.
Ihr solltet bei der Erziehung schon alle an einem Strang ziehen. -
-
Danke.
Und sollte das Körbchen z.B. in der Diele oder im Esszimmer, oder eher bei mir im Zimmer sein.
Danke vielmals!
-
Wenn er sich bei dir am wohlsten fühlt, würd ich das Körbchen zu dir ins Zimmer stellen. Da hast du wahrscheinlich auch am ehesten die Kontrolle das ihn dort alle in ruhe lassen.
Der Korb sollte in einer ruhigen Ecke stehen.Wie alt ist denn dein Bruder?
-
Hmm ja wie "alt" ist mein Bruder.
Der ist 18 aber ich würde ihn eher als 12 im Kopf einschätzen.
Bei meinem Bruder zeigt er angst wenn er mit ihm Kuscheln will (wohlgemerkt im Körbchen).
Lucky legt sich meistens auf den rücken, zeigt seine genetalien und streckt seine ohren nach hinten.Danke
-
Hallo,
Erstmal würde ich zum TA gehen, es kann auch etwas mit der Speiseröhre sein, oder mit dem Magen oder was weiss ich noch alles. Ich hatte mal einen Hundeschüler, da hat der Hund auch nicht gefressen, es stellt sich raus, dass die Speiseröhre total im Eimer ist und wenn Futter da runter rutscht dann schmerzte es tierisch.
Also auf zum Tierarzt.Sorgt dann insgesamt für ein bisschen mehr Ruhe für den Hund. Mach das Deinem Bruder so klar, dass er es auch versteht. Eben altersgerecht.
Für die Bindung würde ich auch eine Hundeschule oder Hundesport ans Herz legen.
Liebe Grüße
Dana und Wauzis
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!