Wie kann ich es unterbinden???
-
-
Sie möchte dich (sprich das Rudel) verteidigen, weil sie dir diesen Job nicht zutraut.
Wir hatten die besagten Probleme auch nicht ... unser Hund geht auch heute noch vor uns an der Leine, er geht auch vor uns durch die Tür .. mal ja mal nein, wie wir grad lustig sind ... aber wir haben jetzt keine Probleme mehr, dass er denkt er müsse uns beschützen.
Tina ... du siehst es in deinem Fall halt ganz einfach, weil er das Verhalten an den Tag legt was du beschreibst .. man muss nicht immer die ganze Palette an Problemen haben.
Nicht jeder Hund der auf dem Sofa liegen darf oder im Bett, will die Weltherrschaft an sich reißen ... ist halt alles individuell.
-
28. Oktober 2008 um 12:45
schau mal hier:
Wie kann ich es unterbinden??? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich würde an deiner Stelle versuchen, Situationen zu schaffen, in denen du sich loben kannst, in denen sie ruhig und nicht auf den anderen Hund fixiert ist, sondern auf dich. Anfangs daher großen Abstand wählen und sie bei dir mit Clicker, Spielzeug oder Kommandos ablenken und sie dafür belohnen, dass ihre Aufmerksamkeit bei dir ist.
-
Hallo,
eineRose:
es hat nichts damit zu tun ob der Hund vor Dir läuft oder neben Dir oder hinter Dir.
Ein Hund sollte einfach nur auf Dich achten und Deine Kommandos ausführen, sprich er sollte sich an Dir orientieren und nicht selbst Entscheidungen wie "ich muss Frauchen verteidigen" treffen. Wenn das klappt, dann ist es egal wo der Hund läuft, denn er wird in einer Hund zu Hund Begegnung sich an Dir orientieren und sich auch ins Fuß rufen lassen, ohne Gemaule.Grundregel:
der Mensch agiert und der Hund reagiert, nicht umgekehrt.Tina:
hast Du mal probiert einfach ohne Aus oder sonstiges an dem anderen Hund vorbeizulaufen? Nicht das Tempo verlangsamen, nicht die Leine stramm halten, sondern den Hund auf die Außenseite nehmen, einen kleinen Bogen machen und einfach zügig weiterlaufen, egal was sie da an der Leine vollführt. Ignorier ihr Verhalten und geh einfach Deinen Weg weiter.
Hat bei manchen Hunden schon Wunder bewirkt nach einigen Wiederholungen.
Wenn Du die Leine so kurz hast, dass sie zwar noch locker ist, aber der Hund nicht plötzlich die Seite wechseln kann ohne gegen Dein Bein zu stoßen und auch nicht hinten rum auf die andere Seite gelangt, dann bleibt ihr nur der Weg neben Dir.Wenn Du "Aus" sagst, dabei noch aufgeregt bist und Deine Stimme zittert oder lauter ist weil Du wütend bist, dann könnte sie das zum Einen anstacheln und zum anderen kannst Du ihr auch signalisieren, dass da wirklich was bedrohliches kommt, da Du ja auch schon nervös wirst.
Vielleicht ist das ja ein Versuch wert
Liebe Grüße
Steffi
-
einen versuch ist es auf jedenfall wert
danke erstmal Steffi
es ist nur leider so das sie dann auf der Höhe der Hunde stehen blebt und sich an meinen Füßen vorbei trängelt und wenn ich da weitergehe ist di leine nicht mehr locker!
Ist das in dem moment schlimm wenn sie nicht locker ist?
Wenn ja, was kann ich tun damit sie sich nicht vorbeiträngelt?danke nochmal für die Ratschläge
-
Hallo,
wenn Du einfach weiterläufst, dann hat sie keine Möglichkeit stehen zu bleiben.
Ich meinte auch das instinktive Verkürzen der Leine durch den Besitzer bei dem Anblick eines fremden Hundes. Geht meistens völlig unterbewusst ab und die wenigsten Hundehalter merken es, wenn man es ihnen nicht sagt.Liebe Grüße
Steffi
-
-
Hi Tina,
ich hab das gleiche Problem.Darf ich mich bei Dir mit dranhängen????
Hunde werden schon frühzeitig fixiert ,um dann in die Leine zu preschen und Radau zu machen. Sie ist dann nicht ansprechbar. Manchmal oder sogar meistens hat man noch nicht mal die Möglichkeit etwas auszuweichen,weil es die Umgebung grad nicht hergibt. Rieke wird schon "gewarnt" das gleich irgentwas passiert ,wenn sie an die Leine muss.
Sollte ich sie öfter auch auf Feldwegen an der Leine führen,obwohl niemand kommt?
Ich geh mit Rieke immer nur auf Feldwegen,Wald und Wiesen spazieren ,da sie in der Stadt panische Angst hat und entspannte Runden so weder für sie noch für mich möglich sind. Wir fahren also mit dem Auto an den Stadtrand.
Die pöbelt aber mitlerweile sogar ohne Leine und läßt sich nicht abrufen. Ich glaub ich muss einiges mit ihr tun.
Zu Hause hat sie auch das Gefühl mich beschützen zu müssen. Bei jedem Klingeln wird Rabatz gemacht,Besuch verbellt und angeknurrt,sie selber befindet sich dabei im Rückwärtsgang.
Ich denke,ich hab einiges aufgrund ihres Angstproblems und ihrer fehlenden Sozialisation,falsch gemacht bzw nicht konsequent genug durchgedrückt.Was mach ich nun????
Bei meiner Tochter,die selten mit ihr geht,benimmt sie sich nicht so. Ich kann aber nicht sagen was sie anders macht,da ich ja nicht dabei bin.
Wie zeige ich ihr,das ICH sie beschütze? Ich hab unbewußt ihre Angst sicherlich noch erhöht.
Wenn ich allein mit ihr z.Bsp. auf einer Wiese bin,reagiert sie top.Sie hört auf den ersten Pfiff,bleibt in meiner Nähe,Unterordnung klappt auch.
Ich bin ratlos,bitte gebt mir ein paar Tipps was ich machen kann.
Sorry,das es so lang geworden ist. Erzählen geht einfacher.
LG Silke+Rieke
-
also erstmal danke an alle
heute war es so, wir haben 5 hunde getroffen davon hat sie mit meiner Hündin gespielt (mehr oder weniger die arme Airdale dame hatte atrose) zwei davon haben wir getroffen da war sie unangeleint. Das lief so ab: sie blieb stehen schaute mich an und ich gab ihr einen platz befehl den befolgte sie und gut war. Die Hunde waren aber auch ca 10-20m entfernt.
Bei den anderen beiden ist sie relativ gut dran vorbei gegangen nur eine frau meinte zu mir ihr hund sei ein angshase und stelle deshalb immer sein Nackenfell auf, stimmt das?
Ich dachte immer es wäre eine droh gebärde! Das macht Edda nähmlich auch manchmal.
Was ist es denn nun? -
riekewheaten Auf jedem Fall rufe Deinen Hund auch so heran,leine ihn an,gehe ein paar meter und leine dann wieder ab,wenn nichts los ist
So signalisierst Du nur, es passiert was,ich muss an die Leine. Leine findet wohl kein Hund toll,also, durch den Hund muss ICH an die blöde Leine.
Menschlich überspitzt,aber im Grunde ist es so.Sie wissen,dann geht irgendetwas ab.
Ansonsten zum TS, gibt es dieses Homoöpathische Mittel,will ich unbedingt wissen wie es heisst

Kämpfe selber, aber es wird schon besser
-
Zitat
... mir ihr hund sei ein angshase und stelle deshalb immer sein Nackenfell auf, stimmt das?
Ich dachte immer es wäre eine droh gebärde! Das macht Edda nähmlich auch manchmal.
Was ist es denn nun?Ja, das stimmt. Das aufgestellte Nackenfell alleine ist noch keine Drohung - eher Ausdruck für Erregung. Ob es wirklich Drohverhalten ist, zeigt sich, wenn man die gesamte Körpersprache sieht.
Zum Theme Leinenaggression kann ich übrigens das Buch "Alter Angeber" empfehlen:
-
Hallo,danke schonmal,das Buch ist bestellt.
Nachher werde ich gleich einige Sachen auf unserer Runde verändern.Bin sicher in der letzten Zeit viel zu nachlässig gewesen .Angsthunde faßt man auch eher vorsichtiger an,daher brauchen grad sie eine gerade Linie,eigentlich weiß ich es ja,aber an der Umsetzung hapert es.
Habt Ihr noch Tipps für mich????
LG Silke+Rieke
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!