Stress beim Spaziergang
-
-
Ja, das hast DU genau richtig verstanden. Wenn wir mit ihm z.B. einen Gang von 30 Minuten machen, dann schafft er es in diesen 30 Minuten midestens 20x zu markieren und 3 Haufen zu machen.
Sind wir bei uns im Garten (Ca. 1500m²) sind läuft alles anders. Da reicht es ihm 2x tägl. einen Haufen zu machen, bzw. 3 - 4x tägl. sein kleines Geschäft zu verrichten.
Bei Regen gehen wir mit unserem gar nicht spazieren. Unser TA hat uns davon abgeraten, da die Felleigenschaften bei Yorkies für solches Wetter nicht geeignet sind.
Also gehen wir nur in den Garten, um seinen Bedürfnissen nachzukommen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Aha, das bringt etwas Licht in das Ganze!
Da es hier ja häufig regnet, kommt er dementsprechend wenig raus!Sorry, aber was euer Tierarzt da erzählt hat, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Es ist ein Hund! Geht bitte mit eurem Hund mehrmals täglich, bei Wind und Wetter heraus. Sollte er tatsächlich kälteempfindlich sein, gibt es auch Hundemäntel...
Beschäftigt euch mit ihm, macht Suchspiele etc.
Wenn er nicht regelmäßig ausgeführt und beschäftgit wird, ist es kein Wunder, dass er nach ein paar Tagen Ausgangssperre Nachholbedarf hat!
Dann will er erst mal schnuppern und markieren.
Vielleicht ist der Darm auch dermaßen voll, weil er sich im eigenen Garten nicht richtig entleeren will. Das machen viele Hunde ungern, unsere Hunde z. B. nur im Notfall.Gruß
Leo
-
Also das Thema Hundemäntelchen ist doch nur eine Modemacke, oder?
Der Hund wird doch trotzdem Nass und wenn man sich das Fell eines Yorkies mal genau anschaut, kann man sehen, das solch ein Fell nicht sehr dicht ist. Wir haben schon Erkältungen aus diesem Grund gehabt.
Und wenn der Kopf, bzw. das Unterfell nass wird, wird dem Hund kalt, usw.
Vielleicht täuscht sich unser TA ja, aber so hat er uns das ganze erklärt.Dierk
-
Nein, Dierk, das sehe ich anders.
Mag sein, dass bei dem einen oder anderen ein Hundemantel eine Modeerscheinung ist.
Wenn dein Hund mal nass wird, schadet es mit Sicherheit nicht mit oder ohne Mantel, solange der Hund in Bewegung bleibt, ist das alles kein Problem.
Aber so ein Mantel ist für empfindliche Hunde gedacht!
Eine Erkältung entsteht nicht generell durch Unterkühlung, irgendwo müssen diese Viren schon eingefangen werden. Bei Nässe und Kälte geschieht eine Ansteckung schneller, weil durch das Auskühlen der Körper abwehrgeschwächt ist.
Nichts desto Trotz sind Menschen/Tiere wesentlich abwehrstärker, wenn sie bei Wind und Wetter rausgehen!
Deinen Hund musst du natürlich, wenn er nass ist, abtrocknen. Das macht man doch sowieso, damit das Haus nicht eingesaut wird.
Was machen denn die Leute, die eine Yorkshire im 5. Stock halten?
Die gehen doch auch mit ihren Hunden los, weil sie keinen Garten haben.
Ehrlich, du musst deine Haltung mal ein bisschen überdenken, dann erledigen sich die Problem bestimmt, zumindest reduzieren sie sich.
Auch bei der Erziehung sind noch gewisse Lücken vorhanden, die es zu schließen gilt. Es ist nicht böse gemeint, aber du bist ja nicht wirklcih zufrieden und du kannst es ändern! Der Hund nicht.
Mehrmals täglich raus mit ihm, beschäftigen und ihm erst mal beibringen, dass er auch mal auf seinem Platz bleiben muss.Gruß
Leo
-
Das ist mir schon klar, dass DU das nicht böse meinst und ich bin auch immer offen für Kritik und Anregungen. Wir wissen auch, dass wir in der Erziehung des Hundes nicht Konsequent und Ausgiebig genug waren.
Darum habe ich den Weg des Formus gewählt, um Hilfe uns Ratschläge zu holen.Was ich verstandan habe ist, dass ich nicht alle sauf einmal abstellen kann. Wir müssen uns ein baustelle suchen und mit der anfangen. Dafür werde ich mit meiner Frau und unseren 2 Kindern mal überlegen, wo wir anfangen wollen. Weil wir müssen all an einem Strang ziehen. Bei Erwachsenen ist das sicherlich nicht so schwierig, aber bei Kindern?
Dierk
-
-
Ja, ich habe selbst Kinder.
Stellt doch einen gemeinsamen Plan auf, da haben die Kinder bestimmt auch Spaß dran, je nachdem wie alt sie sind.
Zu aller erst: Der Hund muss mehrmals täglich raus, bei Wind und Wetter!
Viel Erfolg beim Umsetzen!
-
Zitat
Bei Regen gehen wir mit unserem gar nicht spazieren. Unser TA hat uns davon abgeraten, da die Felleigenschaften bei Yorkies für solches Wetter nicht geeignet sind.
was das denn?= Also mein Scooter (Yorkshire Terrier) war bei Wind und wetter draussen. Regen und Schnee liebte er besonders. Er war ganz wild darauf, im Matsch und/oder Schnee zu laufen, wo seine Beinchen fast verschwundenen waren.
Scooter war nie krank, ihm ging es blendend!
Ein Hund muss sich auch an andere Temperaturen gewöhnen, und ein Immunsystem aufbauen. Das kann er nicht, wenn er solche Sachen nie richtig kennen lernt. Bitte gehe mit ihm bei Wind und wetter raus. Und solang du nicht auf einer stelle stehen bleibst, sondern der Hund in bewegung is, wird er auch nicht frieren.
Drinnen schön abtrocknen und kuscheln lassen.
-
Hallo.
Bei dem "wenigen" Auslauf ist es schon ganz klar,
warum Hundi nur makiert und an leckerle so gar kein Interesse zeigt.
Outside ist das Tierchen ja praktisch völlig Reizüberflutet
Was zum Lesen hier, eine andere neuigkeit da - ach ja und ziwschendurch müssen auch noch Zeichen gesetzt werden - "Hey, ich war auch da"Gönnt eurem Wuffi mal die ein oder andere Erkundungstour mehr.
Nach einigen regelmäßigen Gängen wirst du sehen, dass euer Hundi weniger hektisch agiert.Raus mit euch.
Kinder sowie HUnd brauchen täglich frische Luft - und nicht nur die aus eurem Garten.
-
:2thumbs:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!