ist schritt gehen schlechter als traben?
-
-
mein hund geht meistens schritt neben mir wenn ich ihn an der leine habe. natürlich galoppiert und trabt er auch aber meist geht er schritt....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ist schritt gehen schlechter als traben?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schlechter ist es, denke ich nicht, aber Traben ist die natürliche/gebräuchlichste Fortbewegungsart des Hundes und Wolfes.
-
Was willst Du damit fragen? Wieso sollte das SCHLECHT sein?
Vielleicht kapier ja nur ich das nicht...
Meine Hündin wählt die Gangart nach Tempo und ich muss schon echt superschnell gehen, damit sie trabt. Sonst hätte man ja auch immer so einen Hund neben sich her hopsen wie einen Vollblüter auf der Rennbahn ... :irre:
Gruß, Katja, deren Labi sogar eher Pass latscht... -
habe neulich in einem thread gelesen das es "schädlicher" sei schritt zu gehn als zu traben. deswegen die frage... mache mir beim spazieren so meine gedanken wenn er neben mir hefwatschelt. denn ich kenne hunde auch meist trabend...
-
Ich denke, es kommt auch auf die Größe des Hundes an, welche Gangart er wählt.
Unsere Hundis gehen auch eher Schritt bzw. passig
-
-
Henry passt sich da meiner Geschwindigkeit an, aber ich habe den Eindruck, dass er im Trab locker und entspannt nebenherläuft, im Schritt aber eher irgendwie geduckt und verhalten geht.
Allerdings nur an der Leine, wenn er frei Schritt geht, sieht das auch entspannter aus.
-
Ich gehe extra in genau dem Tempo, in dem meine Hündin neben mir traben kann. Sie ist aber auch nicht so groß, es ist halt nur etwas schneller, als normales Tempo.
Ich denke auch, dass es gesünder ist.
Beim Fahrradfahren versuche ich auch den großteil der Zeit in dem Tempo zu bleiben und nur an manchen Stellen schneller zu fahren. -
Also, der Muskelaufbau ist sehr einseitig, wenn ein Hund nur im Trab oder Galopp geht.
Wenn man dann z.B. ein reines Schritttraining macht, dann kriegt der Hund Muskelkater, weil er Muskeln beansprucht, die er so nicht kennt

Wenn ein Hund sehr ungern Schritt geht, dann würde ich mir Gedanken machen, wegen eventueller HD, Spondy oder CE.
Genauso, wenn er nicht traben oder nicht galoppieren will.
Ich mache drei Kreuze, daß mein Hund inzwischen viel Schritt geht, konnte sie über Jahre aufgrund von Schmerzen nicht. :/
-
Schritt ist eigentlich anstrengender als Trab. Darum traben die meisten Hunde auf längeren Strecken lieber. Ich lasse viel Schritt gehen, um Muskulatur aufzubauen.
Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich den Hund mal beim Physiotherapeuten durchchecken lassen. -
Läuft er denn so nur an der Leine, oder auch wenn er frei ist?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!