• hey leuts..
    ich bekomme es in meinen hund einfach nicht rein das er tricks auf entfernung macht...
    und rückwärts von mir weg gehen ist noch das größte problem....und das finde ich gerade mit das geilste...


    vllt könnt ih mir ja helfen


    lg lisa

    • Neu

    Hi


    hast du hier Entfernung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      nimm Dir eine Sache raus, an der Du arbeiten möchtest. Macht Dein Hund auf Distanz Sitz oder Platz? Wenn nicht, fang damit an. Erhöhe die Distanz zwischen Dir und Deinem Hund nur zentimeterweise. Klingt wie ne Menge Arbeit, ist es auch, aber es wird von Kommando zu Kommando leichter.


      Mit dem Rückwärtslaufen, da gibt es verschiedene Möglichkeiten das aufzubauen. Soll er bei Fuß neben Dir rückwärts, wenn Du rückwärts läufst oder rückwärts von Dir weg? Clickerst Du? Das kann man wunderbar shapen. Ansonsten kann man ihn auch mit einem Leckerchen rückwärts locken, wenn der Hund zwischen Deinen Beinen steht. Wichtig auch hier, jede noch so kleine Rückwärtsbewegung zu bestärken und erst langsam auszubauen.



      Beste Grüße


      Ella

    • Hey Lisa,


      Ella hat Recht. jede kleine Rückwärtsbewegung bestätigen. Kann man gut an einer Mauer (hund geht auf Mauerseite) in Fußarbeit machen. Oder aber Du sagt ganz einfach, wenn Dein Hund zwischen Couch und Tisch oder anderen Situationen rückwärts geht, ein Kommando dazu und belohnst sofort.


      Arbeiten auf Distanz übst Du am Besten auf einem kleinen Teppich. Dein hund sitzt auf dem Teppich, nachdem Du es ihm gesagt hast, und Du belohnst. Gaaaanz langsam entfernst Du Dich von dem Teppich und sagst Dein Kommado. Reagiert er, gehst Du sofort auf ihn zu und belohnst. Oder clickerst und belohnst. Wichtig ist, das er die Belohnung auf dem Teppich bekommt und nicht zu Dir kommt.


      Hoffentlich konnte ich helfen
      Liebe Grüße
      Christa und die Mädels


      PS übe nicht zu viele verschiedene Sachen auf einmal. Das ist sehr schwierig für den Hund. Was macht das "Hatschi"? Angie, wie gesagt, brauchte 10 Min bis zum verstehen, Bonny kapiert es überhaupt nicht.

    • also hatschi klappt solange ein kleines leckerli im tuch ist...
      sie muss noch richitg das kommando verknüpfen


      also das rückwärtsgehen kann sie..neben mir,vor mir und zwischen meinen beinen..


      ich möchte ihr beibringen das sie sich rückwärts von mir entfernt!
      also das ich auf einer stellle stehehn bleibe und sie geht von mir weg!


      lgl lisa

    • Hallo Lisa,


      ich habe es bis jetzt so gemacht, daß Hund vor mir war und ich auf ihn zugegangen bin. Da musste er natürlich rückwärts gehen, um mir auszuweichen. Irgendwann bin ich stehengeblieben und sie ging weiter rückwärts. Aber nie wirklich gut. Teils schief, teils nur mit bellen, teils hüpfend. Irgendwie war mir alles nicht sauber genug.


      Also hab ich gesagt, ich baue das Ganze neu auf, mit anderem Kommando. Vorgestern habe ich begonnen. Und zwar nur mit shapen. Zuerst zum kaputtlachen, kam das volle Programm. irgendwann habe ich tatsächlich einen Zuckerer nach hinten erwischt. Heute Früh ist sie 10 Schritte rückwärts gelaufen, morgen möchte ich das neue Kommando einbauen. Total schnell, ohne bellen, voll konzentriert.


      Geht natürlich nur, wenn Du bereits clickerst und evtl. auch schon erste Erfahrungen mit shaping hast.


      Viel Spaß beim Üben wünscht Christine

    • Hey Christine,



      habe die gleichen Probleme mit Angie beim Rückwärtsgehen. Bellen, schief usw. Das Aufbauen der Übung verlief wie bei Dir


      Sag mir, was ist shapen? Wie fange ich an und wie mache ich weiter?


      Freue mich schon auf einen Neuanfang.


      Liebe Grüße
      Christa und die Mädels

    • @ Christine


      Ich habe auch Probleme mit dem Rückwärtslaufen, deshalb erkläre doch bitte uns, was shapen ist. Ich kenne es auch nicht.


      LG Kindhund

    • Hallo,


      shapen bedeutet, dass man eine Bewegung oder ein Verhalten "herausformt" herausarbeitet. Bei Benda wollte ich ursprünglich etwas anderes von ihr, sie wusste nicht genau was und hat einen Schritt zurückgemacht. Das habe ich mit einem Click "eingefangen". Anfangs wird jede kleinste Rückwärtsbewegung mit Click belohnt, später dann langsam gesteigert.


      Liebe Grüße


      Ella

    • Hallo Ella,


      danke, ich weiß was du meinst, wußte nur nicht, dass es shapen heißt. Ja, dafür muß ich mir endlich mal viel Zeit nehmen.


      Gruß Kindhund

      • Neu

      schau mal hier: Entfernung*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!