• ANZEIGE

    hey leuts..
    ich bekomme es in meinen hund einfach nicht rein das er tricks auf entfernung macht...
    und rückwärts von mir weg gehen ist noch das größte problem....und das finde ich gerade mit das geilste...


    vllt könnt ih mir ja helfen


    lg lisa

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    nimm Dir eine Sache raus, an der Du arbeiten möchtest. Macht Dein Hund auf Distanz Sitz oder Platz? Wenn nicht, fang damit an. Erhöhe die Distanz zwischen Dir und Deinem Hund nur zentimeterweise. Klingt wie ne Menge Arbeit, ist es auch, aber es wird von Kommando zu Kommando leichter.


    Mit dem Rückwärtslaufen, da gibt es verschiedene Möglichkeiten das aufzubauen. Soll er bei Fuß neben Dir rückwärts, wenn Du rückwärts läufst oder rückwärts von Dir weg? Clickerst Du? Das kann man wunderbar shapen. Ansonsten kann man ihn auch mit einem Leckerchen rückwärts locken, wenn der Hund zwischen Deinen Beinen steht. Wichtig auch hier, jede noch so kleine Rückwärtsbewegung zu bestärken und erst langsam auszubauen.



    Beste Grüße


    Ella

    Trickdogging und Hunde-Spiele für Jederman

  • ANZEIGE
  • Hey Lisa,


    Ella hat Recht. jede kleine Rückwärtsbewegung bestätigen. Kann man gut an einer Mauer (hund geht auf Mauerseite) in Fußarbeit machen. Oder aber Du sagt ganz einfach, wenn Dein Hund zwischen Couch und Tisch oder anderen Situationen rückwärts geht, ein Kommando dazu und belohnst sofort.


    Arbeiten auf Distanz übst Du am Besten auf einem kleinen Teppich. Dein hund sitzt auf dem Teppich, nachdem Du es ihm gesagt hast, und Du belohnst. Gaaaanz langsam entfernst Du Dich von dem Teppich und sagst Dein Kommado. Reagiert er, gehst Du sofort auf ihn zu und belohnst. Oder clickerst und belohnst. Wichtig ist, das er die Belohnung auf dem Teppich bekommt und nicht zu Dir kommt.


    Hoffentlich konnte ich helfen
    Liebe Grüße
    Christa und die Mädels


    PS übe nicht zu viele verschiedene Sachen auf einmal. Das ist sehr schwierig für den Hund. Was macht das "Hatschi"? Angie, wie gesagt, brauchte 10 Min bis zum verstehen, Bonny kapiert es überhaupt nicht.

  • also hatschi klappt solange ein kleines leckerli im tuch ist...
    sie muss noch richitg das kommando verknüpfen


    also das rückwärtsgehen kann sie..neben mir,vor mir und zwischen meinen beinen..


    ich möchte ihr beibringen das sie sich rückwärts von mir entfernt!
    also das ich auf einer stellle stehehn bleibe und sie geht von mir weg!


    lgl lisa

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Hallo Lisa,


    ich habe es bis jetzt so gemacht, daß Hund vor mir war und ich auf ihn zugegangen bin. Da musste er natürlich rückwärts gehen, um mir auszuweichen. Irgendwann bin ich stehengeblieben und sie ging weiter rückwärts. Aber nie wirklich gut. Teils schief, teils nur mit bellen, teils hüpfend. Irgendwie war mir alles nicht sauber genug.


    Also hab ich gesagt, ich baue das Ganze neu auf, mit anderem Kommando. Vorgestern habe ich begonnen. Und zwar nur mit shapen. Zuerst zum kaputtlachen, kam das volle Programm. irgendwann habe ich tatsächlich einen Zuckerer nach hinten erwischt. Heute Früh ist sie 10 Schritte rückwärts gelaufen, morgen möchte ich das neue Kommando einbauen. Total schnell, ohne bellen, voll konzentriert.


    Geht natürlich nur, wenn Du bereits clickerst und evtl. auch schon erste Erfahrungen mit shaping hast.


    Viel Spaß beim Üben wünscht Christine

  • Hey Christine,



    habe die gleichen Probleme mit Angie beim Rückwärtsgehen. Bellen, schief usw. Das Aufbauen der Übung verlief wie bei Dir


    Sag mir, was ist shapen? Wie fange ich an und wie mache ich weiter?


    Freue mich schon auf einen Neuanfang.


    Liebe Grüße
    Christa und die Mädels

  • @ Christine


    Ich habe auch Probleme mit dem Rückwärtslaufen, deshalb erkläre doch bitte uns, was shapen ist. Ich kenne es auch nicht.


    LG Kindhund

  • Hallo,


    shapen bedeutet, dass man eine Bewegung oder ein Verhalten "herausformt" herausarbeitet. Bei Benda wollte ich ursprünglich etwas anderes von ihr, sie wusste nicht genau was und hat einen Schritt zurückgemacht. Das habe ich mit einem Click "eingefangen". Anfangs wird jede kleinste Rückwärtsbewegung mit Click belohnt, später dann langsam gesteigert.


    Liebe Grüße


    Ella

    Trickdogging und Hunde-Spiele für Jederman

  • Hallo Ella,


    danke, ich weiß was du meinst, wußte nur nicht, dass es shapen heißt. Ja, dafür muß ich mir endlich mal viel Zeit nehmen.


    Gruß Kindhund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!