Hundetrainer, habt Ihr "Leichen im Keller"??

• Hallo an alle, die Menschen und ihre Hunde trainieren!

Bei Hundetrainern meinen ja die Leute oft, sie haben ihre Hunde alle ganz toll im Griff, alles klappt und die Trainer sind halbe Götter mit roboterähnlich-funktionierenden Spitzenklassehunde. Ich persönlich glaube, dass ein Hundetrainer, der sagt, er habe noch nie Probleme mit seinem Hund gehabt, entweder eine merkwürdige Wahrnehmung hat oder einfach lügt.

Ich bin Hundetrainerin und manchmal passieren mir so doofe Sachen (weil ich gepennt habe, leichtsinnig oder größenwahnsinnig ;o)) war), dass ich dann froh bin, wenn mich in der Situation niemand kennt...

Welche Leichen habt Ihr im Keller, welches Erlebnis mit Euren Hunden war Euch mal so richtig peinlich?? Mir ist neulich mein Doppel-Schlaganfall-Beaglemix an der Schleppleine abgerauscht, hat zwei Rehe aufgestöbert und ist dann einer Spaziergängergruppe in die Arme gelaufen, denen ich dann, total außer Atem, die Story vom armen, geistig behinderten alten Hund erzählt habe... STimmt ja auch irgendwie, aber schuld war echt ich, weil ich mir mit der SChleppleine einfach zu sicher war und nicht genau aufgepaßt habe... Eine Bekannte hatte einen Dobi, der in der STadt immer frei lief. Plötzlich geht der direkt in eine Menschengruppe, die grade eine STadtführung macht und ein Haus erklärt bekommt, sch....ßt mitten in die Gruppe und geht wieder... Meine Bekannte hat vor lauter Scham so getan, als kenne sie den Hund gar nicht....

Na, was war Euch besonders peinlich? Ich möchte gerne, natürlich ohne Nennung von Namen, eine Glosse darüber schreiben, weil ich finde, dass Hundetrainer viel menschlicher wirken, wenn die Leute wissen, dass auch wir keine Götter sind. Ein Fahrlehrer fährt sicher auch mal bei Rot über die Ampel oder nimmt beim Einparken einen Kantstein mit, oder?

Liebe Grüße von

Wonda

• ICh kenne so ne geschickte is zwar nicht meine aber ich find sie dennoch komisch.

Also wir sitzen im Stallstüberl welches die tür offen hat, wir haben besuch aus Wien von einem aus der Cobra einheit mit Hund dabei, er verzählt doch wie lasch erzogen meine sind und das er sich nicht trauen würd ohne leine hier rum zu laufen wegen der hühner usw, meine beiden schlafen friedlich (die kennen das stallleben schon recht gut und kümmern sich nicht um schafe hühner & co) ich schau seinen hund an und schmunzle schon, er hat die schafe fixiert und Zebra (so nannten wir den man) sitzt und labert und labert ich so uhhhm Zebra dein hund wird gleich loslaufen du solltest vielleicht mal was sagen.

Er so neee der is abgelegt und da rührt er sich nicht weg! Ich weiterhin am schmunzeln und keine 2 minuten später sprintet der Schäfer raus und zu den Schafen Zebra springt auf und rennt seinem Hund hinterher, auf der Wiese das vollendete göttliche bild!!!

Schafe mit etwas abstand hund hinterher und ein brüllender Zebra seinen hund hinterher, das ganze stallstüberl ist sich am bauch halten und tot lachen, (meine hunde öffnen ein auge und schlafen dann weiter)

• Leichen im Keller hab' ich keine.......aber mein Airedale waere auch nicht gerade mein bestes Aushaengeschild......der Doedel ist etwas eigensinnig.

Das kommt davon wenn man von seiner Lieblingsrasse abkommt und sich eine Strubbelschnute ins Haus holt :roll:

• Ich habe auch keine Leichen, weil ich zu unseren Macken stehe und sie sind mir auch nicht peinlich. Im Gegenteil ich lache mich eher tot darüber.

Es ist irgendwie sympatischer, wenn man dann einem Kunden sagen kann, siehste bei mir läuft auch nicht alles rund, also nicht jammern arbeiten.

• Ich habe zwar mal in der Huschu gearbeitet, habe aber seit meinem Hundetrainerdasein aufgrund einer Hundehaarallergie keinen eigenen HUnd mehr.
    Ich habe aber einen Leihhund ( Border Collie, 2 Jahre), mit dem ich seit er ein halbes Jahr alt ist arbeite und Agility mache.
    Dieser Border war aufgrund schlechter Erfahrungen ein knappes Jahr über Angstbeisser, was andere große und/ oder aggressive Hunde anging.
    Wir brachten ihm also noch intensiver bei, dass wir die Situation klären, sprich bei Hundebegegnunen entschieden wir, ob KOntakt stattfindet oder nicht, wobei er bis zur Erlaubnis Kontakt aufnehmen zu dürfen neben bzw. wenn der andere aggressiv ist hinter uns zu Sitzen hat.
    Das klappte auch alles sehr gut. Neulich war ich dann mal mit einer befreundeten Trainerin unterwegs und erzählte ihr von unseren Erfolgen. Schließlich sahen wir einen anderen Hund ( kleines aggressiv bellendes Wesen), welches auf uns zuschoss, ich also den Border hinter mich gesetzt und mich breitbeinig und großmachend vor ihn gestellt. Gerade als ich dabei war, den Lütten zu verscheuchen, fing meine Freundin furchtbar an zu lachen, weil der Border aufgestanden war zwischen meinen Beinen durchschaute und freundlich wedelte. Soviel zum Thema Angst und tollem Gehorsam :???:
    Naja, wir übten das mit dem Sitzenbleiben noch mal etwas intensiver,jetzt klappts ja auch wieder. Ich fand es zwar ziemlich dreist von ihm, sein KOmmando einfach aufzulösen, aber andererseits scheint sich die Arbeit ja gelohnt zu haben und er scheint die Ängste abzubauen. ;)

Sonst ist noch nichts weiter passiert.
    Aber wo wir schon darüber reden, was Hundetrainer für Fehler machen. Mir ist aufgefallen, je mehr Trainer und ihre Hunde ich kennenlerne, das Trainerhunde oft ein oder zwei ganz massive Macken haben, an denen dann aber oft nicht gearbeitet wird, sondern die so weit es geht im Zaum gehalten werden, indem man entsprechende Situationen vermeidet.
    Da heisst es denn" Ja er mag halt keine Pudel." Oder " Das ist halt ein Schäferhund, der hat einen sehr starken Beutetrieb, deswegen gibt er mir den Ball nicht " ( Heisst, Frauchen hat das Halsband in einer Hand und den Ball in der anderen und zieht beides in verschiedene Richtungen...)

Ich finde soetwas sehr schade. Ansonsten denke ich aber auch, wir machen halt alle Fehler, meistens kann man ja zum Glück darüber lachen :D
    Mal schauen, was noch so geschrieben wird, bin gespannt.

• Keiner meiner Hunde funktioniert perfekt und jeder hat irgendeine Macke. :D

Ich erwarte einfach viele Dinge garnicht, die zum Beispiel für nen Kunden das allerwichtigste auf dieser Erde wären. Daher finde ich, kann man nicht immer vom Trainerhund auf das Können des Trainers schliessen.
    Meine Hunde können sitzen, müssen das aber nicht "in Grundstellung", meine Hunde müssen bei Fuss nicht am linken Bein kleben ( ist allein aufgrund der Menge schon problematisch ;) ) usw. Aisha ist eine einzige Baustelle, seit ich sie habe und vermutlich werden sich bis zu ihrem Tod ständig neue "Macken auftun". Egal...wir arbeiten dran.

Den Vogel abgeschossen haben letztes WE allerdings Cassy und Shiva, die ich bis dahin getrost als "Vorzeigehunde" bezeichnet hätte. :lachtot: Wir waren auf nem Forentreffen, meine Wenigkeit war abgelenkt und die Küchentür war nicht zu. Zum Opfer gefallen sind den zwei Dieben ein GANZER Käsekuchen und ein halber Zupfkuchen. :ops: Allerdings hat man danach weniger an meiner Fähigkeit gezweifelt, sondern eher an der Tatsache, dass ich meine Hunde auch regelmässig füttere. Ich konnte die "Schaulustigen" grade noch davon abhalten nen Spendenaufruf zu starten.
    Nuja...ist der Ruf erst ruiniert oder so.... :p

Lg, Tanja

• Hi,
    meinen eigenen Hund, der 9 Jahre in Italien an der Kette bei einem alten Mann verbrachte, anschließend mehrere Pflegeplätze hatte, konnte ich in relativ kurzer Zeit (er ist sehr klug) alles Wichtige bei bringen - nur seine Geschlechtsgenossen, die mag er gar nicht.

Leider ist er nicht wesentlich größer als eine Katze, so daß immer jedeR meint, oooch "unser Hund" der tut nix... Aber er weiß nicht, wie klein er ist, hat auch schon einen großen Rottweiler gebissen, der zum Glück nur zurück buffte.
    Konnte ihm zwar abgewöhnen, sich wie ein wild gewordener Berserker íns Brustgeschwirr zu werfen u. zu toben. Er geht jetzt gaanz ruhig an anderen vorbei - leider aber kommen ihm viele unerwünscht zu nahe Und dann kommt immer der ätzende Satz, ooch "unserer, der tut nix..´".

Anfangs war mir das öfter peinlich, aber mittler Weile ärgert mich eher öfter mal die Reaktion der Leute, wenn ich sie bitte, den ihren kurzfristig zu sich zu rufen oder anzuleinen, die dann meinen, nö haben sie keine Lust zu und mein kleener und ihr "Riese" werden das dann schon miteinander ausmachen, ha-ha

Ferner, obwohl ich selber Hundetraining anbiete, mag ich so überdressierte Tiere nicht. Manche (Hundeschulen/Trainer, aber auch die Halter selbst) legen da ja einen Riesen-Ehrgeiz hinein; der Hund muß fast funktionerten wie ein perfekt programmierter Roboter und draußen mit der Nase an deren Wade fest kleben, etc. Ich finde sie eher ihrer Würde u. Persönlichkeit beraubt; Wichtiges ja, aber sonst... Meiner darf sich setzen, wann er dazu Lust hat, z.B. Soll mir das peinlich sein?

LG Amarill

• Den Vogel abgeschossen haben letztes WE allerdings Cassy und Shiva, die ich bis dahin getrost als "Vorzeigehunde" bezeichnet hätte. :lachtot: Wir waren auf nem Forentreffen, meine Wenigkeit war abgelenkt und die Küchentür war nicht zu. Zum Opfer gefallen sind den zwei Dieben ein GANZER Käsekuchen und ein halber Zupfkuchen. :ops: Allerdings hat man danach weniger an meiner Fähigkeit gezweifelt, sondern eher an der Tatsache, dass ich meine Hunde auch regelmässig füttere. Ich konnte die "Schaulustigen" grade noch davon abhalten nen Spendenaufruf zu starten.
    Nuja...ist der Ruf erst ruiniert oder so.... :p

Juhaa, der Brüller!! Und es ist sowas von ärgerlich, dass den Hunden nicht SOFORT schlecht wird und sie es mit dem "bösen" Käsekuchen verbinden können. Und wenn sie sowas später wieder auskotzen, weil es zuviel war, dann wird es auch gerne wieder aufgefressen, gelle. Man soll ja Leckeres nicht umkommen lassen ;)

Unser Fjodi hat mir mal innerhalb von einer Minute 1.200 g Frischfleisch runtergeschlungen - und er hatte schon 300g vorher als reguläre Mahlzeit bekommen. Einmal nicht geschaut, die Tüte mit dem zu verpackenden Fleisch in der Schale auf den Boden gestellt und selber schnell was ins Auto gebracht, schon war es weg. Er hat es dann später ins Auto gekotzt. Am Zielort habe ich die Decke ausgeschüttelt und er hat die "Reste" in aller Seelenruhe wieder gefressen. Sparsamer Hund, sah aber aus wie eine mittelafrikanische Bongotrommel und hat unverschämt zufrieden gegrinst.

Ciao, Wonda

• Hallo,

Hmm--Leichen im Keller hab ich nicht, die dürfen frei rumlaufen. Liskas Problematik ist hier ja bekannt und wenn ich mit ihr unterwegs bin schlagen ab und an die Leute schon die Hände über den Kopf zusammen. Allerdings sehen die auch nicht wie viel Arbeit in dem Hund drin steckt.

Ich bin auch beim spielen nicht besonders konsequent und lass mich auffordern den Ball zu werfen, während meine beiden wie wild kläffen. Bei Lady hab ich das unabsichtlich gefördert, bei Liska achte ich aber auch nicht konsequent genug darauf.

Beide haben mal Bohnen in den Ohren - aber in wirklich wichtigen Situationen konnte ich mich immer auf die beiden verlassen.

Ich habe eben Hunde, keine Maschinen.

Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

• Für Maschinen bin ich auch nicht, um Gottes Willen!
    Sowohl meine alte Hündin, als auch mein Leihborder haben ihre sehr tolle eigene Persönlichkeit mit all ihren kleinen Eigenheiten behalten, aber alle "Macken" sind/ waren für niemanden gefährlich (außer das Angstbeißen, dass ja nun ein Ende hat)
    Denoch seit ihr anscheinend Trainer, die an den Macken ihrer Hunde arbeiten, die die ich meinte, wissen um die (teilweise sehr gefährlichen ) Macken und sind aber nicht bereit noch ein Fünkchen Arbeit in ihren Hund zu stecken. Fordern das aber von ihren Kunden. Von denen wird auch gefordert, das sie ihre Hunde ( die kein Problem mit anderen haben) im Auto bleiben, damit der Trainerhund ungestört spielen kann. Ich finde das nicht ok. Das sind alles, bis auf einen, keine Hunde aus zweiter Hand, sie hatten sie von klein auf an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!