Welches Futter?

• :winken: Hallo Sam
    Ich würde dir generell von Trockenfutter wie auch von Billig nassfutter abraten.
    Ich kann es dir auch begründen warum ich davon nichts halte.
    Erstens: Trockenfutter ist ziemlich (Totes futter da es bei 800C Getrocknet wird und damit so ziemlich alles an Nährstoffen Zerstört wird.
    Auserdem geht Trockenfutter Im Magen des hundes auf und entzieht dem Hund damit sehr viel Flüssigkeit.Das kann der Hund auf jahre gesehen gar nicht Trinken .Jetzt werden mich bestimmt wieder ein Paar leute Steinigen wollen,weil sie vom Trocken futter Überzeugt sind. Aber ich war mal auf einem Futterseminar und das hat mich Überzeugt.Es gibt zar hund die mit Trockenbfutter Steinalt werden aber manche hunde werden davon nur Krank ohne das mann es auf das Futter zurückführt.

Zweitens :
    Nassfutter von Penny aldi usw.
    Vergleiche mal verschiedene Futtersorten vom Preis und von der Fütterungsempfehlung. Du wirst sehen je Billiger das Futter um so mehr mußt du Füttern Damit der Hund seine Nährstoffe Erhält.
    Meine Hündin Müßt mit iren 25Kg 2 1/2 Große Dosen (810g) am Tag von Der mittelpreisFutter sorte Pedigree Fressen.Wenn ich das meiner Hündin Geben Würde (Sie würde gar nicht so viel schaffen)Dann würde sie Fett werden.Es sind im den Meisten Futtersorten zu schlechtes und zu wenig Fleisch Drin,dafür aber eine menge Mist.

Rinti ist eine gute Alternative ,Achte bitte beim Futter das kein Mais,soja und vor allem kein Zucker drin ist . ein guter fleischanteil leigt bei 60%

Das beste wäre natürlich das Barfen , ich selbst mache es nicht weil ich nicht die Zeit dazu habe . Ich habe meine Alternative gufunden und das ist Das Futter von Anifit.

Jeder muß das aber selbst wissen

Liebe grüße pamela

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welches Futter?* Dort wird jeder fündig!

• Warum wird hier immer so über Soja geschimpft?
      Die Sojabohne nimmt unter den pflanzlichen Produkten in Bezug auf den Nährstoffgehalt für Mensch und !!!Tier!!! eine Sonderstellung ein! 40% Protein, 20% Öl- 2% Lecithin, 34% Kohlenhydrate und natürlich Ballaststoffe. Sie liefert lebenswichtige Aminosäuren in idealem Mengenverhältnis!
      Warum soll man sich das in der Hundeernährung nicht zu Nutze machen?
      Sojaschrot z.B. ist für die Tierernährung ein sehr wichtiges Eiweiss!

LG Britta

• ich habe letztens auch hier eine Futterfrage gestellt, und ich hoffe nun, für meinen Bonny das richtige Futter gefunden zu haben! Ich glaube Futter ist auch eine Vertrauenssache, und ich habe mehrmals ziemlich lange mit dem Futterexperten von "Bestesfutter" telefoniert, und ich muss sagen, so informativ war bis jetzt noch kein Gespräch! Es blieb für mich keine Frage offen, Futterproben hatte ich am nächsten Tag! Ich wurde auch beraten, was für die Bedürfnisse meines Hundes( Lebensumstände, Aktivität etc.)angehen,und welche Sorte da in Frage käme! Ich habe jetzt das Futter bestellt und werde natürlich zu gegebener Zeit darüber berichten! Dort gibt es auch für Barfer eine interessante Variante die Fleischrationen anzureichern!
      Eines sollte man auch beim Barfen bedenken: Was ist heute noch in unseren Gemüsen und Obstsorten an Nährstoffen und Vitaminen enthalten? Verschwindet wenig! Ich glaube, wenn man ein Futter, egal welche Firma, aussucht nach den Kriterien Konservierungsstoffe, Zusatzstoffe, Nebenerzeugnisse etc.,kann man nicht so viel falsch machen! Den Hund beobachten, ist er fit, wie ist seine Verdauung, wie ist das Fell? Ansonsten wie schon so oft im Forum erwähnt: Was für den einen Hund gut ist, könnte für den anderen schlecht sein! Also individuell entscheiden!

Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen helfen, L.G. Britta

• Zitat

Eines sollte man auch beim Barfen bedenken: Was ist heute noch in unseren Gemüsen und Obstsorten an Nährstoffen und Vitaminen enthalten?

Sehr interessant. Was denkst Du, auf welchem Planeten das Gemüse und Obst angebaut wird, dass im Fertigfutter landet?

Übrigens ziehen meine Hunde den größten Teil ihres Bedarfs aus tierischem Futter. Gemüse und Obst ist sozusagen nur die "Beilage", die aber immerhin so gut ist, dass ich selbst gerne und oft davon esse und das für gesünder halte als die Fertigpizza aus dem Tiefkühlfach. Bin wahrscheinlich zu blöd... :wink:

Viele Grüße
      Corinna

• ich esse auch leidenschaftlich gerne Obst und Gemüse, und das nicht wenig, befasse mich auch beruflich mit dieser Thematik! Fakt ist: Es sind nicht einma die Hälfte der Vitamine und Vitalstoffe in unseren Gemüsen wie vor zehn Jahren! Beispiel: Kaufe ich beim Gemüsehändler Spinat, Paprika, Tomaten usw. kann ich davon ausgehen, dass im Prinzip nichts Verwertbares mehr zu verzeichnen ist! Da ist im Tiefkühlspinat noch mehr Vitamin als im Frischen!

Was glaubst Du, warum soviel Nahrungsergänzung, auch bergeweise Schrott natürlich, für die menschliche Ernährung angeboten wird?
      Weil es auf dem natürlichem Wege nicht abgedeckt wird! Oder glaubt jemand, dass man beim täglichem Verzehr von Weintrauben, Tomaten, Paprika und co. im Winter der Vitaminbedarf gedeckt ist? Nein!
      Ich wüsste jetzt nicht, welches Gemüse ich meinem Hund mit ruhigem Gewissen in den Napf mischen könnte, ausser Bio-Äpfeln! Verantwortungsvolle Futterhersteller schaffen es bestimmt eine auf natürlichem Wege hergestellte Vitaminmischung beizufügen, die mit Chemie nichts zu tun hat! Deswegen brauche ich keinen Gemüseanbau auf fremden Planeten! Und jetzt bin ich wieder da wo ich angefangen habe: ein bisschen Vertrauen muss dasein, und wenn man schon x-Telefonate geführt hat, bekommt man - hoffentlich- ein Gespür dafür!

L.G.Britta

• Hallo Britta,

ich will Dich doch gar nicht davon abhalten ganz vertrauensvoll das Dir verkaufte Futter zu füttern :wink:

Dass Tiefkühlgemüse oft viel vitaminreicher ist, als frisches (wir reden von Winter, ja?), ist mir übrigens bekannt. Ich schmeiß mir trotzdem keine Pille ein, es sei denn ich will gezielt was bekämpfen/verbessern.

Zitat

Was glaubst Du, warum soviel Nahrungsergänzung, auch bergeweise Schrott natürlich, für die menschliche Ernährung angeboten wird?

Mmh, weil die Industrie soooo fruchtbar gut zu uns Verbrauchern ist und immer nur das beste will :rolleyes:
      Sorry, aber glaubst Du Dir wirklich?

Zitat

erantwortungsvolle Futterhersteller schaffen es bestimmt eine auf natürlichem Wege hergestellte Vitaminmischung beizufügen, die mit Chemie nichts zu tun hat!

Ist Chemie was schlimmes?

Hier mal was zu Chemie aus dem Wikipedia:

Zitat

Die Chemie befasst sich mit den Eigenschaften der Elemente und Verbindungen, mit den möglichen Umwandlungen eines Stoffes in einen anderen, macht Vorhersagen über die Eigenschaften für bislang unbekannte Verbindungen, liefert Methoden zur Synthese neuer Verbindungen und Messmethoden um die chemische Zusammensetzung unbekannter Proben zu entschlüsseln.

Sorry, aber viele Telefonate machen ein Futter nicht besser oder schlechter :wink:

Viele Grüße
      Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!