Bellen und Brummen beim Spiel!

• Hallo!

Unsere Sally fast drei Jahre alt bellt und brummt beim Spiel mit Artgenossen.
    Sie macht es aber nur bei jüngeren Hunden. Wenn wir mit unserer Hunde Freundin unterwegs sind, macht deren Hündin 5 Jahre das Spiel. Sind aber nie agressiv. Nur eine wilde Verfolgungsjagd. Sie wechseln sich bei der Verfolgung immer ab. Aber immer geht es recht lautstark zu! Hat dieses Bellen eine Bedeutung? :gruebel:

Gruß
    Steffi

• Hallo,
    unser Hund bellt auch beim Spiel. Eigenartigerweise immer erst dann, wenn mehr als zwei Hund zusammen sind . Je größer das Rudel umso lauter wird er. Zieht sich das Feld zu weit auseinander, treibt er bellend alle wieder zusammen. Das ist ihm leider nicht abzugewöhnen. Er wird erst dann ruhig, wenn alle wieder dicht beieinander sind.
    Er "motzt" aber auch gewaltig mit seinen Spielsachen und gibt ständig irgendwelche Geräusche sich. Manchmal, wenn er offensichtlich genervt ist seufzt er dermaßen, dass es sich fast menschlich anhört.
    Ich denke, dass ist eine der Kommunikation je nach Situation.
    Lieben Gruß Silke

• Hallo,
    ich wundere mich auch manchesmal was Hunde beim Spielen alles toll finden. Mira läßt sich gern von anderen Hunden "jagen". Sie nervt solange bis endlich jemand hinter ihr herrennt. Bei solchen Rennen quitscht sie oft sehr laut, wenn der andere Hund sie erreicht. Hört sich höchst dramatisch an. Wenn das Spiel unterbrochen wird, ist sie aber die Erste die wieder hinrennt und auffordert.
    Ich kenne auch eine Mutter-Tochter Beziehung, da liegt die Tochter quasi nur auf dem Rücken und quitscht während Mutter (scheinbar) wütend knurrend "beißt". Kaum dreht Mutter sich um, rennt die Tochter hinterher und es geht weiter.
    Ich bin auch oft unsicher, besonders in größeren Gruppen. Da freue ich mich immer wenn jemand mit mehr Erfahrung neben mir steht und mir hundisch übersetzt .Wenn Mira sich von der Gruppe entfernt und unsicher aussieht, gehen wir weiter.
    Wenn meine Nerven nicht mehr mitmachen das Gleiche.
    Ansonsten versuche ich nicht einzugreifen, habe aber auch noch nie einen ernst gemeinten Angriff erlebt (Glück?)
    Ich habe mal gehört, wenn es still wird wird es wirklich ernst.
    Eins ist sicher,es hört sich meist schlimmer an als es ist.
    Jetzt hab ich nur von meinem Hund geschrieben, Sorry, da kommen sicher noch Leute die viiiiiiieeel mehr dazu Sagen können, mit viel weniger Worten. :hallo:

• Also, unsere "Große" bellt eigentlich nur, wenn es an der Haustür klingelt oder knurrt, wenn ein anderer Hund an ihr Futter oder Spielzeug will. Aber so, wie Du es schilderst, ist es wahrscheinlich einfach nur eine Art "Ventil", ihrer Begeisterung Ausdruck zu verleihen bzw. die mitspielenden Artgenossenauf sich aufmerksam zu machen. :jump:

• Mein Hund ist eigendlich auch ein ruhiger er bellt überhaupt nicht egal obs klingelt oder jemand kommt. Aber wenn ich mit meiner Freundin und ihren sheltie spazieren geh dann bellt er die ganze zeit. Meine Freundin hat schon gefragt ob die bei uns nichts sagen bei seiner kläfferei aber wie gesagt das macht er nur bei ihren Hund.Spielt er mit anderen ist das nicht so weis nicht warum er das nur bei ihren macht :nixweiss:

• So aus der Ferne kann man das natürlich schlecht beurteilen. Aber ich denke, wenn die Hunde schön spielen, und es nicht zu Aggressionen kommt, ist das Gebelle und Gebrummel ein Ausdruck für ihre Freude.
    Wenn mein Hund so richtig freudig rennt, kann sie dabei auch nicht ruhig sein. Egal ob sie spielt oder Agility macht oder ich sie einfach nur gerufen habe.
    LG Johanna

• Hm, viele Hunde bellen und knurren beim spielen...das ist völlig normal, klingt nur für ausenstehende etwas eigenartig. Aber normalerweise klingt ein wirklich böses knurren anders. Mit der Zeit hört man da den Unterschied raus.
    Ich hatte einen Westi, der hat das auch immer gemacht, aber immer mit einem totalen Spielgesicht, ernsthaft passiert ist auch nie was.
    Also ich würd' mir da wirklich nix bei denken. Auch, dass er das nicht bei jedem Hund macht, mit dem einen macht das Toben halt mehr Spaß als mit dem anderen... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!