Mantrailing, geeignet für jeden Hund?

  • Hallo zusammen,


    wir haben die Möglichkeit, einer Mantrailinggruppe beizutreten.


    Diese Gruppe wird ganz neu gegründet, sodass alle Hunde und Frauchen/Herrchen blutige Anfänger sind.


    Dass Attila bei dieser Art der Beschäftigung Feuer und Flamme sein wird, ist 100%ig sicher.


    Dago allerdings wird ja schon 9 Jahre alt.
    Er ist noch sehr fit und versteht schnell, was man von ihm will.


    Meint Ihr, dass Mantrailing auch für ältere Hunde eine schöne Beschäftigung sein kann?


    Ich habe ja absolut keine Erfahrung auf diesem Gebiet und bin für jede Meinung dankbar.

  • Hallo,


    nun haben wir einige Trainingseinheiten hinter uns und Dago ist der Hund für Mantrailing.
    Er sucht so ruhig und gewissenhaft die Spur ab und man sieht, dass es ihm richtig viel Spaß macht.
    Hätte ich nie gedacht und bin froh, dass wir damit begonnen haben.


    Eine supertolle Beschäftigung für die Hunde

  • hi
    Erzähl doch mal wie der Kurs bei euch so abläuft. Ich hab vor drei Wochen auch einen Kurs begonnen. Die Art von Suche gefällt dem Hund und mir super, leider ist der Trainer ..... Er kann gut mit Hunden, aber schlecht mit Menschen. Daher ist meine Motiviation jede Woche etwas kleiner hinzufahren, und wir haben noch bis Ende Jahr Kurs. :/


    Es hat in unserem Kurs auch ein paar ältere Hunde. Die haben alle den "Dreh" sofort verstanden und suchen viel gelassener als die stürmischen jungen Kerle. :^^:

  • Hallo,


    es läuft so ab, dass ein Hundehalter bewaffnet mit kleinen Lappen aus einem getragenen T-Shirt sich auf den Weg macht und diese Lappen als Fährte legt.


    Am Anfang wurden die Lappen mit einem Leckerchen bestückt, um den Hunde klarzumachen, worum es geht.


    Der Fährtenleger versteckt sich dann und per Handy gibt er den Startschuss.


    Ach ja, vorher schnüffelt der Hund an der Lappentüte, um den Körpergeruch des "Opfers" aufzunehmen.
    Dan geht es los.