Mantrailing, geeignet für jeden Hund?

  • Hallo zusammen,


    wir haben die Möglichkeit, einer Mantrailinggruppe beizutreten.


    Diese Gruppe wird ganz neu gegründet, sodass alle Hunde und Frauchen/Herrchen blutige Anfänger sind.


    Dass Attila bei dieser Art der Beschäftigung Feuer und Flamme sein wird, ist 100%ig sicher.


    Dago allerdings wird ja schon 9 Jahre alt.
    Er ist noch sehr fit und versteht schnell, was man von ihm will.


    Meint Ihr, dass Mantrailing auch für ältere Hunde eine schöne Beschäftigung sein kann?


    Ich habe ja absolut keine Erfahrung auf diesem Gebiet und bin für jede Meinung dankbar.

  • Hallo,


    nun haben wir einige Trainingseinheiten hinter uns und Dago ist der Hund für Mantrailing.
    Er sucht so ruhig und gewissenhaft die Spur ab und man sieht, dass es ihm richtig viel Spaß macht.
    Hätte ich nie gedacht und bin froh, dass wir damit begonnen haben.


    Eine supertolle Beschäftigung für die Hunde

  • hi
    Erzähl doch mal wie der Kurs bei euch so abläuft. Ich hab vor drei Wochen auch einen Kurs begonnen. Die Art von Suche gefällt dem Hund und mir super, leider ist der Trainer ..... Er kann gut mit Hunden, aber schlecht mit Menschen. Daher ist meine Motiviation jede Woche etwas kleiner hinzufahren, und wir haben noch bis Ende Jahr Kurs. :/


    Es hat in unserem Kurs auch ein paar ältere Hunde. Die haben alle den "Dreh" sofort verstanden und suchen viel gelassener als die stürmischen jungen Kerle. :^^:

  • Hallo,


    es läuft so ab, dass ein Hundehalter bewaffnet mit kleinen Lappen aus einem getragenen T-Shirt sich auf den Weg macht und diese Lappen als Fährte legt.


    Am Anfang wurden die Lappen mit einem Leckerchen bestückt, um den Hunde klarzumachen, worum es geht.


    Der Fährtenleger versteckt sich dann und per Handy gibt er den Startschuss.


    Ach ja, vorher schnüffelt der Hund an der Lappentüte, um den Körpergeruch des "Opfers" aufzunehmen.
    Dan geht es los.


    Wir haben am Samstag ohne Trainerin trainiert und ich denke, die braucht man nicht mehr, wenn man den Dreh einmal raus hat.

  • Hallo Zusammen,


    wir machem mit unserem Goldie (7 Jahre) auch Mantrailing in Rheinberg (das ist im Kreis Wesel). Der hund hat Spass dabei und kommt seiner Natur nach!!


    Ich kann es wirkllich nur jedem empfehlen...



    Grüsse Schlummie


  • Wie? Ihr legt mehrere "Lappen" auf den Weg? Und der Hund versteht dann wirklich dass er dem Hautpartikeln folgen muss und nicht den Lappen? Verrückte Methode ;)


    Und wie lang sind denn eure Anfangsstrecken dass ihr mit dem Handy telefonieren müsst :shocked:


    lg
    Sandra

  • Bei uns läuft es eigentlich genau so, wie es in dem Mantrailing Buch von Christiane Liebeck erklärt wird.


    Zuerst kurze Montivations-Trails, bei denen sich jemand schnell entfernt, versteckt und der Hund darf hinterher.(Spielzeug Motivation)


    Die Trails wurden dann von ca. 5m auf ca. 15m ausgedehnt. Später kam dann "per Zufall" ein Geruchsgegenstand (T-Shirt etc.) dazu, das am Boden lag.


    Jetzt sind wir so weit dass der Hund nicht mehr sieht wer sich wo versteckt. Wir warten in einiger Entfernung, eine Person legt ihr T-Shirt hin, geht weg und versteckt sich. Der Rest der Gruppe beobachtet, einige stehen als Verleitpersonen im Wald herum.


    Dann wird der Hund am Halsband auf den Gegenstand zu geführt, kurz vorher wird die Leine ins Geschirr gehängt, ran an den Gegenstand und los gehts.


    Da die Hunde immer besser werden ist es bei den nächsten Übungen so, dass nur noch einer oder zwei Trails gemacht werden, dann fahren wir alle ein paar Minuten weiter,damit "geruchsneutrales" Gelände vorhanden ist.


    Mit der Zeit werden die Trails dann vom Wald weg in schwierigeres Gelände verlegt. Am Schluss steht dann die Suche im Dorf auf dem Programm. Die, die weitermachen, üben dann auch die Suche in Häuser. Da geht es dann auch darum, dass der Hund lernt anzuzeigen ob man eine Tür öffnen muss für ihn etc.


    Also momentan würde ich mit meinem Hund noch nicht alleine arbeiten, da wir beide das alles noch nicht sooo intus haben dass wir keine Fehler mehr machen würden. =)

  • Zitat

    Wie? Ihr legt mehrere "Lappen" auf den Weg? Und der Hund versteht dann wirklich dass er dem Hautpartikeln folgen muss und nicht den Lappen? Verrückte Methode


    Es funktioniert in der Tat.


    die Hunde laufen, nachdem sie den ersten Geruchskontakt hatten, tatsächlich der Spur nach.


    Zitat

    Und wie lang sind denn eure Anfangsstrecken dass ihr mit dem Handy telefonieren müsst :shocked:


    die Anfangsstrecke war ca 100 m lang, aber da sich das "Opfer" ja versteckt und nicht laut rufen soll, machen wir es per Handy.


    Inzwischen, wir haben 3 Trainingseinheiten gemacht, liegen die Strecken schon bei ca 400 - 500 m und gehen ab von Wegen in den Wald hinein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!