
-
-
So,nun springen wir ins kalte Wasser und füttern demnächst auch Yomis.
Nachdem ich den schon im Keller befindlichen Sack Bestes Futter Fenrier geöffnet hatte,viel mir sofort das veränderte Aussehen und der Geruch auf. Habs trotzdem angefangen zu füttern und habe nun am Tag mehr Haufen als früher. Also scheinen die Gerüchte um Bestes Futter doch wahr zu sein. Ich bin eigentlich nicht so der leichtgläubige,schnell panische Mensch,aber diesen Veränderungen kann ich mich nicht verschliessen.
Werde den Rest dem Tierheim spenden.So hab ich mich entschlossen Yomis zu bestellen. Ich hoffe ,das die Übergangszeit mit vielen Haufen nicht lange anhält.
Eva,wieviel fütterst Du? Hab gelesen ,das bei diesem Futter sich jeder selbst rantasten sollte,wieviel der Hund braucht.Weichst Du es ein oder gibst Du es pur?
Bin gespannt,ob der Wechsel von Erfolg -wie bei Lesko -gekrönt wird.
LG Silke+Rieke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Silke,
nicht erschrecken, aber Les bekommt bei 20 kg Körpergewicht 160gr pro Tag. Allerdings hat er ja auch das Temperament eines Sofakissens.Für einen "normalen" Hund würde ich 1% pro Kilo Körpergewicht empfehlen, also für einen 20kg-Hund 200gr pro Tag. Die Fütterungsempfehlungen, die auf dem Sack stehen, finde ich persönlich sehr hoch für einen Wheaten. Wheaten sind nämlich seeehr gute Futterverwerter.
Am Anfang würde ich Rieke 1 mal in der Woche wiegen und ggf. die Futtermenge anpassen.
Vor allem musst du das Futter abwiegen, weil die einzelnen Pellets viel schwerer sind, als die Bröckchen bei Extruderfutter. Rein vom Volumen sehen Leskos 160gr immer sehr, sehr wenig aus!
LG Eva -
Danke Dir, Eva für die Tips.Wird wahrscheinlich morgen hier eintrudeln,werd dann auch sicher gleich umstellen.Hast Du bei der Umstellung irgend etwas beachtet? Man soll diese Futter ja nicht mischen.Ich würds gleich komplett umstellen wollen.
Rieke hat 18 kg bei ca 50 cm und ist so eigentlich richtig.LG Silke+Rieke
-
Huhu!
Du kannst das kaltgepresste Futter ein paar Tage lang als Leckerlie geben. Damit machst du die Umstellung noch relativ sanft. Und dann würde ich einfach umstellen. Entweder komplett oder noch morgens oder abends eine Mahlzeit ersetzen - je nachdem, wie empfindlich dein Hund ist. -
Hallo Silke,
ich hab mich oben vertan: Ich meinte, 1% des Körpergewichtes oder 10gr pro Kg Körpergewicht als Futtermenge. Für Rieke wären es dann 180gr pro Tag. Damit würde ich erstmal anfangen.
Ich hab Lesko das Yomis sofort als komplette Mahlzeit gegeben, da ich das bei neuem Futter immer so mache und er nicht empfindlich ist. Außerdem hat er ja vorher auch schon mal kaltgepresstes bekommen und vertragen.
Du könntest die tägliche Futtermenge auch teilen und auf 2 Mahlzeiten verteilen. 1/3 Yomis gibt du dann morgen und 2/3 sind altes Futter, was es dann Nachmittags gibt. Oder eben auch erstmal nur als Leckerchen, wenn Rieke es denn als solches nimmt.
Bei Les hat die Gewöhnung ca. 2 Wochen gedauert. Danach wurden auch seine Haufen wieder normal.LG Eva
-
-
Heute ist es angekommen. Hab gleich mal ein paar Brocken als Leckerlie gegeben und sie hat es gleich gefressen-schon mal ein gutes Zeichen.
Werde ihr morgens etwas geben und abends noch Fenrier füttern.Mal sehen wie sie es verträgt.Danke Euch
LG Silke+Rieke
-
Hallo,
wir haben 6 Monate das Futter von BestesFutter Micro Croque junior gefütter, leider war da bei meinen Wuff sehr viel Output was mich ganz schön gestört hatt. Seit einer Woche bekommt er Yomis es ist kaltgepresst und siehe da weniger Kotabsatz als zuvor und es schmeckt ihn. Auch bekommt er von Auenland die Hunde-Liebe und werde auch noch Arden Grange ausprobieren. Als Hauptfutter werden wir aber bei Yomis bleiben, wenn er es weiter zu gut verträgt. Leider komme ich mit den Mengenangabe bei Yomis nicht so zurecht. Da müsste mein 5 kg schwerer Wuff 120 gr. bekommen, was ich als sehr viel empfinde. Ich gebe ihn täglich 100 gr. Was meint ihr dazu? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
lg schneckers
-
@ riekewheaten
Halt mich mal auf dem Laufenden, ob Rieke es auf Dauer auch verträgt.@ schneckers
Du wirst an deinem Hund sehen, ob die Menge reicht. Nimmt er zu ist es zuviel, nimmt er ab, war die Menge zu wenig. Les müsste laut Packung 270gr bekommen. Ihm reichen aber 160gr plus 50gr Dose. Jeder Hund ist eben anders.....LG Eva
-
Hi Eva,also fressen tut sie es schonmal gern. Da zieht sie abends schon eher die Zähne hoch ,wenns das alte Futter gibt.
Durchfall oder so hatte sie bis jetzt auch nicht,so das man annehmen kann,das sie es verträgt.Hab ihr morgens 50g gegeben. Werd die nächsten Tage ,dann mehr austauschen.LG Silke
-
Schubs!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!