Patellaluxation - was kann ich tun?
-
-
Hallo liebe Dogfories,
nachdem Pauli nun einige Tage/Wochen beim Laufen "gehüpft" ist, waren wir gestern bei der TÄ.
(Er wurde mit einem Jahr routinemäßig auf PL untersucht und war frei davon.)
Er ist ein Bolonka Zwetna, 2 Jahre alt und hat 2,9 Kilo.Sie hat ihn abgetastet und durchbewegt und stellt die Diagnose PL.
Die Kniescheibe lässt sich zwar luxieren, aber nur schwer - seine Bänder sind noch recht fest.Er muss jetzt 6 Tage lang Rimadyl nehmen, danach bekommt er etwas Pflanzliches, um die Entzündungsreaktion zu verhindern.
Die TÄ meinte, dass wir nun einfach abwarten sollen, bis es schlimmer wird und dann stünde eine OP an.
Nun ja, jetzt steh ich da und frage mich, ob ich nicht doch noch irgendwas tun kann...
Über die Suchfunktion hier habe ich schon Grünlippmuschelaxtrakt aufgetan - soll ich den von Luposan nehmen oder einen anderen?
Was kann ich bewegungsmäßig tun? Oder was darf er jetzt nicht mehr?
Die OP schon in Grad 1 (ich schätze mal, dass er Grad 1 hat...) "vorbeugend" zu machen, ist anscheinend umstritten - die einen tun es, die anderen nicht.
Was würdet ihr raten?
Das Arthroserisiko ist ja nicht von der Hand zu weisen, oder?Soll ich jetzt tatsächlich abwarten, bis es schlimmer wird? Kann ich ihm nicht noch irgendwie helfen?
Och Mensch, ich werd noch irre...
Über eure Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Patellaluxation - was kann ich tun?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
mein Pierot hatte auch PL und wurde an einem Bein operiert. Er ist weiterhin gehüpft. Obwohl die Patella definitiv fest war nach der OP
Ich würde ihn nicht operieren lassen bei einer soschwachen ausprägung, sondern würde die gelenke nur mit Grünlipp unterstützen.
Wenn er aber auf drei Beinen hüpft, wäre es ratsam, die dadurch entstehenden Fehlbelastungen mit Physiotherapie anzugehn, weil es sonst eine Schleife von Problemen nach sich ziehen kann.
Welche Firma du nimmst an Grünlipp ist eigendlich egal- nur sollte es reines Grünlipp sein. Ich emppfehle Lunderland http://www.lunderland.de oder DHN Grünlipp von http://www.barfshop.de.
Du solltest Bewegungen mit starken richtungswechseln und abbremsungen meiden, wie bällchen jagen oder slalom wie beim AgilityLG Und deiner Fellnase alles Gute.
LG Ines und Amon
-
Hallo,
wir sind auch betroffen. Bei Ronja trat es zum ersten Mal mit 7Monaten auf. Erst nur rechts, ein paar Wochen später auch links. Allerdings hatte sie rechts PL Grad3, die Scheibe sprang nur noch und rutschte ohen unsere Hilfe nicht zurück.
Im März wurde sie rechts operiert. Die OP war super erfolgreich. Seither ist sie rechts nahezu symptomfrei (ist noch 2-3x gesprungen, glaub ich). Links passiert es so 1-2x in 14Tagen, aber nur kurz für wenige Schritte.
Das linke Knie werden wir vorerst nicht operieren. Unterstützend bekommt sie von uns regelmäßig Grünlipp (wir geben die Tabletten von Luposan) und ich bilde mir ein, daß es hilft.
Für die Stärkung der Gelenke kann man ein paar Übungen machen. Z.B. legen wir alte Besenstiele im Garten auf die Erde und lassen sie drübergehen (GEHEN...!). Dabei muß sie bewußt die Hinterbeine anheben, das stärkt die Muskulatur. Bergauf gehen ist auch förderlich (nicht klettern oder springen). In gemäßigtem Tempo ansteigende Wege wählen. Dann kann man den Hund unter Stangen durchkriechen lassen. Er soll dabei nicht auf dem Bauch robben, aber schon sich ducken müssen.
Ich hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte. Die meisten Hunde können mit ner PL Grad 1 gut leben, ohne daß man operieren muß. Agility muß man ja nicht unbedingt machen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hallo,
Peewee hat auch beidseitige PL Grad 1. Meine TÄ meinte dass man bei Grad 1 nicht operieren lassen sollte, eine gute Muskulatur wäre das A und O und so wenig wie möglich Treppen steigen und springen lassen.
Ich gebe meiner Grünlippmuschelextrakt von Lunderland und zum Muskelaufbau gehen wir mehrmals tägl. hügelige Feldwege, außerdem lasse ich sie nur 2-3 Stufen laufen. Sieht zwar nach Püppchen-Hund aus wenn ich sie die Treppen rauf- und runtertrage aber ist mir egal was andere denken, ich weiß ja warum sie keine Treppen gehen soll.
Ja, Agility dürfte Peewee auch nur eingeschränkt machen. Das mit den Besenstiele ist ja ne super Idee.
-
Hallöchen Steffi

wie du weist, hat der Tweety ja auch PL gehabt und wir haben ihn operieren lassen. Nur bei ihm war es so schlimm, dass die Kniescheibe ja ständig draussen war und sich nur mit Kraft wieder reindrücken lassen hat.
Wir sind sehr froh, diese OP machen lassen zu haben (obwohl er auch keine Schmerzen zeigte)
Bei Grad 1 allerdings würde ich wirklich noch etwas warten. Grad 1 hat der Tweety auch am nicht operierten Bein und wir warten da auch noch.
Ich hoffe doch, dass es nicht schlimmer wird...Liebe Grüße und alles Gute für den Pauli
-
-
Hallo zusammen,
uns steht die OP auch bevor. An die, die es schon gemacht haben. Habt ihr das bei eurem normal TA machen lassen oder wart ihr in einer Klinik ? Meine TA meinte ich soll es in der Tierklinik Hofheim machen lassen. Heute hab ich einen Termin in einer Klinik hier bei uns, aber ich bin mir nicht schlüssig was nun das beste wäre.
LG -
Meine Hündin hat auch PL, wenn auch nur ganz leicht.
Was uns geholfen hat: Agility
Seit wir das machen, ist das "Gehopsel" fast ganz verschwunden.
Natürlich trainieren wir nicht zu lange, aber doch recht ordentlich
und auf turnierniveau.
Der TA sagt, dadurch bildet sich Muskelmasse, was gut wäre bei PL.
Ob das so ist weiß ich nicht, ich weiß nur, das es bei uns geholfen hat.
-
Hallo,
mit einem Hund, der PL hat, würde ich kein Agility machen. Die Belastung für die Gelenke wäre mir zu hoch. Und die Vorstellung, daß die Scheibe springt, wenn der Wuff grade den schmalen Steg hochgeht...oh oh...das ist sehr gefährlich...zumal die da ja auch Tempo drauf haben. Aber ich will es niemandem ausreden, empfehlen würde ich (und mein TA) es nicht.
Eine solche OP kann nur jemand durchführen, der entsprechend geschult ist. Das macht nicht jeder TA. Ich empfehle, nach einem TA oder einer Klinik zu suchen, die auf den Bewegungsapparat spezialisiert sind. Die TiHo Hannover ist auf dem Gebiet super und ich kenne einen Arzt in Braunschweig, der diese OP beherrscht.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Agility würde ich auch net machen, wurde uns auch gesagt, zumal bei PL das Risiko eines Kreuzbandrisses sehr hoch ist.
War heute in der Klinik bei uns, ich kenne die TA noch von unserem ersten Hund..... morgen ist es jedenfalls soweit, sie sagte es ist höchste Zeit.
LG -
Hallo,
morgen schon OP-Termin...? Das ging ja fix...!
Ich denk an Euch und drück die Daumen, daß alles gut geht. Und berichte hinterher mal, wie es gelaufen ist, wie es Hundi geht und was genau gemacht wurde. Interessiert mich sehr, weil Ronja ja auch betroffen ist und 1x operiert wurde.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!