Gewicht 10 Monate alte Aussie-Hünding

• das kann ich mir gar nicht vorstellen. 27 Kilo bei 55cm?? Meiner hat bei 55-56 cm gerade mal gute 17 Kilo. Gut, er ist erst gute 10 Monate alt. Aber ich kann schon von ihm sagen, dass er tendentiell sehr verfressen ist. Trotzdem ist er ein Spargeltarzan. Andererseits: ich kenne ne Aussie-Hündin, die sieht im Vergleich zu Bela aus wie ein Würfel. Da sieht man die Statur schon an den Pfoten und der Schnauze an. Sie ist so 52-53 hoch, Gewicht unbekannt, aber die Rippen fühlt man noch leichter als bei meinem Hochbeinigen! Kann aber gut sein, dass sie 2 Kilo mehr wiegt als er. Trotzdem sind beide ok, denke ich.
    Manchmal kann man wirklich nicht einschätzen, ob eine Figur passt oder nicht.

• Hallo,

nachdem ich den Tread hier gelesen hatte, mußte ich doch mal unsere Amy wiegen. Sie ist ein Aussie - Border Collie Mix, 50 - 52 cm groß, morgen 1 Jahr alt und wiegt aktuell 20 kg.

Wenn ich sie streichel, kann ich die Rippen noch fühlen; mit ein wenig Druck natürlich deutlich. Die TÄ meinte neulich, daß sie eine gute Figur hat.

Das ist sie, wobei man bei der momentanen Fellmenge nicht viel sieht :ops:

Ist sie zu schwer oder sind Eure einfach sehr leicht ? :???:

Fragende Grüße, Jana

• ich find sie sieht normal aus nicht zu viel und nicht zu wenig aber wenn man die rippen gut fühlt ist alles in ordnung

• Zitat

Hallo,

nachdem ich den Tread hier gelesen hatte, mußte ich doch mal unsere Amy wiegen. Sie ist ein Aussie - Border Collie Mix, 50 - 52 cm groß, morgen 1 Jahr alt und wiegt aktuell 20 kg.

Hmm, ich finde schon, dass das Gewicht ein klein wenig hoch ist. Nur meine persönliche Meinung.

Meine 1jährige Mix-Hündin, 53cm hoch, wiegt momentan 16-17kg und schaut so aus...

In der Taille ist sie, glaub ich, ein bisschen schmaler als Amy.

Naja, aber wenn der TA sagt, es ist in Ordnung, wird's schon passen. :)

• Huhu,

man kann bei einem Aussie kein allgemein geltendes Optimum-Gewicht festlegen.

Dafür sind die Unterschiede innerhalb der Rasse (und zwischen den Geschlechtern) einfach zu groß.

Rüden sind grundsetzlich größer, stämmiger gebaut und damit auch schwerer als die Hündinen. Aussies aus der Showlinie sind meistens wuchtiger mit viel Fell, während die aus der Arbeitslinie eher schächtiger Figur sind und oft kleiner. Sie ähneln der Figur nach dem Border Collie.

Auch ist die Art der Beschäftigung des Hundes oft massgeblich für sein Gewicht.
    Hunde, die viel Sport machen, bilden viele Muskeln aus, die ja bekanntlich schwerer sind als Fett. Diese Hunde sehen meist gedrungener aus, haben aber im Verhältnis zu Figur trotzdem höheres Gewicht.

Das alles gilt aber für erwachsene Hunde! Ein Aussie hat sein körperliches Wachstum mit etwa 1,5 Jahren abgeschlossen.

Bei Welpen/Junghund sind aber 20 kg definitiv zuviel, egal aus welcher Linie der Hund stammt!!!!

Oft werden die Welpen vom HH selber regelrecht riesig gefüttert! Zuviel eiweißreiches Futter in den ersten 8 Lebensmonaten führt dazu, daß der Welpe regelrecht in die Höhe schiesst!
    Da der Aufbau der Muskeln, die ja die noch weichen Knochen unterstützen sollten, den Schub nicht mithalten kann, lastet das zu große Körpergewicht auf den noch kaum belastbaren Knochen!
    Zu welchen dauerhaften Schäden am Knochengerüst es führt, kann sich wohl jeder ausdenken!
    Und wenn der Welpe/Junghund dann auch noch "speckig" gefüttert wird... :shocked:

Meine Loona ist zwar kein reinrassiger Aussie, sie hat aber bis auf die Ohren alles von ihren Aussie-Papa geerbt.

Loona

Das Foto ist vom Früh-Sommer, da ist sie 12 Monate alt. Sie ist 52 cm groß, von der Figur her Arbeitslinie und wog da ca. 15-16 kg. Jetzt mit 20 Monaten wiegt sie 16-17 kg und mehr "darf" sie auch nicht.

LG, Josephine

• Hallo,

ich habe mir die Fotos von Euren Hündinnen angesehen ;) . Amy ist von den Schultern her deutlich breiter wie Kadijah und insgesamt nicht so zierlich.
    Die TÄ meinte auch, sie sei gut bemuskelt.

Ein Fehler von mir war vielleicht, daß sie ihre normalen Portionen bekommen hat, obwohl sie im Dezember 3 Wochen nur eingeschränkte Bewegung haben durfte, in der Zeit hat sie schon zugenommen.

Dies müßte sich aber ja mit der nun erfolgenden normalen Bewegung wieder normalisieren, hoffe ich. Ich werde sie dann in ein / zwei Wochen nochmal wiegen und schaun, ob es weniger ist.

Liebe Grüße, Jana

Edit: Ich habe mal nachgefragt, Amy's Mutter ist aus der Showlinie, beim Vater ist es nicht sicher. Hier noch mal ein Foto

Sie ist jetzt 19 kg schwer, mal sehen, wie es weitergeht ( Futter bekommt sie nicht weniger, nur die Bewegung darf sie wieder normal haben ).

Liebe Grüße, Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!