• Vielleicht noch ein Tip zum Thema Auto: erst mal nur kurze Fahrten mit dem Auto, und nur solche, bei denen es irgendwohin geht, wo es suuuupertoll ist: zum Spielen auf die Wiese, Wandern, Hundeschule etc. Keine Fahrten wie Tierarzt oder stundenlange Fahrten etc., damit der Hund lernt, daß das Auto ein Mittel ist, zum Spaß zu kommen, und nicht dazu, ihn mit Übelkeit oder Spritzen (Impfungen) zu quälen, das Auto also positiv verknüpft wird. Wenn Ihr zum Tierarzt müßt, evtl. das Auto etwas weiter weg abstellen, erst mal ´ne Runde laufen und viel spielen dabei, und dann erst zum Arzt rein, damit der Hund das Autofahren schon vergessen hat, wenn er beim Arzt ist, und das nicht mit Arztbesuchen verknüpft. Danach wieder spielen, erst dann ins Auto. (Nebenbei in Sachen TA: den sowieso erst mal nur besuchen zu Hallo-Sagen und Leckerli-geben-lassen, ohne jegliche Behandlung - für Kennenlernen und Gewöhnung. Mache ich immer wieder mal, und die Hunde betreten selbst zum Impfen die Praxis schwanzwedelnd und begrüßen den TA freudig!)
    Ansonsten evtl. Auto ins Spiel mit einbeziehen, z.B. mit Kauknochen in der Box im stehenden (später auch mit laufendem Motor) Auto, dann gibt´s halt die Knochen erst mal nur im Auto (nimm Dir ein gutes Buch mit und setz Dich daneben, kraul ab und an ein bißchen etc.). --> Auto ist toll, weil´s da Knochen gibt, und wenn Ihr dann später beim Fahren Knochen gebt, kann der Hund sich den dann noch vorhandenen Streß evtl. "wegkauen" mit dem Knochen.
    Viel Spaß, Ihr kriegt das mit Sicherheit hin - habt einfach Geduld, und zeigt ihr, wie toll das alles ist!
    LG,
    BieBoss

• schau mal hier:
    ANGST!!!

• Na das hört sich doch schon richtig super an.
    Ich kann dir aber noch was zu dem D.A.P.-Halsband sagen. Das habe ich nämlich für meine Hündin bekommen, dazu gabs auch noch Bachblüten. Unsere Maus hat aus Angst immer wie eine wilde gebellt, da reichte es schon, dass jemand an uns vorbei geht oder jemand durchs Treppenhaus ging. Da gings immer schon los. Und sie ließ sich unter gar keinen Umständen davon abbringen.
    Seit wir das Halsband haben ist alles anders (naja, vielleicht liegts auch mit an den Bachblüten). Ich kann mich durch die Wohnung bewegen, ohne das da "etwas an mir klebt", sie bleibt seelenruhig in ihrer neues Box liegen. Wenn jemand durchs Treppenhaus geht kommt noch ein leises "wuff", ein kurzer Blick zu mir und dann ist alles in Ordnung.
    Wirklich unbeschreiblich.
    Und um "ständige Medis" musst du dir keine Sorgen machen. Das Halsban schüttet bei Körperwärme Pheromone aus. Diese Pheromone sind identisch mit den Pheromonen, die eine Mutterhündin über die Milch an die Welpen gibt . Eben "alles ist gut, du fühlst dich warm und geborgen". Das kann ja eigentlich nicht schlecht sein, oder?
    Und Bachblüten sind nun wirklich total natürlich. Mein Tierarzt hat gesagt, ich solle das ein halbes Jahr lang durchziehen und dann mit einem aufhören und dann mit dem zweiten auch. Dann sollte sich das gelegt haben - meint er. Ich bin gespannt.

Also wenn sie nach wie vor unsicher ist könnt ihr da ja noch mal drüber nachdenken. Aber es geht ja ohnehin bergauf mit Euch.

Lg
    Sandra

• Hallöchen,

holt euch echt einen hundetherapeuten, die können euch helfen!
    Denn alleingänge können nach hinten los gehen!

Auch die besten Tips können falsch bei deiner kleinen sein.

Ich wünsche euch ganz viel glück, auf das ihr einen ganz tollen Hund bekommt =)

Lg Jasmin

• naja, hundetherapeuten ist vielleicht etwas übertrieben. haben unsere trainerin an der hand, aber man will ja auch mal andere meinungen und erfahrungen hören!

wir waren gestern beim agility und mein schatz hat sich wieder mit phoebe durchgeboxt! mitte der stunde standen wir alle da und konnten es nicht fassen, phoebe hat einen anfall bekommen.....die ist über den platz gefegt wie eine gestörte, besser gesagt wie ein pferd, bockend auskeilend und hat ihre füße nicht sortiert bekommen, hat die anderen hunde angestiftet und auf einmal war ein lustiges chaos auf dem platz! ;) es ging durch tunnel, über die wippe und die mini cavalettis! was wir gelacht haben, die kleine hat sich gar nicht mehr einbekommen vor freude! :lachtot:
    ja und dieses DAP spray haben wir bestellt....sie geht mittlerweile auch ans auto ran, zwar mit skepsis aber sie geht in die nähe.....aber wie gesagt um das fahren kommen wir leider nicht drumrum.....

so dann wünsche ich euch allen einen tollen tag!

grüße

claudia

9.11.08
    da keiner mehr geantwortet hat, hoffe ich, dass es mit dem edit klappt!

also phoebe macht sich richtig richtig gut!!! vor männern hst sie keine angst mehr. andere hunde bellt sie zwar noch an, aber es wird viel viel besser. die traurigen augen verschwinden langsam und man merkt sie fühlt sich von tag zu tag wohler. was dieser hund sich freuen kann, dass ist einfach der hammer. jedes mal wenn sie sich so freut kämpfe ich mit den tränen, weil ich es kaum glauben kann.
    natürlich zuckt sie zusammen, wenn einem mal ein schimpfwort rausrutscht, aber dann brauch man nur noch fiepsen und sie mit hüpfen motivieren, dann bekommt sie wieder ihre beine nicht sortiert....das sieht immer so lustig aus....sie hat das anscheinend nie gelernt aber auch das wird immer besser!
    so nun ein kleines problem noch, das autofahren! vieeeeeeeeeeeeel besser, dank dem DAP spray. bei langen strecken speichelt sie noch wie verrückt, aber kotzen muss sie nicht mehr. und die kurze strecke fahren wir täglich, auf dem hinweg richtung feld speichelt sie kein bißchen mehr und auf dem rückweg ganz wenig!
    wer bilder sehen will von uns allen und bei wkw registriert ist schaut unter claudia gartner aus idstein nach....wir hatten ein fotoshooting!

und danke für all eure tollen tips!

• Oh, Claudia das freut mich so sehr fuer euch. Toll das ihr auf dem Weg in die richtige Richtung seit.
    Wuensche euch, das es mit der Kleinen weiter bergauf geht und sie vielleicht bald, ihre Angst komplett ueberwinden kann und auch beim Autofahren, relaxter wird.
    Lg
    Gammur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!