Ich weiß nicht mehr weiter :(

  • Hallo alle zusammen!

    Ich bräuchte mal wieder Euren Rat. Sky (Jack Russel, 1 Jahr alt) greift JEDEN Hund an. :/ Also ich glaube ich fange besser mal ganz vorne an.

    Sky hat sich eigentlich immer gut mit anderen Hunden verstanden, er hat sich immer gefreut wenn wir andere Hunde getroffen haben. Vor ca. 2 Monaten fing es an, dass er anderen immer klar machen wollte das ER der Chef ist. Er hat sich dann immer größer gemacht (auf die hinter Beine gestellt) und bisschen geknurrt. Nicht besonders schlimm und meistens haben die Hunde ihn dann auch gar nicht weite beachtet.

    Nun aber seid gut 3 Wochen, dreht er total durch. Er knurrt, zeigt die Zähne, bellt wie verrückt und reißt an der Leine. Egal ob es ein großer oder ein kleiner Hund ist, sogar bei Welpen dreht er so ab. :irre: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Habe versucht ihm mit seinem Lieblingsdummy abzulenken und wenn er den anderen Hund nicht beachtet hat, habe ich ihm zur Belohnung, den Dummy weggeworfen. Aber mittlerweile lässt er sich nicht mehr ablenken, er sieht nur noch den anderen Hund und hört nichts mehr.

    Allerdings ist es nicht so schlimm wenn ich allein mit ihm Draussen bin. So extrem ist es nur wenn Sparky (Labrador - Golden Retriever Mix, 6 Jahre alt) dabei ist.

    Ich bin nun wirklich ratlos, da er sich sonst so Super mit allen Hunden verstanden hat. So kann es doch nicht weiter gehen. :| Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Oder mache ich etwas grundlegend falsch? :hilfe:

    Ich bedanken mich schon mal im vorraus! =)

  • Dieses Problem kenne ich. Wenn ich mit meiner Nachbarin und deren Hund spazieren gehe, meint mein Kleiner auch immer, er müsste uns alle verteidigen. Er ist dann sogar schon mal einen richtig großen Hund angegangen. Seitdem darf er nicht mehr ohne Leine laufen, wenn sein Kumpel dabei ist.
    Als Tipp hat mir gesagt, ich müsse ihm zeigen, dass ich alles regele und nicht er. Wie sieht das praktisch aus?

    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne,

    davon habe ich auch schon gehört. Aber wie mache ich meinem Hund klar das ich alles regele? :???: Also wenn er ohne Leine läuft und es kommt uns ein Hund entgegen, rufe ich ihn zurück und mache ich fest, dass klappt auch gut. Er kommt sofort zurück aber sobald die Hunde sich dann begegnen ist alles vorbei, dann sieht er rot. :/

  • Hallo,

    auch wir haben das Problem, dass unser Dicker bei einigen Hunden sich wie irre benimmt.

    Ich bin jetzt dazu übergegangen ihn zu blocken wenn er andere Hunde fixiert. Sobald wir einen anderen Hund sehen und ich merke, daß er für mich keine Augen mehr hat, stelle ich mich aprupt vor ihn. Somit verhindere ich.dass er weiteren Augenkontakt zum Artgenossen hat. Da der Stresspegel aber in dieser Situation sehr hoch bei ihm ist, bewege ich ihn und klopfe ihn.

    Wir sind zwar erst am Anfang aber ich merke dass er dann entspannter ist und ich mit ihm weitergehen kann.

    Vielleicht kann das auch euch weiterhelfen.

    Lieben Guß SU

  • Hallo Yvonne,

    vielen dank für den Link, ich werde mir das mal durchlesen. :^^:

    Hallo Su,

    danke für den Tipp. Aber Sky zieht wie irre in die Richtung, soll ich mich dann einfach vor ihn stellen? Er bleibt keine zwei sekunden ruhig stehen. :???:

  • Ja.

    Ich weiß das es sehr schwierig ist, da unser dann auch immer versucht an mir vorbei zu schauen. Du muß dabei sehr schnell sein.

    Wenn ich ihn geblockt habe, dann dreh ich mich mit ihm um. Wenn er ruhig bleibt, gehen wir wieder langsam weiter.

    Das Spielchen wiederholen wir mehrmals.

    Damit signalisiere ich ihm Sicherheit (zumindest versuche ich es).

    SU

  • Hallo Steffi

    Wenn dein Hund so pöpelt, würde ich auf jeden Fall immer zwischen ihm und dem anderen Hund stehen! Dadurch splittest du schon etwas und wenn es möglich ist, halt einen so großen Abstand, dass Sky noch ruhig ist und verringere den Abstand erst, wenn er bei Begegnungen ruhiger ist.

    VG Yvonne

  • Hallo Steffi,

    Du siehst es schon richtig, dass Dein Hund meint, er wäre der Größte.

    Wie reagiert er im Freilauf? Macht er da auch die Welle?

    Eine Möglichkeit ist, wenn Du einen anderen Hund kommen siehst, direkt die Richtung zu wechseln mit dem Kommando "Umkehren".

    Oder Du versuchst einen großen Bogen um den anderen Hund zu machen. Loben, immer wenn Dein Hund ruhig bleibt auch schon dann, wenn der andere Hund noch gar nicht auf Eurer Höhe ist.

    Vielleicht ist die Distanz zu dem anderen Hund zu gering, dass Deiner deshalb so ausrastet.

  • su
    Ich werde es mal versuchen, ich hoffe das wir es hinkriegen. Er ist immer so hibbelig und reagiert meist gar nicht auf mich, er ist nur auf den anderen Hund fixiert. :/

    Yvonne
    Also ich werde mal sehen ob ich das mit dem Dazwischen stellen hin bekomme, er ist nur immer so aufgeregt.

    Conny
    Bei uns im Wald sind die Wege nur gut 2,5 Meter breit, kann es sein das da der Abstand zu klein ist? Wenn er ohne Leine läuft macht er meistens gar nichts, er schnüffelt nur und geht dann mit mir weiter. Aber ist er dann an der Leine, dreht er durch. Aber das ist auch nur so, wenn unser großer dabei ist, alleine macht er das nicht so heftig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!