Sie ignoriert mich!
-
-
Hallo,
ich weiß bald nicht mehr weiter. Mein Hund veräppelt mich.
Es geht um das Thema abrufen.
Bin ich mit ihr alleine und rufe "Maggy hier" zack steht der Hund neben mir. Gibt dann lecker Käse, den gibt es sonst nie.
Kaum ist irgendeine Ablenkung dabei sind die Ohren zu. Und wenn es nur eine Maus im Gras ist. Da muss ich schon 2-3 Mal rufen. Bei anderen Hunden im Spiel is an abrufen gar nicht zu denken... :wuah:Ich verstehe das nicht. Wenn sie den Befehl nicht kenne würde ok. Aber mal hat sie Lust zu kommen und mal nicht.
Meine Trainerin in der HuSchu sagt immer ich übertreibe und denke zu negativ. Ja ne, in der HuSchu klappt ja auch immer alles. Zuahuse oder auf der Hundewiese ist wieder Ohren zu angesagt.
hatte schon überlegt diese Disks zu benutzen um sie darauf aufmerksam zu machen das ich noch da bin und nach ihr Rufe...
Bei meiner Pfeife ist es übrigens das selbe. (ich kann das mit den Fingern nicht daher eine Pfeife) alleine kommt sie sofort, bei Ablenkung irgendwann wenn man gerade Zeit dazu hat...
Maggy ist eine 9 Monate alte Labbi Hündin.
Bin echt dankbar für eure Ratschläge!!!
LG Steffi
-
24. Oktober 2008 um 11:52
schau mal hier:
Sie ignoriert mich! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
Dein Hund ist doch erst 9 Monate alt
Noch viel Zeit zum lernen. Unter Ablenkung ist es immer schwer zu hören, deswegen sollte man die Ablenkung langsam steigern. Ein stöbernder Hund (Maus in Sicht) oder ein spielender Hund ist einfach schwer abzurufen, weil die anderen Sachen viel toller sind als Du. Da ist das Hundetoben so ungefähr die Sahnetorte während Du ein trockenes Brötchen bist 
Das kannst Du verändern, indem bei Dir immer die tollsten Dinge passieren. Plötzlich fallen Leckerlie aus der Tasche oder ein Ball schiesst über das Feld. Bei Dir ist es am aller aller tollsten! Mit einem Futterdummy kann man da auch super arbeiten.
Sonst bleibt noch zu sagen, dass Du sie nicht abrufen solltest, wenn Du weisst, das sie sowieso nicht kommt. Das macht das Kommando kaputt und sie lernt= "Hier" bedeutet ich kann kommen - oder nicht.
Unter Ablenkung kannst Du mit der Schleppleine super trainieren und ansonsten würd ich ruhig Blut bewahren und dem Hund die Zeit geben, die er braucht.
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
Das stimmt schon alles wohl...
Aber ich lasse sie nur so ungern laufen wenn ich weiß das sie nicht kommt... Kann ja auch mal was passieren.
Und eine Schleppleine wenn sie mit anderen Hunden spielt? Geht das? Ist das nicht gefährlich wenn die Hunde in der Leine hängen bleibt?
Ich meine so eine Labbi ist ja auch beim Spielen nicht gerade zimperlich...Ich habe alles versucht. Futterdummy funktioniert super... In der Wohnung. Bälle interessieren sie auch nur in der Wohnung. Selbst Käse (ich weiß man soll nicht locken aber ab und zu rutscht mir das so raus) ist nicht spannender als die anderen Hunde...
Deswegen dachte ich an diese Disk Scheiben.
Kann man die für meine "Zwecke" benutzen? Das sie kurz auf mich aufmerksam wird und dann vielleicht kommt...? -
Hallo,
Ich habe den Eindruck Du bist einfach zu ungeduldig *g*
Ja Diskscheiben funktionieren. Aber bedenke= der Hund reagiert dann weil er sich erschreckzt, ergo Angst hat. Sieht der Hund, dass die Disk von Dir kommt, verknüpft er evt die Angst mit Dir. Jedes mal wenn Du damit klimperst könnte der Hund Angst vor Dir bekommen.
Das muss so nicht passieren, kann es aber.Wenn Du unbedingt mit den Disks arbeiten möchtest, dann sollte er dieses schreckliche Klappern und vor seine Füße werfen mit jemanden anders verknüpfen. Am einfachsten wäre es einen Trainer zu bitten Dir den richtigen Umgang zu zeigen.
Aber ich würde den Weg nicht wählen. Du bist shcon so nicht spannend genug und dann noch mit dem Meideverhalten zu arbeiten halte ich persönlich für total kontraproduktiv.
Zu Wurfkette oder Disk kann man arbeiten und manchmal hilft auch, aber in diesem Fall würde ich davon abraten.
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
Hallo,
bei meiner Hündin klappt es hervorragend mit Leckerli kombiniert mit Spielchen, dadurch kann ich sie ganz gut abrufen.
Ich habe erst nur das Hierher gerufen wenn ich sicher war daß sie auch kommt. Dann immer belohnt. Mittlerweile machen wir viele Suchspiele und Unterordnungsübungen zwischendurch, auch das wird mit Leckerli oder Spiel belohnt.
Wenn sie dennoch mal der Meinung ist daß Sie nicht zu kommen brauche, ignoriere ich halt sie und gehe weg, manchmal nur ein paar Schritte, tue dann so als würde ich was ganz tolles finden. Wenn sie dann zu mir kommt, stecke ich meinen imaginären Fund ein und gehe mit Ihr weiter.
Wenn diese Möglichkeit nicht funktioniert, weil Radfahrer kommen oder so dann rufe ich nur einmal. Kommt sie nicht gehe ich hin und leine sie kommentarlos an.
Es hört sich zwar einfach an, ist aber ganz schön schwer immer dran zu denken nicht mehrmals zu rufen. Aber leider lernt sie ja mit jedem Mal rufen und nicht kommen: klappt ja, also brauche ich nicht zu kommen.
Wenns was wirklich wichtiges ist, wird sie schon noch ein paar mal rufen.Angela
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo,
diese Discs solltest du wirklich nicht anwenden.
Sie dienen auch nicht dazu, Aufmerksamkeit zu bekommen!
Sie sind ein Hilfsmittel für "nein" und das muss konditioniert werden.
(gar nicht einfach)
Ich kenne Hunde, die so dermaßen durch diese Discs eingeschüchtert wurden, dass man sich ihnen nicht mal nähern durfte, wenn man sie nur in der Tasche hatte.... da zeigten sie schon Meideverhalten.
Man kann vorher schlecht einschätzen, wie der jeweilige Hund darauf reagiert, möglich ist, dass der Hund dir nicht mehr vertraut.
Da dein Hund in der Pubertät ist, solltest du tatsächlich, wie die meisten schon empfohlen haben, mit der Schleppleine arbeiten!
Rufe deinen Hund grundsätzlich dann nicht, wenn du nicht sicher bist, dass er auch kommen wird, er lernt nur, dass er das nicht ernst nehmen muss.
Wenn dein Hund spielen darf, machst du die Leine einfach ab, dann rufe ihn aber auch nicht aus dem Spiel heraus (bringt sowieso nichts).Gruß
Leo
-
Oh ja da habe ich so noch nicht dran gedacht das sie dann Angst haben könnte... Dann lasse ich diese Disks weg. Dann kann es ja besser was länger dauern bis sie immer kommt.
Mir hat mal eine Frau gesagt das ihre Hunde immer wüssten das sie ihre gegebenen Kommandos so wie so durchsetzt und die Hunde deshalb sofort auf ihr Rufen reagieren.
Kann ich ohne Schleppleine das Kommando Hier durchsetzen?
Schwierig wird es ja auch eigentlich immer erst wenn wir von der Hundewiese wieder per Auto nach hause wollen.
Maggy kommt nicht immer mit wenn sie so mit Spielen beschäftigt ist, und wenn man sich dann versteckt bleibt sie in solchen Fällen lieber bei ihren Hundefreunden als "alleine" zu sein. dabei sagt unsere Trainerin das ich eine gute Bindung zu ihr habe.
Solche Momente bringen mich zum verzweifeln. -
Hunde sind Kontextlerner, dass heißt, wenn sie auf dem Hundeplatz gelernt ahben, dass 1+1 = 2 ist, wissen sie noch lange nicht, dass auf der Meierstrasse 1+1 ebenfalls 2 ist und genauso auf dem Spielplatz, auf dem Waldweg, auf der Hauptstraße, neben dem Kindergarten, auf dem Radweg oder mitten auf der Wiese.
Dein Hund muß das erst an vielen (20-30) verschiedenen Orten von GELERNT haben, damit sie anfangen kann, das gelernte zu generalisieren.
Und wenn sie gelernt hat, dass 1+1 an den verschiedenstens Orten immer = 2 ist, heißt das noch lange nicht, dass sie weiß, dass das auch immer noch gilt, wenn auf der Wiese noch ein anderer Hund ist, eine Katze mitten auf dem Bürgersteig der Meierstraße sitzt, ein Kind aus dem Kindergarten gerannt kommt, oder ein Skateboardfahrer über den Radweg sausst. Ablenkungen müssen ebenfalls generalisiert werden.
Disks und ähnliche "Hilfsmittel" sind Schreckreize, die m.M.n. nichts in der Hundeerziehung zu suchen haben - denn die eintretenden Nebenwirkungen richten einfach zu großen Schaden an der Beziehung Mensch - Hund an.
-
Auch Rhian liess sich in dem Alter nur schlecht von andern Hunden abrufen - ich habe sie mir dann einfach geholt, statt ewig erfolglos zu rufen. Du solltest die Ablenkung nur langsam steigern, an einem relativ langweiligen Ort beginnen.
Irgendwie scheint es mir, als habe dein Hund noch nicht bemerkt, dass man draussen gemeinsam mit Frauchen Spass haben kann. Was macht ihr denn so unterwegs?
Das Hier würde ich nie mit der Schleppleine durchsetzen, sondern neben hochwertigen Belohnungen nur den schnellen Wechsel zwischen Signalen im roten, negativen und grünen, positiven Bereich verwenden. Die Schleppleine dient nur dazu, den Hund innerhalb eines bestimmten Radius zu halten.
Wie reagierst du denn, wenn dein Hund dich ignoriert? Hat das Konsequenzen, oder hat der Hund schon gelernt, dass er das ohne Sorge tun kann?
-
Hallo.
Ich würde sagen, sie ignoriert dich nicht, sondern findet alles andere "outside" besser als dich.
Klar, daheim gibts keine Alternativen.
Man muß nehmen, was man kriegen kann..
Ist nicht böse gemeint.
Macht aber auf mich den Eindruck.
Hund ist 9 MOnate?
Kann also die sagenumwobene Flegelphase sein
oder
HUndi hat noch nie wirklich gehört unter Ablenkung?SL dran.
Konsequent.
Rückrufkommando (neu) aufbauen.
Gassigänge für den HUnd und dich interessnter gestalten.Erst, wenn HUndi weiß, was du von ihm willst,
gibt es auch wieder mehr Freiraum.Dies wäre mein Vorgehen in solch einer Situation.
Wobei hier die KLärung der frage aussteht,
ob HUndi dies schon immer so praktoziert hat
odre ob es erst seit kurzem der Fall ist.Ach so,
wenn sich Hundi aus dem Spiel nicht abrufen läßt...
Hingehen und holen.
Mehrmaliges und überhörtes Rufen
wird schnell zu HIntergrundrauschen
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!