Mit 15 Wochen schon 50 cm Schulterhöhe

• wie lange wachsen Hundewelpen denn auf jeden Fall
    noch stetig weiter durchschnittlich ?
    Bitte nicht falsch verstehen!
    Ich mag große Hunde sehr gerne,
    leider weiss ich nur dass großwüchsige Hunde später reif sind.
    Aber wann ist der größte Wachstumsschub vorbei ?
    Schon mit 6 Monaten oder eher ?
    Es steckt ja ein Labrador mit drin,
    da sagte mir jmd. mal zu:
    "Erst wachsen Labis in die Höhe,
    dann nur noch in die Breite".
    Das ist Schmarrn, oder ?

• Janosch (Labrador-Irish Setter-Hovawart-Mischling) hat schon mit viereinhalb Monaten seine Endhöhe erreicht (obwohl ich ihn immer sehr zurückhaltend gefüttert habe!) und ist danach nur noch breiter geworden.

• Nee, das ist nicht wirklich Schmarrn. Hunde wachsen allgemein in erster Linie (natürlich nicht ausschließlich) in die Höhe und ganz zum Schluss der Wachstumsphase bekommen sie sozusagen ihre endgültige Breite.

Allerdings frage ich mich gerade, was du dem Hund zu futtern gibst.... Allzuviel Protein kann zu überschnellem Wachstum führen und tut den Knochen nicht gut....

cazcarra

• Zitat

"Erst wachsen Labis in die Höhe, dann nur noch in die Breite".

Jeder Hund wächste erst in die Höhe und dann in die Breite. Die Frage ist nur wie lange er in die Höhe wächst und wie breit er mal wird. :D

Das Höhenwachstum verlangsamt sich auch bei jedem Hund im Laufe der Entwicklung, je kleiner je früher ist der Hund höhenmäßig ausgewachsen.

Beim Labrador schätze ich, dass er mit 8-10 Monaten in etwa seine Endhöhe hat und danach nur noch wenige cm zulegt. 50 cm für einen 15 Wochen alten Junghund hört sich jetzt erst einmal viel an, aber um das wirklich zu beurteilen, müßte man ihn sehen. Was fütterst Du denn?

• Hmmm... Ridgeback-Papa. Das könnte manches erklären. Mir waren die 50 cm bei 15 Wochen auch ein wenig arg viel...

Gegen MM ist eigentlich nix zu sagen. Auf alle Fälle nicht, was den Proteingehalt angeht - oder mag mich hier jemand korrigieren, der mehr Ahnung hat? Bin nicht so der große Futterexperte :|

LG
    cazcarra

• Ich auch nicht,
    aber ich hatte mich extra informiert hier und anfänglich eingehend
    befasst mit dem überaus komlpexen Thema...
    Fazit: Sollte i.O. sein -
    auch für Welpis!

• So seh ich das eigentlich auch.

Na, dann lass ihn mal wachsen - und wir sind gespannt, was da noch so kommt :D

Das schreit eigentlich nach einem regelmäßigen Foto-Überblick, meinst du nicht?

LG
    cazcarra

• Zitat

Gegen MM ist eigentlich nix zu sagen. Auf alle Fälle nicht, was den Proteingehalt angeht - oder mag mich hier jemand korrigieren, der mehr Ahnung hat? Bin nicht so der große Futterexperte :|

Nicht im Bezug auf das Markus Mühle ...
    ... aber deine Aussage zum Proteingehalt ist so nicht ganz richtig. Ein hoher Proteingehalt führt nicht automatisch zu schnellerem Wachstum.
    Für die Wachstumsgeschwindigkeit ist nicht der Proteingehalt, sondern der Energiegehalt des Futters entscheident.

• Hi,
    ich denke da wird noch einiges kommen.
    Mein Herder Mali Mix ist auch 16 Wochen alt und
    hat zur Zeit eine Höhe von 53 cm und ein Gewicht von 19,5 kg.
    der Züchter meint das Sancho so auf 70-75 cm Endhöhe kommen wird.
    Übrigens ist bei uns in der Welpengruppe auch ein Ridgeback der ist genau so alt und fast genau so groß wie Sancho.
    Lass dich überraschen!!??
    Bin wirklich mal gespannt.

Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!